Ich gehe ca. 1x die Woche unter die Sonnenbank. Neulich war ich zur Untersuchung von Muttermalen beim Hautarzt, mache ich ab und zu mal. Der Hautarzt meinte, Sonnebank schützt eh nicht vor natürlicher Sonneneinstrahlung.
Ich wollte dem Arzt nicht widersprechen, aber ist das nicht völliger Unsinn?? Wenn ich blass bin, schicken mir 15 Minuten sonnen und ich fange schon an rot zu werden, neulich lag ich ca. 1 Std. lang, vorgebräunt, ohne Sonnencreme in der prallen Sonne, das einzige was passiert ist: Ich bin ultra braun geworden.
Hat mein Arzt einfach nur keine Ahnung?
Die Sonnenbank hat einen hohen UVA - Anteil. Der macht braun und schützt vor UVA-Strahlung der Sonne. Aber nicht vor UVB-Strahlung der Sonne. Dagegen hilft nur Hornhaut oder eincremen. Allgemein fördert UVA und UVB Strahlung die hautalterung.

Weiß nicht,abe was ich weiß is dasß die Solar Bräune die Haut altern läst.
war klar dass das kommt

Bei mir hilft es immer. Habe oft Reaktionen von der Sonne im Sommer, aber wenn ich im Winter einige Male im leichten Solarium war, war es weg! Es musste nicht einmal 1x pro Woche sein, weniger reichte auch.
Sonnenbank ist ja in allgemeinen eh nicht gut für die Haut wegen der schellen Alterung und ich glaube auch Hautkrebs Gefahr. Aber es stimmt wenn die Haut sich an die Sonne gewöhnt hat das sie besser mit ihr klarkommt.
Ich darf vor dem Sommer immer zum Hautarzt und bekomme da eine UV Behandlung, ok hab auch Neurodermitis daher wird das gemacht. Aber man merkt deutlich das die Haut die Sonne besser abkann das ohne die Behandlung. Vlt kannst sowas ja auch machen wegen zu hellerhaut oder so frag mal nach ;) Von der UV Behandlung wirst aber nicht braun gg das muss dann schon die richtige Sonne erledigen.
habe ja nicht unbedingt helle haut, frage mich nur ob mein hautarzt überhaupt ahnung hatte von dem was er da geredet hat.
Da ich ihn nicht kenne will ich mich da lieber nicht so weit aus dem Fenster lehen aber du kannst doch einfach mal die Meinung eines anderen Hautaztes einholen.
Wenn keine helle Haut dann halt empfintliche ;) Nach fragen kannst du doch mal mehr als nein sagen kann man ja nicht.
Die sogenannte Lichtschwiele, ein begrenzter Schutz vor Sonnenstrahlung entsteht nur durch UVB-Strahlung. Deshalb nützt es nichts, sich im Solarium mit UVA für den Urlaub im Süden vorzubräunen.
Angeboten werden Bräuner mit reiner UVA-Strahlung und Lampen mit Kombinationen aus UVA und UVB.