gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel?

gefragt von luckentoni am 23.03.2008 um 16:53 Uhr

Was ist jetzt richtig: Die einen behaupten nachwievor man darf keine Eier essen, wenn man einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, woanders liest man wieder es würde nichts ausmachen. Was kann ich glauben?

Reply

moon73
beantwortet von moon73 am 23. März 2008 16:59
5x
Thumb_up

Eier erhöhen deinen Cholesterinspiegel nicht.Du kannst jeden Tag ein Frühstücksei zu dir nehmen. Bei einem Brat-, oder Spiegelei erhöht sich das Cholesterin jedoch, wenn du Bratfett dazugibst. Solltest du aber bereits einen erhöhten Cholesterinspiegel haben, dann sprich deinen Ernährungsplan mit deinem Hausarzt ab!

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 23. März 2008 17:00

Kleine Anmerkung: Ei ist ein einzigartiges Lebensmittel. Ei gibt es überall, es ist billig, kalorienarm, reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Es ist eine hervorragende Cholinquelle. Cholin ist eine chemische Verbindung, welche die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln herzustellen hilft. Die Eier sind auch an Lutein reich. Lutein hilft Glaukom oder Gelber Fleck Degeneration vorzubeugen. Eier sind arm an Fetten und sie beinhalten ungesättigte Fettsäuren.

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 23. März 2008 17:12

Sehr gute Antwort: DH für dich!

Kaiser von China
beantwortet von Kaiser von China am 23. März 2008 17:08
3x
Thumb_up

Meines Wissens ist der 'Cholesterinlieferant' im Ei nur das Eigelb.

Und wie bei so vielen Sachen: In Massen. Ein gesunder Körper verkraftet Butter, Ei, Schweinefleisch etc. Aber alles in Massen.

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 23. März 2008 17:09
3x
Thumb_up

Beispiel: Ich hatte immer sehr hohen Cholesterinspiegel, mein Arzt hat mit mir geschimpft. Zu der Zeit habe ich mich nicht getraut Eier zu essen - also höchstens 1 Ei pro Woche. Dann habe ich meine Ernährung total umgestellt, esse wöchentlich mindestens 6 bis 8 Eier - und rate mal, wo mein Cholesterinspiegel ist? Im grünen Bereich!! Das heißt, du darfst Eier essen, soviel du verträgst, weil sie deinen Cholesterinspiegel nicht erhöhen. Denn die Aussage, dass sie es tun, ist völlig überholt!
Kannst außerdem mal da rein gucken, da stehen auch noch ein paar Antworten: http://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-eier-darf-man-taeglich-essen

anonym
beantwortet von sunnie am 23. März 2008 16:56
2x
Thumb_up

Hallo! Darüber scheiden sich die Geister! Sogar einige Ärzte, bzw. Forscher sind sich nicht einig, die einen sagen ja, die anderen nein! Vielleicht musst du es im Selbstversuch ausprobieren! ;-)

mitra54
beantwortet von mitra54 am 23. März 2008 17:04
2x
Thumb_up

Das ist wie mit allen Lebensmitteln. Alles in Maßen kann gar nicht ungesund sein. Das Ei ist sogar ein gesundes Lebensmittel.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 23. März 2008 17:04
1x
Thumb_up

Das ist wie mit allen Lebensmitteln. Alles in Maßen kann gar nicht ungesund sein. Das Ei ist sogar ein gesundes Lebensmittel.

anonym
beantwortet von brajo am 23. März 2008 17:05
1x
Thumb_up

Das Cholesterin wird im Wesentlichen vom Körper selbst hergestellt. Ein Ei machen da wenig aus. Das wollen die Pharmahersteller natürlich nicht wissen, da sie an Cholesterinsenkern SEHR viel verdienen. Leider beziehen deutsche Ärzte ihre Information im Wesentlichen aus der Reklame der Pharmaindustrie und aus von dieser Industrie gesponserten Artikel und Vorträgen. Deshalb wird sich der Mythos vom schädlichen Cholesterin noch lange halten. Dabei ist dieser Stoff lebensnotwendig. Zurzeit dürfte eine unabhängige Information schwer zu bekommen sein. Deshalb: Bitte nichts übertreiben!

CiaraOh
beantwortet von CiaraOh am 23. März 2008 16:55
0x
Thumb_up

Ich würde an deiner Stelle einen Arzt bzw eine Person fragen die eine Ahnung davon hat. Das was in einer Zeitschrift steht, muss nicht immer wahr sein.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 23. März 2008 17:06
0x
Thumb_up

Wenn du einen erhöhten Cholesterinspiegel hast, dann ja, sollte man nicht noch mehr Cholesterin zuführen. Cholesterin brauchen und produzieren wir selber. Aber dern Cholesterinspiegel ist immer nur das Resultat und nicht die Ursache. Also zu viel Fettige Mahlzeiten oder Übergewicht, zu wenig bewegung ...Es ist besser die Ursachen zu bekämpfen und nicht das RResultat. Also mehr Bewegung .... als Tabletten zu schlucken. Wenn du gesund bist, dann kannst du ohne Sorgen eier essen.

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 23. März 2008 18:50

...total falsch - lies bitte mal meine Antwort!!!

Kommentar von 7d9ff7b0d33e227f435308ed73c053a4smallcollo am 23. März 2008 19:19

@wuschel, leider sind viele Leute nicht fähig, dazu zu lernen. Das gilt leider auch für viele Ärzte. Ich gebe dir 100% recht. DH

Kommentar von Fritz64 am 23. März 2008 22:29

Habe ich gelesen. auch die alten antworten. Ein gesunder Mensch hat einen cholesterinwert von unter 200mg pro dL. Ein Ei hat gerade mal 200 mg Cholesterin. Ein gesunder Mensch kann ohne Probleme 10 oder mehr Eier pro Tag essen und er wird keine Probleme haben, Ein 70kg schwerer Mensch hat ca 5 Liter Blut. Also 50 Deziliter. Da erhöht sich der Cholesterinwert nach zehn Eiern vieleicht von 200 auf 220, was eigentlich lachhaft ist sich darüber Gedanken zu machen. Leider gibt es aber auch Leute, die einen Wert von fast 400 haben, nur 50kg schwer sind und dann auch noch Gebratene Speigeleier zum Frühstück essen wollen. Aber nicht nur eines, sondern deren sechs. Wenn man an der Stelle das tagtäglich macht, dann ist das ungesund. In deinem Fall hast du das einzige richtige getan du die Ursachen bekämpft: nämlich deine Ernährung umgestellt. leider gibt es immer noch sehr viele Menschen, die lieber Tabletten schlucke, als sich gesund zu ernähren und sich mehr zu bewegen. Es ist nicht immer einfach eine Antwort treffend zu schreiben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.