patrizia2 am 24.07.2008 um 23:03 Uhr
Einen Kirschbaum hab ich leider nicht, so dass ich wohl z.B. Kirschkerne kaufen muss, um sie in ein Gefäss einzufüllen. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen? Es geht darum mein Kind zu Hause ergotherapeutisch zu fördern, damit es nicht unbedingt auf Dauer in die Ergotherapeuten-Praxis muss. Sinn und Zweck: Die Feinmotorik soll gestärkt werden.

Moin! ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber Fädelspiele wurden uns von der Kinderärztin in Sachen Feinmotorik enpfohlen... und natürlich Knete!!!
Sprich das mit dem Praxis-Team ab. Die können dir bestimmt Tips für zu Hause geben. Ich finde du solltest nicht allein etwas ausprobieren, ohne das mit diesen Fachleuten vorher abgesprochen zu haben. Ok mit basteln und kneten ist nicht viel verkehrt zu machen, aber es gibt durchaus zweifelhaftes Spielzeug auf dem Markt. Die Praxisbesuche haben ja auch einen Sinn und Zweck und ihr habt immer die optimalen Ansprechpartner in der Praxis. Vielleicht können dir auch andere betroffene Eltern weiter helfen?

Rasierschaum,mit den Fingern Bilder in den Schaum zeichnen lassen. Einen kleinen Beutel nehmen, verschiedene Dinge hineingeben (Korken, kleine Figuren, Federn....) dann das Kind hineingreifen lassen und raten was es in der Hand hält. (schärf die Wahrnehmung und kostet nicht viel)Viel Spaß Medard
patrizia2 am 25. Juli 2008 22:59 Super, danke dir ;)

eine toll eIdee sind auch Gummibänder, ganz einfache haushaltsübliche, nicht zu dick (keine Einmachringe oder so): einfach um die Finger einer Hand wickeln, mehrmals über Kreuz usw und dann ohne Hilfe der anderen Hand davon "befreien", das trainiert die Fingerkoordination; was Knete angeht, da kann ich mich anschließen, gute Sache, z.B. kleine Kuglen zwischen zwei Fingern formen, oder Schnecken aufrollen, auch mit beiden Händen gleichzeitig; mit Wäscheklammern lässt sich auch einiges anstellen, z.B. "Türme" daraus zusammenstecken, das trainiert vor allem Kraftdosierung und Hand-Auge-Koordination; für "Fortgeschrittene ist Mikado auch ne gute Sache, aber das sollte man wirklich erst machen, wenn es nicht mehr zu sehr frustriert... grundsätzlich gibt es einfach viele alltägliche Dinge, die man nutzen kann, es sind nicht immer unbedingt die buntesten und teuersten Spielzeuge, die weiterhelfen...
patrizia2 am 25. Juli 2008 22:59 danke sehr ;))
Also lasst euch von eurem Ergotherapeuten beraten was das beste an spielzeug für zuhause zun lernen ist.
ich danke ;)