Frage von MusicManiac 29.09.2010

Ergotherapeutin / Sozialpedagogin

• Antwort von Haesilein1951 29.09.2010

Ausbildung zum Ergotherapeuthen erfolgt über eine Schule.

Es kommt darauf an wo Du wohnst und wieviel Schulgeld Du bezahlen möchtest. Da gibt es sehr große Unterschiede.

Schau einfach mal in Deiner Nähe unter Schule Ergotherapie.

Zum Reinschnuppern würde ich Dir empfehlen ein Praktikum in einer Ergotherapie-Praxis zu machen. Mein Sohn macht die Schule in Leipzig bei BA Dresden. Schulgeld monatl.68€. Dies ist sehr günstig. Ausbildungsdauer mit Praktika 3Jahre.

Beginn jeweils im Sept. und März

unter nachfolgenden Link erhälst Du nähere Infos zur Ausbildung. Voraussetzungen usw.

http://www.bildungsakademie-dresden.de/berufsausbildungen/ergotherapeutin.html.

Du kannst Schülerbafög beantragen. Richtet sich aber nach dem Einkommen Deiner Eltern,

• Antwort von rayondesoleil 29.09.2010

Hallo MusicManiac,

die Ausbildung zum Ergotherapeuten erfolgt an einer Berufsfachschule für Ergotherapie und dauert 3 Jahre. Die Kosten für die Ausbildung müssen vom Auszubildenden selbst getragen werden.

Um Sozialpädagoge zu werden, kann man z. B. Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit studieren. Soziale Arbeit ist auch an einer Fachhochschule möglich und führt zum Abschluss Sozialarbeiter.

Über die Berufsaussichten und Gehalt kann ich Dir leider nichts sagen.

Viele Grüße

• Antwort von Bonsai82 29.09.2010

Zugansvoraussetzungen Ergotherapeut:

Sie haben einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung. Oder Sie besitzen einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung.

Alle Bewerber nehmen an einem individuellen Aufnahmeverfahren teil. Neben einem persönlichen Gespräch werden dabei folgende Fähigkeiten und Kompetenzen überprüft:

* handwerkliche und kognitive Fähigkeiten
    * persönliche soziale Kompetenzen
    * schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

(Quelle: http://www.die-schule.de/ausbildung/info.php?bildung=5)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!