Frage von xSara1dx, 43

Ergibt dieser Text einen Sinn?

Für ein Referat muss ich meine Meinung zu einem Buch abgeben, und nun weiß ich nicht genau, ob mein geschriebener Text überhaupt einen Sinn ergibt.

"Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch gelesen haben, da es einem die Augen öffnet und sich glücklich schätzen lässt, ein so ausgeglichenes und vor allem normales Leben führen zu dürfen."

Bitte um dringende Hilfe!!!!

Antwort
von emily2001, 12

Hallo,

nicht ganz, der Satzbau läßt zu wünschen übrig, ich würde das so formulieren:

"Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch gelesen haben, da es einem die Augen öffnet, und da man sich - nach der Lekture dieses Buches  - glücklich schätzt, ein ausgeglichenes und normales Leben führen zu dürfen".

Emmy

Antwort
von Olga1970, 10

Das ist ein bisschen unglücklich formuliert, weil so hört es sich an, als ob sich das Buch glücklich schätzen kann, ein so ausgeglichenes und normales Leben zu führen. Ich würde es so schreiben:

"Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch gelesen haben, da es einem die Augen öffnet und man sich glücklich schätzen kann, ein so ausgeglichenes und vor allem normales Leben führen zu dürfen."

Antwort
von Johnny2605, 24

Theoretisch ja aber wenn du nicht schreibst um welches Buch es geht kann ich da auch nicht weiterhelfen

Antwort
von bittertsweet, 18

Ich würde eher schreiben "....da es einem die Augen öffnet und zeigt, dass man sich glücklich schätzten kann...."

Antwort
von miimaa, 6

ist zwar nicht angenehm zu lesen, aber elementarbereichtechnisch i o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community