Ich war vor ein paar Tagen bei der Blutabnahme und mir wurde gesagt, dass das Ergebnis heute da sein würde. Mir ist aber eingefallen, dass mein Arzt freitags gar nicht da ist (nur sein Kollege). Kann ich da jetzt trotzdem hin und mir die Werte geben lassen, oder geht das nicht? Bitte um schnelle Antwort, die Praxis schließt um 15 Uhr! LG Blue
Ja, der Vertretungsarzt kann auch aus Blutwerten ableiten.

Oder die Sprechstundenhilfe kann Dir die Werte aushändigen. Abweichungen erkennt man an einem + (erhöht) oder - (erniedrigt).
Die Blutuntersuchungen werden nicht vom Arzt, sondern in einem Labor gemacht. Wenn du einen älteren Befund hast, siehst du, welches das ist, das steht ja da drauf. Wenn du dort anrufst und dich ausreichend identifizierst und die Bestimmungen 'harmlos' sind (Ein HIV-Testergebnis wird z.B. NIE telefonisch weitergegeben), bekommst du Auskunft - Meist auch am Samstag.
Ein Labor ist nicht berechtigt Untersuchungsergebnisse direkt einem Patienten mitzuteilen und schon gleich gar nicht am Telefon. Grundsätzlich obliegt die Mitteilung dem Arzt. Er kann aber die Sprechstundenhilfe mit der Übermittlung beauftragen-kommentieren darf sie nicht.
Möglicher Weise hat die Vertretung dein Blutergebniss,ansonsten warte einfach bis dein Arzt wieder da ist.