Durch die Einführung des Euros ist unsere alte D-Mark praktisch nutzlos geworden. Viele werden bestimmt so wie ich auch noch den ein oder anderen Schein bzw. Münze bei sich zu Hause finden. Jetzt würde es mich mal interessieren, ob die D-Mark in einigen Jahren einen Sammlerwert erhalten wird und ob ich davon später ggf. provitieren kann?

Bei E-bay ist die DM bzw. der Pfennig jetzt schon sehr gegehrt allerdings nur pfennig stücke mit bestimmen daten und buchstaben drauf. die buchstabe stehe ganz klein unten

kommt auf zustand, prägestätte, jahr usw. an, wobei die frage ist, wieviel verstehst du unter sammlerwert...

Nutzlos ist die DM ganz und gar nicht. Irgendwo in Afrika ist sie sogar noch das Zahlungsmittel. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen.
Sammlerwert werden nur die Exemplare bekommen die selten sind. Da fast jeder Deutsche noch ein paar Münzen und Scheine hortet, ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Markstück "wertvoll" wird sehr gering. In Euro kannst du bei den Zentralbanken aber alles zum offiziellen Umtauschkurs umtauschen.