Frage von Zenovia, 43

Erhalte ich Schüler-Bafög wenn ich noch bei meinen Eltern wohne?

Hallo,

Ich habe ein ziemliches Problem: Ich würde gern auf eine Privatschule gehen, jedoch habe ich keinerlei eigene Möglichkeiten mir diese zu finanzieren. Ich wohne noch Zuhause und habe weder Kinder, noch einen Mann. Ich bin 22 Jahre alt. Welche Möglichkeiten bleiben mir da? Gibt es hier welche, die in der gleichen Situation sind und dennoch Förderungen erhalten haben um auf eine Privat oder Abendschule zu gehen?

Antwort
von Nayes2020, 26

Privatschulen werden nicht gefördert. das macht das System aus. man zahlt viel Geld für Privilegien.

Schülerbafög ist für Menschen gedacht die garkeine Unterstützung der Eltern kriegen können bzw nicht bei Ihnen leben. das kriegt man auch recht schwer denn man muss nachweisen das sonst die Schule nicht besuchbar ist.

Aber wir reden von staatlichen Schulen. Privat ist eben privat.

wenn du also das SAE oder sowas besuchen willst musst du halt arbeiten. Denke das ist zumutbar in deinem Alter

Antwort
von KleeneFreche, 8

https://www.xn--bafg-7qa.de/de/welche-bedarfssaetze-sieht-das-bafoeg-vor--375.ph... Deine Privatschule muss mindestens zu Nr. 2 in der Tabelle zählen. 

https://www.xn--bafg-7qa.de/de/inland---schulische-ausbildung-einschliesslich-pr... such auch hier mal im Ausbildungsstättenverzeichnis deines Bundeslandes ob deine Schule überhaupt gefördert wird.

Antwort
von Rheinflip, 10

AbendSchulen kosten meist kein Geld. Die PrivatschulE musst du privat zahlen. 

Antwort
von peterobm, 18

such dir ne Wohnung, dann gibt´s auch Bafög

Antwort
von SimonG30, 16

es kommt auf die Schulform an, die Du besuchst.

Bei vielen weiterführenden Schulen gibt´s kein Bafög, wenn man noch bei den Eltern lebt.

Bei einer schulischen Ausbildung oder Schulen des 2.Bildungsweges sieht es wieder anders aus & man kann ggf. Bafög bekommen, auch wenn man noch im Elternhaus lebt. Höchstsatz: 231 € im Monat, abhängig vom Einkommen der Eltern

Aber: Bafög ist dazu gedacht Deinen Lebensunterhalt in dieser Situation zu sichern & nicht um Schulgeld oder eine Privatschule zu bezahlen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community