ERGO direkt - Zahnzusatzversicherung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisher haben diese Versicherungen immer erst nach 4 Jahren oder so gezahlt, inzwischen zahlen sie ab dem ersten Jahr bis zu 25 % der Kosten, was sich bis zum 4. Jahr auf 100 % steigert. So bei meiner, die ich vor einigen jahren abgeschlossen habe. Bei anderen, die sofort zahlen (ERGO macht damit jetzt auch Werbung), ist man verpflichtet, eine bestimmte Anzahl von Jahren drin zu bleiben (Kündigung nicht möglich, so dann die die Beiträge auch sicher haben). Dazu gibts noch diverse Klauseln, was überhaupt gezahlt wird: nur notwendiges, was die Krankenkasse auch übernimmt (da dann eben bis zu 100 % des Eigenanteils), Sonderleistungen muss man auch da selber bezahlen. Für bereits begonnene Behandlung zahlen die nicht. Es muss auch jede vorher abgesprochen werden.

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Sparvertrag für Zahnbehandlung ;-)

Okay - ich z. B. habe derzeit das Problem, dass ein Backenzahn jetzt Probleme macht, und der Weisheitszahn daneben schon längst nicht mehr da ist, weil der rausoperiert werden musste. Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass ich, sollte keine Krone mehr möglich sein, dort dann eine Lücke in Kauf nehmen müsste oder aber ein Inlay setzen lassen muss in näherer Zukunft. Also ich habe zwar noch einigermassen gute Zähne - aber mit Mitte 40 würde sich das schon langsam rentieren - meinst Du nicht?;-)

@Panikgirl

Ja, man muss sich halt überlegen, ob man das Geld vorher zusammensparen kann/will, oder aber so eine Versicherung bezahlen. Ich hab letzteres vorgezogen, da das mit dem Sparen nie klappt und so ist man sicher, dass man das dann bezahlt bekommt, wenn es nötig ist. NOCH hab ich die auch nicht gebraucht.... Meine beiden Kinder haben auch eine (weil mein Sohn weichen Zahnschmelz hat, und sich als Kind noch 2 Vorderzähne abgebrochen hatte, die irgendwann sicher überkront werden müssen, bisher hält der Aufbau), da zahlt man dann entsprechend wenig, über die lange Zeit. Lohnt sich aber auch.

@Blindi56

Meine Emfehlung : Schließen sie solch einen Vertrag bei einem Direktversicherer wie die ehemalige Karstadt Quelle nicht ab..siehe auch meine Ausführung dazu..HG DerMakler

@Panikgirl

Da nutzt die von der ERGO aber reichlich wenig, wenn noch keine Behandlung angefangen ist gibt es bessere Tarife zum günstigeren Preis.

0800-444 9000 ... da wird Dir geholfen.

Ich hätte da schon 100% Ersatz, weil ich schon seit 2006 da eingeschrieben bin, die anderen musste ich auch noch nicht in Anspruch nehmen, habe aber ein sehr gutes Gefühl, fühle mich gut aufgehoben.

Danke Dir;-) Also dauert es da auch bis zu 4 Jahre, bis man 100 % Ersatz bekommt? Auch schon bei Klamotten, die zu Eintritt in die Versicherung anstehen???-ich meine, als Beispiel - mein Zahn ist jetzt schon kritisch. Wird aber nochmal behandelt und hält sagen wir mal ein Jahr. Nun gut - in einem Jahr würde ich den ziehen lassen - und ich würde halt noch weitere 1-2 Jahre warten, bis ich das Inlay machen lasse - würde dies halt durchstehen mit der Lücke im hintersten Bereich (also nicht sichtbar) - dann würde ich also schon 75 % erstattet bekommen ca.???

Bescheiden gefragt : Glaub jemand einem Direktversicherer, das er Leistungen zahlt ,wenn es schon zu spät ist..? Wohl kaum..wenn jemand wie ich seit ca.20 Jahren mit PKV Zusatz & Voll Vorsorgen zu tun hat, steht er demonstrativ auf vom Sofa ,wenn abends diese Werbung kommt und verläßt den Raum ! Folgende Schwachpunkte gibt es bei der ehemaligen Karstadt Quelle Direktversicherungen :

  • Höchstsummenstafflungen im ersten Jahren ! bis max. 500 -750,- € !
  • Bestimmte Zahnbehandlungen oder Zusatzleistungen sind generell ausgeschlossen !
  • Es wird selten über die GOZ hinaus geleistet .Dies ist aber gerade Bestandteil z.Bsp einer Kieferortopädischen Behandlung oder gewissenen Zahnersatzleistungen..denn dann schüttelt auf einem der Zahnarzt mir die Hand und sagt dabei "Abgemacht "?

Finger weg von solchen "Ist ja eigentlich schon zu spät" Versicherungen !

