Frage von KsCaptainHook, 54

Ergibt das Sinn? 3 Freunde und ich wollen zusammen sparen und ich habe mal irgendwo ein System aufgeschnappt... Frage steht unten.?

Also wir wollen jeder jeden Monat 100€ in einen Pott werfen und jeden Monat bekommt ein anderer insgesamt 400€ immer Reihe Rum und immer so weiter... Ergibt das Sinn? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Das wäre ja das ich z.b wieder wenn ich der erste war der 400€ bekommt erst wieder in 4 Monaten dran wäre!? Das wäre wie ein klein Kredit oder?

Antwort
von GuenterLeipzig, 11

Ich kann hier wirklich keinen Sinn erkennen.

Wie wäre folgende Alternative:

Jeder spart für sich eine Summe von 100 EUR/Monat.

Damit meine ich ich kein Sparschwein, sondern die Nutzung diverser Finanzinstrumente am Markt, die jeder für sich frei wählen kann.

Nach 2 Jahren wird abgerechnet, wer das Meiste aus seinem Geld gemacht hat.

Günter

Antwort
von DerDudude, 39

Wenn jeder mitzieht, dann ist das eine gute Möglichkeit und es spricht nichts dagegen.

Problematisch wird es erst, wenn jemand seinen Pott bekommen hat und auf einmal nicht mehr sparen will.

Antwort
von Griesuh, 7

Das ist ein verbotenes Pyramidensystem oder Schneebalsystem.

Lasst die Fingerdavon, denn dort gibt es nur verlierer.

http://www.ariplex.com/scepticon/Worterbuch/Pyramidenspiele_-_Kettenbriefe/pyram...

Antwort
von Unrasiert, 38

Willkommen im Bankensystem! Am besten verzinst ihr das alles noch und ihr seid auf dem besten Weg eure Freundschaft zu zerstören :-)

Kommentar von KsCaptainHook ,

Ja stimmt schon aber das wird glaube nicht passieren

Kommentar von DerDudude ,

"Bei Geld hört die Freundschaft auf". An diesem Spruch ist definitiv was Wahres dran. Leider.

Aber wenn es in dem Rahmen bleibt, wie angesprochen, sollte das Risiko gering sein, da es sich ja um relativ kleine Summen handelt.

Kommentar von Unrasiert ,

Dann würde ich es an eurer Stelle trotzdem schriftlich festhalten bzw. euch überlegen, was bei Verzug passiert (nicht Zahlung, etc.)

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, was ihr euch davon erhofft?

Antwort
von franz48, 8

Sehe ich keinen Sinn drin, kannst ja gleich für dich 100€ zurücklegen, dann hast du auch 400€ zusammen nach 4 Monaten...und den Letzten beißen die Hunde, denk dran.

Bei Geld hört die Freundschaft auf....

Kommentar von KsCaptainHook ,

den letzten Satz hat auch immer mein Vater gesagt!!! stimmt schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten