Frage von Vitaly1989, 23

Erinnert ihr euch, wie CSD Köln angefangen hat, wie war es damals am Anfang der 90er Jahre?

Hallo! Mein Name ist Vitaly und ich bin ein Russe.

Ich bin selbst hetero, aber auch ein toleranter Mensch und akzeptiere Homosexuelle. Unsere Gesellschaft ist leider immer noch homofeindlich. Ich weiß auch, dass Deutschland eine lange Geschichte der Homobewegung hat, sogar seit den 70er Jahren. Und die erste Stadt, wo der erste CSD stattgefunden hat, war 1979 Westberlin. Heute sind Berlin und Köln bekannt, als die tolerantesten Städte, und die Kölner Parade ist heute sogar größer.

Also meine Frage für die Kölner. Wie begann die Homobewegung in Köln und warum so viel später (1991), als in Westberlin? Wie war das Gesellschaftliche Klima in Köln am Anfang?

Danke für Antworten und Grüße aus Sibirien! :)

Antwort
von Minilexikon, 14

Hallo Vitaly,

ich bin zwar selber schwul, aber habe Anfang der Neunziger Jahre noch nicht gelebt. Aber ich kann mich für dich gerne mal umhören ;)

Ich denke einfach, auch wenn Köln heutzutage wahrscheinlich DIE Stadt für Schwule ist, war sie das im vorigen Jahrtausend noch nicht. Da war es eher Berlin, welches sich ja auch erst zu dem entwickelt hat, was es heute ist.

Grüße aus Hamburg! :)

Kommentar von Vitaly1989 ,

Danke! :) 

Kommentar von Minilexikon ,

Sehr gerne! :)

Kommentar von Projektplaner13 ,

hi Minilexikon, aber in der Hummel, Hummel - Stadt HH kann man auch schwul, also auch offen schwul leben, ne ?...bin zwar in Köln, aber Hamburg is ja schließlich eine Weltstadt...und war früher meine 2. Heimat, da lebten meine ältesten Brüder noch...

...Köln ist sicher die Haupstadt von uns Homosexuellen in D geworden...wenn in der City 2 gleichgeschlechtlich Liebende händchenhaltend spazieren gehen, ist das völlig normal...in Vororten...naja sieht man uns eben so seltener...lg

Kommentar von Minilexikon ,

Ja, klar. Möglich ist es auch da. Ich habe dieses Jahr aber echt nur ein Paar gesehen, welches evtl. als schwul erkennbar gewesen ist. Also offen, aber dennoch ein Gegensatz zu Köln ;)

Kommentar von Projektplaner13 ,

...naja, Köln ist eben "unsere" Hauptstadt..:-))...d.h.aber auch nicht, daß jedes gleichgeschlechtlich liebende Pärchen Hand in Hand durch Köln läuft, also männliche...so einige auch nur nebeneinander, die Damen können schon überall eigentlich umarmt spazierengehen...aber das ist ja mittlerweile in vielen Gegenden so und das ist auch gut so...lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community