Leider bin ich sehr anfällig für Erkältungen trotz gesunder Lebensweise.Bis jetzt hatte ich es gut im Griff und hatte erst 1 mal eine Erkältung in diesem Jahr. Leider hat es mich jetzt wieder erwischt mit einer Nasennebenhöhlenentzündung wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht in der 36 Woche schwanger wäre. Was kann ich tun um sie schnell wieder los zu werden bzw. vorbeugen damit ich kurz vor der Geburt nicht wieder eine bekomme? Habe riesige Angst das Kind in der Austreibungsphase nicht genug mit Sauerstoff versorgen zu können weil ich teilweise das Gefühl habe durch die Nasennebenhöhlenentzündung zu ersticken. Inhalation bzw. Rotlicht helfen mir nicht.
Ich würde raten die Hebamme oder in Schwangerschaftsvorbereitungskursen zu fragen. Ausserdem noch bei dem Frauenarzt, denn auch naturheilmittel haben Nebenwirkungen die man manchmal gar nicht kennt... einfach so würd ich gar nichts empfehlen zu nehmen.
Nasenspülungen mit einer Salzwasserlösung ("Nasendusche"). Das empfiehlt sich auch schon prophylaktisch bei den ersten Anzeichen einer Erkältung. Normalerweise habe ich bei Nebenhöhlenbeschwerden auch gute Erfahrungen mit Gelomyrtol gemacht (Kapseln zum Einnehmen mit ätherischen Ölen), aber - siehe Frostpaeulerich - das würde ich vor Einnahme mit dem Arzt bzw. der Hebamme besprechen.
Mir ginges auch manchmal so richtig übel in der Schwangerschaft! Im schlimmsten Fall habe ich dnn immer Paracetamol genommen. Das hat mir so super geholfen und es ist auch nicht schädlich für das Kind. Aspirin sollte man aber nicht nehmen
Probier's mal mit Inhalieren von Kamillentee-Dämpfen. Löst unheimlich in Nase und Nebenhöhlen.

zwei natürliche sachen, sollten immer in der hausapotheke sein, stärken die infektabwehr, sowohl vorbeugend als auch im akuten fall:
Echinacin liquid. MADAUS
Spenglersan Kolloid G
das spenglersan g ist äußerlich anzuwenden, einreibung mit fingerspitzen in der ellenbeuge, dosierung steht bei beiden mitteln auf dem zettel. beide mittel sind bei allen naturheilkundlichen behandlern sehr bekannt und bewährt!
Ich habe auch oft Probleme mit Nasennebenhöhlenentzündung. Ich nehme dann Sinupret ein, das ist ein sehr wirksames pflanzliches Mittel. Allerdings würde ich Deinen Frauenarzt vorher befragen, ob das auch in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Was ich immer noch mache und mir hilft: Einen dicken Schal + Mütze um den Kopf samt Stirn wickeln und ab ins Bett.
hier unterschreib ich 100% tig