Ich trockne meine gesamte Wäsche in der Wohnung. Mein Vermieter meint ich solle das unterlassen, es bildet nicht nur Schimmel in der Wohnung, sondern es würden auch meine Heizkosten drastisch erhöht werden. Stimmt das? Außerdem heize ich nur einen Raum, die anderen ungenutzten Räume nicht. Auch hier meint mein Vermieter, das mache ich falsch
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du musst ausreichend lüften, damit sich kein Schimmel bilden kann.
Die Heizkosten erhöhen sich, wenn Dein Verbrauch die Feuchtigkeit misst.
Ungeheizte Räume schimmeln eventuell. Also alles heizen und immer gut stoßlüften.

So wie Du heizt hat Dein Vermieter recht das Du Dir schnell Schimmel in die Wohnung holst und Du zu hohe Heizkosten haben wirst.
...das mit dem schimmel stimmt.....aufpassen und immer gut lüften.....am besten für leichten Durchzug sorgen. ....Im Sommer geht nichts über draußen getrocknete Wäsche.
Dein Vermieter hat in allen Punkten Recht.
Viele Leute denken, das nicht heizen von Räumen hilft sparen - und das Gegenteil und evtl. Schimmel ist der Fall.

heizkosten weiß ich nicht, aber strom! ausserdem trocknet es doch auch schnell wenn man es aufhängt
GerdaG am 17. Juni 2009 18:33 Hast Du die Frage falsch verstanden?
du heizt jetzt noch??? dann hat dein Vermieter recht,....

Dein Vermieter meint ein bisschen viel nicht !! Mit was Trocknest den deine Wäsche ? Trockner ?
Das mit Schimmel trifft zu, wenn du nicht ordentlich lüftest. Und wenn du ordentlich lüftest, musst du mehr heizen!

Eine hohe Luftfeuchtigkeit überträgt Wärme besser.
Das heißt feuchte Luft, die 20 Grad warm ist kommt dir kälter vor, als trockene Luft, die 20 Grad warm ist.
Daher drehst du bei hoher Luftfeuchtigkeit evtl. die Heizung höher.
Wenn er ein Glasröhrchen zur heizkostenbemessung hat, kann es sein das es schneller ausdunstet. Aber bei digitalen geräten ist das unmöglich. Mit der Wäsche in der Wohnung hat er recht...deswegen beim trocknen immer Möbel von der wand weg( egen feuchtigkeit) und immer gut lüften
So wie Du das machst, kannst Du in ein paar Monaten (wenns wieder kälter wird) den Schimmel von der Wand kratzen. Ich lese schon Deine Frage hier," Hilfe meine Wohnung ist total verschimmelt, was muss der Vermieter machen ?,,. Dümmer geht`s nimmer !