Schließen sie Ihren Behandlung ab und schließen dann im Vergleich aller Versicherer einen ,wenn sie dann immer noch möchten, vernüftigen Zahnzusatztarif ab ! HG DerMakler

Genau diese Versicherung bietet aber neuerdings auch Zusatztarife für Vorbeugemaßnahmen an, man muss sich halt kundig machen (Zahnarzt fragen) in wie weit sich das (noch) lohnen würde. Ausgeschlossen ist alles, was die Krankenkasse gar nicht zahlen würde (Zahnkosmetik), diese Versicherungen geben eindeutig an, dass sie den Eigenanteil zu Krankenkassenleistungen bis zu 100 % übernehmen. Vorausgesetzt, sie haben die Behandlung VORHER akzeptiert. In der werbung wird natürlich so einiges sehr geschönt dargestellt.

@Blindi56

Da liegt ja der Hase im Pfeffer ,was ist ,wenn die GKV auf Grund Ihres Festschußkatalog eine Leistung ganz oder teilweise ausschließt oder Ihre Zusage verweigert (soll schon einmal vorgenommen sein..) ,dann nützt mir das ganze Zusatzsystem, der ERGO Direkt gar nichts,abgesehn von den Staffelungen..viele ,die damals bei der Karstadt Quelle diesen Direkttarif hatten ,haben verblüfft in die Abrechnungen geschaut ,wenn der Versicherer leisten musste..was soll sich ,auch wenn hier Vorsorge / Vorbeugung mitversichert sein sollen (leider noch nicht gefunden..) verbessert haben ?

**

Bsp : Zahnarzt sagt : Brücke als Lückenschluss, Nachbarzähne müssen angeschliffen und teilweise mit überdeckt / gekrohnt werden.. Kosten : ca. 800,- € ,GKV : Festzuschuss Brücke (laut Katalog) : 255,- € max. Überkrohnung nur mit Plastikverblendung 2 x 35,- € (wenn überhaupt) verbleiben 545,- ,erstes Jahr nur bis 500 ,- € davon max. 25 % (weil Vorleistung nur auf Brücke anzurechnen ist..? nach Wartezeit ? ) : 125,- € ,Eingezahlten Beiträge (30 jährigen Mann : 29,90,- € mtl. ) ..

Da geht nicht gerade die Sonne auf ,oder ? HG DerMakler

@DerMakler

Ich habe mich letztendlich für die Medident von der Gothaer entschieden. Meine Tante arbeitet dort und ist selbst darüber seit ein paar Jahren versichert und hat schon einiges machen lassen müssen. Für 18,11 Euro pro Monat. 2 Zähne oben und 2 Zähne im Unterkiefer habe ich dann später auch frei um Implantate, wenn nötig, zu setzen. Eine bereits vorhandene Lücke ist natürlich nicht mit versichert - aber alle, die (hoffentlich geschieht dies dennoch nie) folgen;-) Ohne Zusatzversicherung kann wohl jeder zukünftig nur noch mit Lücken herum laufen, der kein Mr. Krösus ist - und darauf habe ich keinen Bock

@Panikgirl

Hmm, na das ist doch was.. Gothaer wäre jetzt unbedingt meine erste Wahl gewesen, aber paßt schon ,gerade vor allem wenn die Tante dort arbeitet smile

Immer besser noch als die ERGO Direkt ! Sehr gut ..auch sehr gut erklärt..HG DerMakler

@DerMakler

Ist das jetzt sarkastisch gemeint? Ich habe heute die Unterlagen bekommen und die Fragen häufen sich mal wieder bei mir. Blicke gar nicht mehr durch in dem ganzen Kauderwelsch so langsam. Nach 1o!!!!!!!!!!!! Jährchen erst 80 % - also ich werde die erst mal mit Fragen bombardieren - das glaube mal. Vorher unterschreibe ich da nix

@Panikgirl

Nein ,durchweg ohne ohne Sarkasmus so gemeint wie geschrieben !

Ebenso in Bezug auf die Gothaer Versicherung !

Manchmal nicht ganz so einfach wie gedacht ,wenn man es sich ohne fachliche Unterstützung anguckt und sich die Frage stellt : "Wie ist denn das wieder gemeint" ?

Melden Sie sich ruhig bei mir, wenn sie Lust haben auf fachliche Beratung , Tips und / oder einem Vergleich aller Versicherer nach Ihren Kriterien & Wünschen haben !

Ich mache das jetzt schon gut & gern ca. 20 Jahren im Bereich KV Zusatz & Voll Versicherungen und muß auch so einiges noch zweimal lesen ,um es richtig in Erklärung bringen zu können !

,,und zu richtigen Zeitpunkt bin ich dann auch humorvoll oer sarkastisch, wenn ich merke ,das "die" es hätten nicht bescheuerter ausdrücken können und der Kunde / Interessent drei Fragezeichen über dem Kopf schweben hat..

HG DerMakler

Ich halte eine Zahnzusatzversicherung generell für überflüssig. Im Ernstfall wird sie sich rauswinden.

Oder günstigsten Falls wird sie nicht gebraucht.

Wenn man stattdessen das Geld dafür auf ein Extrasparkonto legt, fährt man sicher besser.