Frage von LittleStrawhat, 38

Ergeben Neutronen+Protonen die Ordnungszahl oder ist das dann schon das Doppelte (Ich red nicht von Isotopen)?

Antwort
von ThomasJNewton, 9

Wie schon gesagt, die Ordnungszahl ist die Anzahl der Protonen im Kern.

Die Anzahl der Neutronen folgt keinen einfachen Regeln.
Für viele leichtere (und bekannte) Elemente ist die Neutronenzahl gleich der Protonenzahl, für etliche aber auch nicht.

Schon bei Lithium hat das häufigste Isotop 3 Protonen und 4 Neutronen und beim Bor ist es ähnlich.
Bei schweren Elementen übersteigt die Neutronenzahl die Protonenzahl deulich.

Also merk dir für's erste, dass man keine einfachen Regeln hat.

Antwort
von Junibe, 26

Die Anzahl der Protonen im Atomkern ist gleich der Ordnungszahl im Periodensystem der Elemente.

Haben auch gerade das Thema;)

Kommentar von LittleStrawhat ,

Also haben die Neutronen nichts mit der Ordnungszahl zu tun?

Kommentar von Junibe ,

Also die Neutronenzahl ist die gleiche Zahl wie die Ordnungszahl. wir müssen in Chemie gerade sowas ausrechenen. ich weiß zwar wie es funktioniert, aber ich weiß nicht den Grund, warum es die gleiche Zahl hat. habt ihr auch sowas mit Atomhüllenschichten usw?

Kommentar von Karl37 ,

Das ist ja auch falsch, denn die Protonenzahl + Neutronenzahl ergibt das Atomgewicht, denn die Elektronen sind fast masselos.

Die Isotope eines Elementes unterscheiden sich in den Neutronenzahlen. Schon aus dieser Kenntnis ist deine Meinung falsch.

Es gilt daher:

Protonenzahl = Ordnungszahl

Atomgewicht - Ordnungszahl = Neutronenzahl

Beachtet aber, dass das angegeben Atomgewicht das mittlere Atomgewicht aller Isotope des betreffenden Elementes ist.

Kommentar von Junibe ,

Oh ok dann habe ich es nicht verstanden. tut mir leid :/

Antwort
von DragonFireHD, 22

Die Ordnungszahl ist lediglich die Anzahl der Protonen im Atomkern und gleichzeitig die Anzahl der Elektronen in der Hülle.

Antwort
von theantagonist18, 17

Ordnungszahl = Zahl der Protonen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten