Wird die eigene Leistungsfähigkeit erhöht oder stimmt das nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

durch sauerstoff der durch die atmung ins blut gerät, fühlt man sich frischer und besser und ist leistungsfähiger! ausserdem wirkt das tageslicht auch stimulierend und vertreibt die müdigkeit...
Natürlich stimmt das. Sollte im Selbstversuch auch funktionieren, wenn man nicht gerade unter einer Smogglocke lebt. Das liegt daran, dass sich in geschlossenen und nicht gelüfteten Räumen sehr viel Kohlendioxid sammelt. Nicht dagegen, wenn man dem Sauerstoff die Pforte durch regelmäßiges Lüften öffnet.
Ich denke schon. Durch Zufuhr von Sauerstoff wird die Erythropoese, also die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark, angeregt. Diese transportieren den Sauerstoff in die Zellen wodurch diese mit neuer Energie versorgt werden. Naja, ich denke mal, dass man einiges an Energie braucht wenn man sich konzentrieren will

Es geht nicht so sehr um die frische Luft, sondern um die Menge des eingeatmeten Sauerstoffs. Tiefes Durchatmen über mehrere Minuten hilft da sehr. An frischer Luft natürlich am besten. Aber das ist keine Bedingung. Atemtherapien werden gern unterschätzt. Wasser und Atmung sind jedoch die besten und billigsten Heilmittel. Näheres: http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3896203398/303-0053585-6590678

An Schulen wurde mal die Lautstärke getestet während einer Schulstunde.
Bei einem Testdurchlauf wurden die Fenster während der ganzen 45 Minuten geschlossen gehalten, bei dem anderen wurde alle 15 Minuten einmal stoßgelüftet.
Ergebnis:
Im zweiten Versuch waren die Schüler viel konzentrierter, ruhiger, umgänglicher, als im Testdurchlauf ohne frische Luftzufuhr. :o)
Quelle weiß ich nicht mehr, wahrscheinlich war es pressetext.de