Frage von spielautomat, 30

Erkältung schnell lindern?

Hallo,

Ich soll morgen auf einen Geburtstag und ich bin so hart erkältet hab so dichte Nase und sie fühlt sich so warm von innen an und Halsschmerzen hab ich auch. Kann man das irgendwie wenigstens ein bisschen lindern. Damit ich morgen auch vernünftig feiern und so kann?

LG

Antwort
von Startrails, 4

Hallo,

man sagt immer, dass eine Erkältung drei Tage kommt, drei Tage bleibt und drei Tage geht. Du hast also knapp über eine Woche lang Freude daran. Die folgenden Hausmittel bekämpfen die Erkältung zwar nicht, können aber durchaus zur Linderung der Symptome beitragen:

Halsschmerzen:

warme Milch mit Honig beruhigt den Hals (nur bei trockenem Husten nehmen!); mit Kamillentee inhalieren für ca. 15 Minuten; mit Salzwasser gurgeln - sollte alle 2-3 Stunden wiederholt werden; Schokolade - ein Stückchen im Mund zergehen lassen und dann schlucken

Husten:

ist nervend und kann mit der Zeit auch ziemlich schmerzhaft werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Zwiebelsaft am besten hilft. Hier gibt es verschiedene Arten der Zubereitung. Weitere Haushaltsmittel gegen Husten sind:

auch wieder Milch mit Honig (aber nur bei trockenem Husten - bei schleimigen Husten verschleimt die Milch nur noch mehr); Sanddornsirup im Verhältnis 1:6 mit warmen Wasser verdünnt; das Rauchen unterlassen falls du Raucher bist - auch passives Rauchen vermeiden; Luft befeuchten falls die Raumluft zu trocken ist - Schale Wasser in der ein EL Salz aufgelöst wurde auf die Heizung stellen; klingt komisch, aber auf warme Füße achten; kalte Füße lassen die Körpertemperatur sinken - Viren und Bakterien wird dadurch die Ansiedlung erleichtert; Hals wärmen - Schal tragen

Generell sollte man bei grippalen Infekten viel trinken - vorrangig Tee.

Paracetamol 500 kann ebenso genommen werden. Die helfen zum einen gegen die Schmerzen und zum anderen bei Fieber/ erhöhter Temperatur. Sollte aber nicht zum Dauerzustand werden und die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten!

Bei einer verstopften Nase ist es gesünder "hochzuziehen" anstatt auszuschnauben - das Schnauben reizt die Schleimhäute ganz schön. Nasenspray auf Meerwasserbasis hilft ganz gut. Aber nicht länger als 8 Tage nehmen da sonst die Gefahr einer Abhängigkeit besteht.

Außerdem sollte man für frische Luft sorgen - das Fenster nicht permanent offen lassen, sondern mehrmals täglich für ca. 10 Minuten lüften und darauf achten, dass man nicht im Zug steht.

Sollten die Symptome nicht abklingen, dann einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung...

Antwort
von Michikichi1231, 10

Also um es kurz zu fassen nein du kannst es dennoch versuchen wenn du viel Tee am besten Kräutertee trinkst. Aber am nächsten Tag feiern würde ich dir abraten erstmal richtig gesund werden ansonsten würdest du dein Immunsystem einfach nur überlasten und du bist noch länger krank glaub mir bin selber momentan krank :/

Kommentar von spielautomat ,

Ok danke werde es auf jeden Fall versuchen mit Tee trinken. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten