stimmt es, dass man eine erkältung vor allem dann bekommt, wenn man an den füßen friert?

nein nicht unbedingt. ich glaube das hat immer was mit bakterien zu tun und die bekommt amn ja nicht gleich von kalten füssen.
Ja, grundsätzlich, weil die Füsse mit dem Rachen gekoppelt sind. Kalte Füsse - trockener Rachen = empfindlich für Viren und Bakterien.
Wie "gekoppelt" ?

Ich glaube eher nicht. Naja vielleicht bekommst du höchstens eine erkältete Blase.

Das kann durchaus sein. Wenn die Adern nicht trainiert werden, kommt es schnell zu Erkältungserscheinungen. Wassertreten nach Kneipp hilft da vorbeugend.

Das ist ohne weiteres möglich. Die Füße sollten warm und der Kopf kühl sein.

Naja, das sagt man und bei manchen Leuten mag das so sein, aber bei mir nicht!
solange dein immunsystem intakt ist, passiert gar nichts bei kalten füßen. ist es angeschlagen, kann das ein auslöser sein.
Also ich hab fast immer kalte Füsse , aber fast nie ne Erkältung, die kommt nämlich von aussen
Das kommt auf den Menschentyp an. Der eine hat eine bessere Hautisolierung gegen Kälte als der andere.
Wenn dein Imunsystem etwas angeschlagen ist, können die kalten Füße genau das Quentchen sein, dass dir zur Erkältung gefehlt hat.
Heiße Salzfußbäder helfen deshalb auch gut bei beginnenden Erkältungen.
Ja, kalte Füsse können ein Auslöser und auch ein Indiz für eine beginnende Erkaltung sein. Man sollte "Vorsorgemassnahmen" treffen, z.B. Fussbäder machen oder z.B. pflanzl. Mittel zur Stärkung des Immunsystems einnehmen, um so den Ausbruch der Erkältung noch abzuwenden. Allerdings trifft dies nicht bei Menschen zu, die "chronisch" kalte Füsse haben.
... dann müßte ich im Winter permanent erkältet sein - und meine Kinder erst!!! Die laufen permanent ohne Hausschuhe herum und haben dadurch manchmal so kalte Füße, das ich denke, die spüren ihre Zehen gar nicht mehr!! Nee, das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun. Erwiesen ist, das die Duchblutung der Nasenschleimhäute bei kalten Füßen verringert ist und dadurch Krankheitserreger bei geschwächten Immunsystem leichteres Spiel haben.
Genauso ist es!
aber wie kellerassel geschrieben hat bdeuten kalte füße = trockener rachen und der ist dann empfindlich für die bakterien. stimmt das?
kalte Füße = schlecht durchblutete Schleimhäute = gute Angriffsfläche für böse Bakterien, sogar noch eine halbe Stunde nachdem die Füße schon aufgewärmt sind!