gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erhalten Wohngeldempfänger einen Zuschuss für Heizkosten?

gefragt von chickenrun33 am 27.10.2009 um 9:11 Uhr

Mein Bruder hat einen Antrag für den Erhalt von Wohngeld beantragt. Nur für den Fall, dass ihm Wohngeld zugesprochen wird, hat er dann auch die Möglichkeit einen Zuschuss für Heizkosten zu erhalten? Wie hoch würde der Zuschuss ausfallen? Die Kosten fressen ihn nämlich leider auf.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.612 Geld x 22.442 Wohngeld x 698 Heizkosten x 316 Zuschuss x 184 Wohngeldempfänger x 1

anonym
beantwortet von bertiboy am 27. Oktober 2009 09:39
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf der Seite http://www.bmvbs.de/wohngeld habe ich die Info gefunden, dass Wohngeldempfänger seit diesem Jahr pauschal einen Zuschuss in Höhe von 24 Euro monatlich für Einpersonhaushalte erhalten, 31 Euro für Zweipersonhaushalte. Die Internetseite ist dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zugeordnet. Dort kann man viele Infos rund um das Thema Wohngeld bekommen.

Igitta
beantwortet von Igitta am 27. Oktober 2009 09:36
1x

Den Begriff "Wohngeld" kenne ich nicht. Wenn es sich um Wohnungsmietzins handelt, wird doch mtl. à Kto einen bestimmten Betrag verrechnet. Ende Jahr erhält man dann von der Verwaltung eine Heizkostenabrechnung, und je nachdem wird Geld zurück erstattet oder man muss noch nachzahlen. Ich denke, dass die Nachforderung auch übernommen wird, wenn man das schriftlich belegen kann.

anonym
beantwortet von Hoppel1961 am 27. Oktober 2009 09:33
1x

Die Heizkosten haben nichts mit dem Wohngeld zu tun und werden also auch nicht berücksichtigt. Der Link von meinem Vorredner ist nicht mehr aktuell und betrifft einn einmaligen Heizkostenzuschuß anläßlich der Novellierung des Wohngeldes.

BrockenhexeHarz
beantwortet von BrockenhexeHarz am 27. Oktober 2009 09:18
1x

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 27. Oktober 2009 09:18
1x

Ich glaube, die Summen für Nebenkosten fressen nicht nur Deinen Bruder auf

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man möglichst schnell geld verdienen?

Wie kann ich mein Geld am Besten anlegen ??

Hmmmmmm...Kann kein geld abholen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.