Frage von Thinka300, 49

Erhöhte Schildrüsenwerte, was bedeutet das?

Hallo, der Hauarzt meines Freundes hat heute angerufen und gesagt, dass die Schildrüsenwerte zu hoch seien und dass zum Hausarzt solle! Was bedeutet das? Eine Unter-oder Überfunktion? Er hat eine beginnende Vitiligo weshalb wir vor paar Wichen beim Hautarzt waren

Antwort
von dadamat, 7

Wenn es sich um eine Erhöhung des TSH Spiegels (der Grundwert bei der Schilddrüsendiagnostik) im Blut handelt, deutet das auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Dagegen helfen Medikamente.

Antwort
von Novoa, 37

Oft Überfunktion.Manchmal gibt es eine Unterfunktion, dann können Kompensationsversuche vonstatten gehen. Ergo erhohter TSH Wert. 

Kommentar von Thinka300 ,

Ja, was ich heute im Netz gelesen habe hat mich verwirrt! Ich habe verstanden, dass wenn die Werte zu hoch sind eine Unter- und nicht wie gedacht eine Überfunktion!

Stand auch was vom Hashimoto- Syndrom

Kommentar von Novoa ,

Wie gesagt, es kommt darauf an, u.a. woher es rührt. Ist es der Unteroffizier oder direkt die Schilddrüse betroffen? Sollte es primär sein wäre eine TSH Erhöhung mehr als ungewöhnlich, aufgrund gewisser  Systeme die Körper implentiert sind.

Kommentar von Novoa ,

Es gibt unterschiedliche Ursachen für eine Unter- und Überfunktion. Z.B. Morbus Basedow bei Überfunktion, oder Hashimoto als häufigste Ursache für eine Unterfunktion. Des Weiteren heiße Knoten für Überfunktion usw. dann gehen Sie zum Arzt für eine Therapie der Überfunktion und bekommen eine Unterfunktion ;)   es kann aber ebenfalls sehr häufig von der Leber kommen, was ihr Arzt aber niemals erkennen kann, weil die Korrelation nicht sichtbar ist.

Antwort
von wernher88, 36

Die Weißfleckenkrankheit ist eigentlich harmlos. Es ist kaum anzunehmen, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt. Abklären kann man es trotzdem.

Kommentar von Thinka300 ,

Als wir beim Hautarzt waren hat er gesagt, dass die Weißfleckenkrankheit mit der Schilddrüse zu tun haben könnte, deshalb war die Blutentnahme und tatsächlich kam heute der Anruf!

Kommentar von wernher88 ,

Ok. Ich habe diese Hautveränderung auch und meine Schilddrüse ist in Ordnung. Ich habe das vorhin auch nicht richtig verstanden. Der Arzt muss das natürlich klären woher die Werte kommen und entsprechend terapieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten