Erhöhte Explosionsgefahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Explosionsgefahr besteht nicht, aber wenn Benzin über den Überlauf ausgedrückt würde, kann das durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe entzündet, und das Auto in Brand gesetzt werden. Wenn bei einem randvollen Tank nach Öffnen des Deckels das Benzin angezündet würde. so würde es einfach brennen, ohne dass der Tank explodiert. Explodieren kann nur ein leerer Tank beim Schweißen, wenn sich ein Benzin- Luftgemisch darin befindet. Deshalb muss er vorher mit Wasser gefüllt werden.

Nein, denn dann würden ja dauernd Autos in die Luft fliegen. Es gibt da einen eingebauten Druckausgleich durch den Tankdeckel.

Gefährlicher als ein randvoller Tank ist übrigens ein fast leerer Tank. Das gefährliche ist nicht das "flüssige" Benzin, sondern das "gasförmige" Benzin. Ein fast leerer Tank ist voller Benzingasen, ein randvoller Tank enthält gar kein gasfömiges Benzin.

Nein, der Treibstoff tritt durch die Tanklüftung nach außen aus. Dort ist er dann aber entzündlich.

Deswegen bricht eine zapfsäule immer ab, bevor der tank zu voll wird

Ein üblicher Benzintank hat ein Überdruckventil, das heisst wenn sich durch die ausdehnenden Gase ein zu hoher Druck bildet, öffnet sich dieses Ventil.

Somit sollte der Tank nicht in die Luft gehen^^