Eine Freundin von mir ist schwanger und verkneift sich seitdem unter Qualen jeglichen Kaffee, weil sie irgendwo gehört hat, dass Kaffee Fehlgeburten begünstigt. Hat das von Euch auch jemand gehört oder könnte sie sich zumindest ein, zwei Tassen gönnen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine Studie des Universitätskrankenhauses Aarhus in Dänemark (Quelle: British Medical Journal 2003, Band 326) hat untersucht, ob Kaffeekonsum während der Schwangerschaft das Risiko einer Totgeburt oder der Sterblichkeit eines Säuglings im ersten Lebensjahr erhöht.
Diesen Verdacht hatten Wissenschaftler durch Untersuchungen an Affen gewonnen.
Sie analysierten die Daten von über 18.000 Schwangerschaften in Bezug auf den Kaffeekonsum: Es zeigte sich, dass jene Frauen, die mindestens acht Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein dreifach erhöhtes Risiko für eine Totgeburt hatten gegenüber jenen Frauen, die koffeinabstinent blieben.
Erstaunlicherweise war bei jenen Frauen, die ein bis drei Tassen Kaffee pro Tag tranken, eine leichte, allerdings nicht signifikante Risikoabsenkung gegenüber den völlig kaffeeabstinenten Schwangeren zu beobachten.
Vier bis sieben Tassen erhöhten das Risiko leicht.
Die Studienleiter schließen daraus, dass der "Schwellenwert" für die schädliche Wirkung des Kaffees bei etwa vier bis sieben Tassen Kaffee pro Tag liegen dürfte. Zwischen dem Kaffeekonsum und der Säuglingssterblichkeit im ersten Lebensjahr zeigte sich keinerlei Zusammenhang. Ähnliches gilt für schwarzen Tee. Kräutertees jedoch sind erlaubt und sogar erwünscht.
http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft-gifte/in...

Natürlich kann sie auch Kaffee trinken. Nur vor übermäßigen Kaffeegenuß wird gewarnt. Aber zum Frühstück und nachmittags eine Tasse Kaffee schaden mit Gewissheit nicht!
dragon100 am 23. März 2008 12:51 Du warst schneller!DH
Gegen 1 - 3 Tassen Kaffee am Tag ist nichts einzuwenden. Jeder verträgt ihn anders.

Das ist mit Abstand der größte Quatsch den ich so in den letzten Tagen gehört habe...
eine sehr gute und ausführliche Antwort mit interessanten Erkenntnissen! DH!