Leys87 am 25.05.2009 um 19:54 Uhr
erkältung durch die fiese klimaanlage im auto?
fenster war zu und klimaanlage an.
jetzt hab ich den salat... aber wie soll ich sonst das auto kühlen, wenn selbst die lust draußen stickig ist...?

Ich fahre nun schon seit sehr vielen Jahren nur Autos mit Klima, hatte noch nie Probleme diesbezgl.
Viele machen den Fehler, draussen 27 Grad - im Auto 18 Grad. Am Ziel angekommen, Auto aus und aussteigen. Schon kommt der Hitzehammer.
Mal ein Tipp: Aussen 27 Grad innen 20-22 Grad. Kurze Zeit vor dem Ziel Klima aus und langsam an die Aussentemperatur anpassen. Dann ist der Hammer nicht so hart und es gibt auch keine Erkältung.
Das sollte aber ein Autoverkäufer bei Übergabe eines Neuwagen an den Kunden auch erklären.

Die Klimaanlage nicht so kalt einstellen.
Oder ein oder beide hintere Fenster leicht öffnen, aber so, dass es für Dich nicht zieht. Es gab und gibt ein Autofahrerleben auch vor der Einführung der Klimaanlage in Autos. :)
Hi, du glaubst nicht wie oft ich schon krank war wegen diesem Klimakram. Seitdem bleibt meine Klimaanlage aus. Du solltest sie auch regelmäßig mal desinfizieren lassen. Ist ein beliebter Bakterienherd!

moin moin ich wollte nur mal erwähnen das man eine klimaanlage nur 3-4 grad kälter macht als es draußen ist! wenn pech hast klappste ab. bin landwirt und fahre fast nur mit klima und ich habe den dreh schon raus. ich weiß das 3-4grad nicht viel ist aber besser als wenn sich das fahrzeug aufheizen tut...
Temperatur nicht zu kalt stellen und das Gebläse nicht direkt ins Gesicht stellen.
Die luffeuchtigkeit wird bei der Anlage herausgezogen, deshalb Gefahr der Erkältung!

Nur nicht zu sehr aufdrehen...man erkältet sich leider oft durch solche Autofahrten :-(

Nicht zu sehr kühlen und einen leichten Schal umbinden.

Die Klimaanlage sollte niemals so kühl eingestellt sein. stelle sie auf 21 Grad, wenn es sehr heiß ist ruhig auf 23 Grad, dann sollte man sich nicht erkälten.