Frage von Diana3108 23.09.2011

erkältung und schwangerschaft

• Hilfreichste Antwort von hourriyah29 23.09.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Diana!

Wenn man sich an die Beipackzettel hält, darf man in der Schwangerschaft garkeine Medis nehmen. Das liegt daran, dass für Schwangere keine Studien gemacht werden und die Medis daher nicht für Schwangere zugelassen werden. Es gibt eine Internetseite: Embryotox.de Dort werden Erfahrungen mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit gesammelt und für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Auf dieser Seite informieren sich auch Ärzte. Du kannst z.B. nachsehen ob Nasic ok ist (Wirkstoff suchen) oder allgemein welche Medikamente Du bei Erkältung nehmen kannst.

Laut dieser Seite ist Nasic für Dich (Du bist jetzt im 3.Trimenon) in normaler Dosierung erlaubt, besser wäre Salzwasser-Nasenspray.

Mir hat bei Erkältung auch Akupunktur gut getan. Vielleicht kann Deine Hebamme das, oder falls Du noch keine Hebamme hast such eine, die das kann. Das ist wirklich nützlich!

Außerdem hilfreich (besonders vor dem Schlafengehen) ein heißes Fußbad mit Minz/Thymianöl bzw. Erkältungsbad.

Grapefruitsaft.

Heiße Brühe am besten vom Huhn mit Ingwer.

Tee von frischem Ingwer mit Zitrone und Honig.

Gute Besserung und alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt.

liebe Grüße zurück, Hourriyah

• Antwort von amara11 27.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du Arme. Da hilft nur eine hausgemachte Hühnersuppe. Vielleicht wohnt Deine Mutter oder Freundin in der Nähe und kann Dir die Zutaten besorgen, damit Du das Bett hüten kannst.

Das Geheimnis der Hühnerbrühe - und warum sie bei Erkältungen wirklich hilft http://www.muetterberatung.de/details/1497/DasGeheimnisderH%C3%BChnerbr%C3%BChe%E2%80%93undwarumsiewirklichbeiErk%C3%A4ltungenhilft.html

Dort findest Du auch ein Rezept. Sollte es mit Ruhe und Suppe nicht besser werden, unbedingt zum Arzt! Gute Besserung!

• Antwort von Jaiina 23.09.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

dann gehst du entweder zum Arzt oder aber zur Apotheke. Es gibt mit Sicherheit Erkältungsmittel, die nicht schädlich in der SS sind. Lass dich aber bitte von kompetenten Menschen beraten und nicht von irgendwelchen Leuten hier, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.. ;)

• Antwort von Eva1979DL 25.09.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In meiner ersten Schwangerschaft wollte ich unbedingt darauf verzichten, Nasenspray zu benutzen, obwohl ich stark erkältet war. Das Ergebnis: Nebenhöhlen- Kieferhöhlen- und Stirnhöhlenentzündung und 2 Wochen Antibiotikum.

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich dann auch eine schwere Erkältung bekommen. Habe im Krankenhaus angerufen und folgende Auskunft bekommen: Das völlige Verbot von Nasenspray in der Schwangerschaft ist übertrieben. Man sollte ein niedrig dosiertes wählen (für Kinder) und es nicht zu oft und nur wenige Tage lang nehmen. Dann hat das keinen Einfluss auf die Versorgung des Babys.

• Antwort von Birmli 24.09.2011

Such das Medikament das du gerne nehmen möchtest und such es hier: http://www.embryotox.de/

Man kann glaub sogar dort anrufen und nachfragen.

Im Beipackzettel steht so gut wie immer man soll es nicht nehmen oder nur nach Absprache mit dem Arzt. Das ist in den meisten Fällen wirklich nur zur Absicherung (damit sie niemand verklagen könnte!).

Nur wenn steht "kontrainduziert" solltest du auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Nimm das Nasenspray für Säuglinge und Kleinkinder, kein Problem. Bei uns z. B. das von Nasivin oder einfach Meersalzspray..

Am besten du gehst zum Arzt, lässt dich durchchecken und dir die richtigen Mittelchen verschreiben damit du wieder gesund wirst.

• Antwort von Steffile 23.09.2011

Natuerlich darf man "nur wegen einer Erkaeltung", besonders in der SS zum Arzt! Erkaeltungen koennen Mittelohrentzuendungen, Bronchitis und Lungenentzuendung werden...

• Antwort von Dickerchen123 23.09.2011

Hallo

mit Rücksicht auf das Baby würde ich gar keine Medis nehmen. Für die Ohrenschmerzen kannst du dir ein Zwiebelsäcken machen. Einfach Zwiebel klein hacken, wärmen und in ein Leinentuch und dann aufs Ohr legen.

Gute Besserung

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!