Was sind eure Erfahrungen und was sagen evtl. Studien?

Untersuchungen besagen, dass die Erholung überhaupt erst in der zweiten Wochen anfängt.
Ich meine das das eh egal ist! Da man nur einen Tag wieder auf der Arbeit sein muß und alles wieder futsch ist an Erholung!Und Ich dann erneut Urlaubsreif bin!Fahr in die Kur das ist immernoch am BESTEN!

Hi Mary! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: ich geh' lieber drei mal im Jahr kurz für 1 - 2 Wochen Urlaub machen, als einmal für 4 Wochen ... zwar stellt sich das richtige Urlaubsfeeling meist erst nach 8-10 Tagen ein und dann beginnt die eigenliche Erholung, aber wenn du alle 3-4 Monate mal weg kommst, hast du mehr davon! Hängt auch von deinem "Zustand" ab - mal hast du im Geschäft heftig viel zu tun (saisonbedingt), dann brauchst du unbedingt mal eine Pause; wenn du aber dann 6 Monate ohne einige freie Tage bist, geht dir auch die Puste aus ... Probier das einfach mal im nächsten Jahr aus!

Entscheidend ist auch was du im Urlaub machst. Ich staune wieviele einfach nichts tun oder nicht wissen was sie tun sollen außer Shoppen bummeln Strand und Essengehen. Am besten, also am nachhatigsten erholst du dich, wenn du dich ganz bewußt entspannst und dann sind die kurzen Urlaube wie ein Auftanken.

Das kommt zuletzt auch auf das Alter und die Urlaubstage an. In jungen Jahren habe ich gerne öfter kurzen Urlaub gemacht, also max. 3 Wochen im Sommer, den Rest einzelne Wochen oder Brückentage. Später habe ich einen langen Sommerurlaub von 4 Wochen bevorzugt, weil man sich dann richtig erholen kann.

Lang und ausgiebig bringt deutlich mehr, weil Körper und Kopf sich erst einmal auf den Urlaub umstellen müssen, bevor sie ihn genießen können.

Am besten ist einmal richtig lange, und dann mehrmals Kurzurlaub. Nichts für ungut!
Manche vertreten die These das Urlaub generell Stresst. : )
Diese Frage kann ich nur für mich selbst beantworten: ich erhole mich besser, wenn ich richtigen Urlaub mache. Das heißt: 3 Wochen am Stück.