Rina20 am 18.12.2008 um 9:32 Uhr
gibt es irgendwas was es schnell lindern kann? Gestern konnte ich noch wenigens reden =( womoglich lag es daran das ich gestern so viel rumgehustet habe!? wird bis jez auch irgendwie nur schlimmer, und versuche schon garnicht mehr zu reden, kanns ja auch nicht ...und so flüster ich halt
Flüstern ist ganz schlecht: das strapaziert Deine ohnehin schon belasteten Stimmbänder noch mehr. Statt zu flüstern solltest Du lieber leise, aber unbedingt stimmhaft sprechen - wenn es sich denn gar nicht vermeiden läßt.
Du solltest viel trinken - z.B. Salbei- oder Ingwertee. Auch getrocknete Salbeiblätter kauen ist absolut hilfreich (und kalorienarm), denn die Salbei-Öle desinfizieren.
Möglichst garnicht reden, schon garnicht flüstern!
Was hilft: Fenchelhonig, Ingweraufguss, Emser Salzpastillen oder Isla Moos. Auch gut ist viiiel frische Luft!
Trotzdem würde ich auf jeden Fall noch vor den Feiertagen zum Arzt!
Gute Besserung!

Sofort zum Arzt! Nicht das sich noch Dein Kehlkopf entzündet...
L.G. und Gute Besserung!

sowas hatte ich auch schonmal: nach extrem schmerzhaftem, häufigem Husten hatte ich komplett meine Stimme verloren. Beim Arzt stellte es sich dann als Lungenentzündung heraus. Die Stimme war fast 2 Wochen weg, Sprechen und vor allem Flüstern war verboten, ich mußte starke Antibiotika nehmen und inhalieren.
Also: unbedingt zum Arzt!
Inhalieren mit Emser Salz Lösung, Beutel zum Auflösen kann man in der Apotheke kaufen und dann mehrmals täglich damit inhalieren!
Mein Arzt hat mir klare heiße Hühner-Brühe, sprich Suppe verschrieben. Und es hat geholfen, gleichzeitig gewärmt und war noch lecker :-)

Gurgeln mit Salzwasser ist nicht schön, aber hilfreich.

Im D & M gibt es Lutschtabletten mit Zitrone und Honig, die sind echt super