gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ergotherapeutisches Spielzeug - selbst machen oder kaufen - wer hat Tipps?

gefragt von patrizia2patrizia2 am 24.07.2008 um 23:03 Uhr

Einen Kirschbaum hab ich leider nicht, so dass ich wohl z.B. Kirschkerne kaufen muss, um sie in ein Gefäss einzufüllen. Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen? Es geht darum mein Kind zu Hause ergotherapeutisch zu fördern, damit es nicht unbedingt auf Dauer in die Ergotherapeuten-Praxis muss. Sinn und Zweck: Die Feinmotorik soll gestärkt werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.975 Kinder x 17.814 Spielzeug x 620 Ergotherapie x 49 Motorik x 31

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 25. Juli 2008 06:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Moin! ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber Fädelspiele wurden uns von der Kinderärztin in Sachen Feinmotorik enpfohlen... und natürlich Knete!!!

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 25. Juli 2008 23:00

ich danke ;)

anonym
beantwortet von dwarf am 25. Juli 2008 04:50
2x

Sprich das mit dem Praxis-Team ab. Die können dir bestimmt Tips für zu Hause geben. Ich finde du solltest nicht allein etwas ausprobieren, ohne das mit diesen Fachleuten vorher abgesprochen zu haben. Ok mit basteln und kneten ist nicht viel verkehrt zu machen, aber es gibt durchaus zweifelhaftes Spielzeug auf dem Markt. Die Praxisbesuche haben ja auch einen Sinn und Zweck und ihr habt immer die optimalen Ansprechpartner in der Praxis. Vielleicht können dir auch andere betroffene Eltern weiter helfen?

Tonica
beantwortet von Tonica am 24. Juli 2008 23:05
2x

Knetgummi!!! L.G.

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 24. Juli 2008 23:11

Stimmt, das macht Spass und ist leicht zu bekommen, hatte ich auch auf der Liste ;))

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 24. Juli 2008 23:14

und sonst, malen, schneiden, basteln mit Papier, Stoff u.s.w.. Ruhig auch Sandkasten mit Wasser. L.G.

Medard
beantwortet von Medard am 25. Juli 2008 11:53
1x

Rasierschaum,mit den Fingern Bilder in den Schaum zeichnen lassen. Einen kleinen Beutel nehmen, verschiedene Dinge hineingeben (Korken, kleine Figuren, Federn....) dann das Kind hineingreifen lassen und raten was es in der Hand hält. (schärf die Wahrnehmung und kostet nicht viel)Viel Spaß Medard

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 25. Juli 2008 22:59

Super, danke dir ;)

darkmaiden
beantwortet von darkmaiden am 25. Juli 2008 09:36
1x

eine toll eIdee sind auch Gummibänder, ganz einfache haushaltsübliche, nicht zu dick (keine Einmachringe oder so): einfach um die Finger einer Hand wickeln, mehrmals über Kreuz usw und dann ohne Hilfe der anderen Hand davon "befreien", das trainiert die Fingerkoordination; was Knete angeht, da kann ich mich anschließen, gute Sache, z.B. kleine Kuglen zwischen zwei Fingern formen, oder Schnecken aufrollen, auch mit beiden Händen gleichzeitig; mit Wäscheklammern lässt sich auch einiges anstellen, z.B. "Türme" daraus zusammenstecken, das trainiert vor allem Kraftdosierung und Hand-Auge-Koordination; für "Fortgeschrittene ist Mikado auch ne gute Sache, aber das sollte man wirklich erst machen, wenn es nicht mehr zu sehr frustriert... grundsätzlich gibt es einfach viele alltägliche Dinge, die man nutzen kann, es sind nicht immer unbedingt die buntesten und teuersten Spielzeuge, die weiterhelfen...

Kommentar von Fb1b42a8fa2374bc3304235668b7a87dsmallpatrizia2 am 25. Juli 2008 22:59

danke sehr ;))

koboldblick
beantwortet von koboldblick am 24. Juli 2008 23:38
0x

Also lasst euch von eurem Ergotherapeuten beraten was das beste an spielzeug für zuhause zun lernen ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.