gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erkältung bekämpfen

gefragt von MamuaMamua am 02.12.2008 um 10:10 Uhr

Guten Morgähn! Ich kämpfe zur Zeit mit einer riiiiiiiesen Erkältung (leichtes Fieber, Hals- und Gliederschmerzen, Schnupfen.... alles, was dazugehört) und möchte sie so schnell wie möglich wieder los werden. Da ich ausserdem unter einem chron. Reizmagen leide, vertrage ich die typischen "Vitamin C-Bomben" etc. leider nicht. Kennt ihr andere gute Hausmittelchen, die mir gegen die Erkältung helfen UND meinen Magen schonen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erkältung x 1.150 Hausmittel x 973

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 2. Dezember 2008 10:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

selbstgemachte hühnerbrühe ist mein patentrezept, geht schnell, einfach und lässt sich vorkochen, sodass man für einige tage davon hat. wurde neulich sogar im fernsehen getestet und die, die hühnerbrühe zu sich nahmen, waren schneller auf dem damm, als die, die medis und andere hausrezepte nahmen.

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 2. Dezember 2008 10:12
2x

Globuli zur Stärkung des Immunsystems nehmen (Ecchinacea) oder nimm Nysilen-Tropfen (homöopathische Tropfen), es gibt sie auch in Tablettenform, diese sind eine Mischung verschiedener Wirkstoffe und schlagen bei uns innerhalb 24 Stunden an.

Cindarella22001
beantwortet von Cindarella22001 am 2. Dezember 2008 10:11
2x

Erkältungsbad und ab ins Bett

Kommentar von 2b31cf09e8a0601a42afe1bacb515fbasmallMamua am 2. Dezember 2008 10:16

Hach wär das jetzt schööön! Geht aber leider erst heute Abend, da ich heut noch ne wichtige Schulung habe! Aber wenn´s mir morgen auch wieder so besch... geht, bleib ich wirklich im Bett!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 2. Dezember 2008 10:22

Wenn es irgendwie geht, dann lass die Schulung sausen! Du bist ein Bakterien-Mutterschiff, das bereitwillig und freigibig seine Ladung verteilt. :-)

Kommentar von 2b31cf09e8a0601a42afe1bacb515fbasmallMamua am 2. Dezember 2008 10:48

Das seh ich eigentlich genauso. Wer krank ist, soll zuhause bleiben und nicht seine Viren an den Rest der Welt verschleudern. Leider komm ich in diesem Fall aber nicht um die Schulung rum.

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 2. Dezember 2008 10:23

ich persönlich finde ein Vollbad nicht so gut weil das den Körper auch schwächen kann, besser ist ein Fußwechselbad, so heiß wie möglich und dann so kalt wie möglich (ins kalte Wasser aber nur für 10 sek.) dann wieder ins heiße Wasser ca. 5-10 min.evt heißes Wasser nachgeben wenns abkühlt, mind. 3 mal machen. Füsse gut trockenreiben.

anonym
beantwortet von Olaf68 am 2. Dezember 2008 10:19
1x

Also ich kuriere u.a. einen verkorksten Magen (Magengrummeln), belegte Mandeln, Halskratzen mit EINEM mindestens 40%igem Klaren oder Rum (evtl. noch heißmachen). Dann ab in die Falle und schwitzen. Das Immunsystem sollte man vorher gestärkt haben (Wechselduschen, viel rausgehen usw.); sind die Viren erstmal da, ist es dafür zu spät. In vielen "Grippesäften" ist übrigens auch Alkohol enthalten, ggfls. Vorsicht.

Kommentar von 2b31cf09e8a0601a42afe1bacb515fbasmallMamua am 2. Dezember 2008 10:50

DANKE an alle!!! Ich seh mich schon mit Essigsocken, Zwiebelwickeln, Knoblaubrot mit Honig und nem Rum im Bett sitzen und schwitzen. Na, das wird eine Geruchsmischung!!! Einfach sexy!!! ;)))

Kommentar von Olaf68 am 2. Dezember 2008 11:31

lol - nette Vorstellung :) - Gute Besserung!

Delphi78
beantwortet von Delphi78 am 2. Dezember 2008 10:17
1x

was gegen Fieber immer sehr gut hilft sind Essig Socken... einfach ein paar normale Tennissocken nehmen in normalen Haushaltsessig einlegen, kurz ausringen aber nicht zu doll, anziehen und dann in ein Handtuch einwickeln und dan die ganze Person ins Bett stecken oder auf der Couch in eine dicke Decke einwickeln... ist die ersten 1-2 Minuten unangehm aber dann schwitzt man alles raus... dazu natürlich viel trinken und die oben genannte Hühnerbrühe löffeln...

Baiana
beantwortet von Baiana am 2. Dezember 2008 10:14
1x

Eukalyptusdragees, Erkältungsbalsam für Brust und Rücken, Zwiebelsuppe, Knoblauchbrot mit Honig (wenn die Nase zu ist, dann schmeckst Du eh nix - und es wirkt!), selbstgemachte Hühnersuppe, Lindenblütentee (für die Schwitzkur), immer mal wieder frische Luft, Propolis - und ganz ganz viel Bett.

Gute Besserung! taschentuchrüberreich

Kommentar von 2b31cf09e8a0601a42afe1bacb515fbasmallMamua am 2. Dezember 2008 10:19

Knoblaucbrot mit Honig - klingt ja nach ner grusligen Mischung! Aber wenn´s hilft... Ich werd´s versuchen!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 2. Dezember 2008 10:21

Brot etwas anrösten (Toaster), eine Knoblauchzehe darüber reiben (die kannst Du fast raspeln) und Honig drüber. Honig hat antibiotische Wirkung (daher auch Propolis als Wunderwaffe). :-)

MarkenKing
beantwortet von MarkenKing am 2. Dezember 2008 10:14
1x

Mir Hilft immer sehr gut ein Erkältungsbad und dann dringe ich Sehr viel Kamille Tee mit Frisch gepresster Zitrone und Viel Akazien Honig mache ich auch noch Rein. Wenn das was für dein Magen ist kann ich das nur empfehlen

marscho
beantwortet von marscho am 2. Dezember 2008 10:14
1x

Ich würde auch sagen ein Erkältungsbad und ab ins Bett und ausschwitzen. Wirkt bei mir Wunder.

djfreiflug
beantwortet von djfreiflug am 2. Dezember 2008 10:13
1x

Eine selbergemachte Hühnersuppe, hilft mir immer, ganzes Hähnchen ins Wasser, Gewürze, dann kochen bis die Haut abgeht, rausnehmen Haut und Knochen entfernen, Fleisch wieder eein, und köcheln mit Gewürzen verfeinern.

anonym
beantwortet von Sunny04 am 2. Dezember 2008 10:12
1x

heiße milch mit honig hilft dem hals und schont den Magen, dann Zwibelwick an den Waden für das Fieber. Und ganz wichtig ins Bett, schwitzen und viel schlafen.

Regenzauber
beantwortet von Regenzauber am 2. Dezember 2008 10:11
1x

Einfach mal zwei Tage ins Bett legen, Husten-und Heiserkeitstee trinken und gut schwitzen und dem Körper mal Ruhe gönnen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Unterdrückte Erkältung

Erkältung - warm anziehen - hilft es wirklich ?

Erkältung -> Arzt ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.