Frage von TheDonn, 91

Ergonomischer Bürostuhl?

Hallo Alle zusammen,

Leider habe ich von einen Arzt dieser mich im kernspint Untersucht hat die Diagnose Bekommen das all meine Nacken/Halz Wirbel schon Versteift sind (20J) und meinte Aufgrund meines Berufes da ich denn ganzen Tag nur sitze mir einen Speziellen Stuhl zuzulegen dieser meine Wirbek Entlastet/Untersützt. Ich hab da Leider 0 Ahnung von was genau er meint o.O vorallem gibt es ja zich Hunderte underschiede bei diesen eronomischen Bürostühlen kann mir da einer von euch eventuell helfen?

Liebe Grüße TheDonn

Antwort
von Goodnight, 44

Lass dich bitte in einem Ergonomie Fachgeschäft beraten. Nicht alles was den Namen Gesundheitsstuhl trägt ist auch einer. Gute Sitzmöbel sind beweglich und das Gesäss liegt höher als die Knie, dass sich die Wirbelsäule natürlich aufrichten kann. Natürlich muss der Stuhl und der Tisch auf deine Körpergrösse passen. Zwischendurch immer mal wieder auf einen Sitzball sitzen hilft die Muskulatur zu entspannen, zu trainieren und die Bandscheiben zu ernähren.

Antwort
von GWIFACH, 50

Mein Orthopäde hat den Swopper empfohlen -> http://www.aeris.de/
ist zwar gewöhnungsbedürftig - aber nach nun mehrjähriger Nutzung nicht mehr wegdenkbar ;-)

Antwort
von Strolchi2014, 63

http://www.buerostuhl24.com/ratgeber/ergonomisch.php

Hier kannst du schon mal sehen, wie man richtig sitzt. Und auf dieser Seite gibt es auch viele Bürostühle die ergonomisch sind.

Wenn du solch einen  Stuhl brauchst, kannst du ihn auch von der Krankenkasse bezahlt bekommen, Der Arzt muss dir ein entsprechendes Attest ausstellen. Die Firma würde , so viel ich weiß auch einen  Zuschuss bekommen.

Kommentar von TheDonn ,

Vielen Dank für die Schnelle Anrwort :) und den Tipp da werde ich doch gleich den Arzt nochmal drauf Ansprechen

Kommentar von Strolchi2014 ,

Genau, wenn er es für medizinisch notwendig hält, soll die Kasse zahlen. Auf dieser Website stehen auch darüber Informationen, wie ich gesehen habe.

Antwort
von Stefan164, 55

Hallo TheDonn,

hier würde ich Dir die Pending Drehstühle empfehlen, die bieten durch die mehrdimensionale Mechanik den ganzen Tag eine leicht schwingende Bewegung und hohen Sitzkomfort. Hier auf dieser Seite findest Du auch ein Video über diese Drehstühle.   http://www.wilhelm-schuster.de/pending-buerostuhl.html

Eine weitere Empfehlung wäre noch ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch dazu um verschiedene Körperhaltungen über den Tag zu erreichen. Alle 30 Minuten sollte jeder der am Schreibtisch arbeitet laut einer Studie aufstehen.

Zur Unterstützung empfehle ich Dir dich bei der Agentur für Arbeit zu melden, dort erhältst Du weiter Informationen zur Förderung des Drehstuhls - höhenverstellbare Schreibtische.

Alles Gute
Stefan

Antwort
von lavas65, 27

Ich habe mich da aufgrund meiner Rückenleiden auch sehr mit dem Thema beschäftigt und fand diese Seite auch sehr informativ http://www.protremo.com/pro-ergo-lab.html.

Telefonisch haben die mich auch wirklich total gut beraten und letztendlich habe ich mir, wie hier schon ein Vorredner sagte, dann dort einen Sitz-/Stehschreibtisch und einen guten Stuhl gekauft. Der Schreibtisch ist schon auch wirklich Gold wert! Ich kann`s nur empfehlen.

Herzliche Grüße

Antwort
von TheDonn, 30

Vielen Herzlichen Dank euch allen, habt mir derbe weiter geholfen. Konnte mich Dank euren Tipps Gut Einlessen nacher ist auch die Besprechung mit dem Orthopäden.

Kommentar von sinnsah ,

Was kam denn raus? Arthrodesenstuhl? Nackenstütze? Pendelsitz? Eine Antwort würde sicherlich auch anderen mit dem gleichen Problem helfen :)

Antwort
von Langi25, 49

Ich würde auf jeden Fall dazu raten, einen Bürostuhl in einem Fachgeschäft nach eingehender Beratung auszuprobieren und zur Probe zu sitzen. Jeder beschreibt seine Stühle als "anatomisch ausgeformt", "ergonomich", "orthopädisch". Sitzen ist aber immer eine individuelle Sache. Den Arzt auf jeden Fall befragen, worauf in Deinem spezifischen Fall besonders zu achten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community