Hallo! Ich hab ne Frage bezüglich der Erinnerung des menschen: Ist es normal dass man sich an Erlebnisse aus der Vergangenheit nicht mehr erinnert oder kaum noch darüber nachdenken kann? An erlebnisse meines urlaubs im August vergangenen Jahres kann ich mich zwar noch erinnern, doch kann ich mich nicht mehr in die Situationen hineinversetzen, also quasi das Gefühl und den Augenblick wiederholen lassen...ist es jormal dass man solch schne Erfahrungen einfach vergisst? Mir geht es häufig auch so dass ich nicht mehr weiß ob ich ein licht in einem anderen Zimmer ausgeschaltet habe oder nicht, an Sachen wie was mal vor jahren lustig war kann ich mich sehr gut erinnern..woran liegt das?
Bin für jede Antwort offen
p.s. kann man die vorgänge des denkens, also die gehirnströme - und zellen kostenlos beim arzt checken lassen, ohne gleich als vermeintlicher Psychopath abgestempelt zu werden?

ich denke dass jedes einzelne individuelle gehirn sich eben jene dinge merkt die wichtig waren, bzw ausschlaggebend für das leben dieser person.

Du kannst beim Arzt ein EEG machen lassen.Klar,kann man nicht alles behalten,dazu reicht die Speicherkapazität des Gehirns meist nicht aus.An bestimmte Dinge kann man sich erinnern,da sie einem wichtig erscheinen,unwesentliches vergisst man,oder drängt es ins Unterbewusstsein ab.Wenn man sehr sensibel ist,kann man auch Gefühle abrufen und sie so fühlen,wie in der Vergangenheit.
kann man das beieeinflussen dass einem die dinge wichtiger sind?
Positive Erlebnisse werden immer mehr abgespeichert.( das was ein Mensch wichtig hält). Manchmal sind auch negative Erfahrungen und Gefühle verdrängt( bei Trauma)