einchaot am 01.07.2009 um 9:41 Uhr
In den letzten 3 Wochen gehen auf dem Festnetzanschluss im Hause wieder vermehrt dubiose Anrufe ein.
Diese erkenne ich oftmals schon daran,dass der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt.
Es wird dann verkündet ich hätte eine Reise gewonnen,(ich habe bei keinem Gewinnspiel mitgemacht) oder ob ich weiterhin an "der Lotterie teilnehmen möchte" (wobei ich noch nie an einer Lotterie teilgenommen habe)....man hätte für mich eine maßgeschneiderte Vermögensanlage ausgesarbeitet (isch habö abör gar kein Vermögän)....etc.
Darum antworte ich auf einen "unterdrückten Anruf" erstmal mit....
......"Halloooo?
Wenn es sich wieder um so ein seltsamer Anruf handelt,warte ich etwa 5 Sekunden.....und sage dann:
"Haaa reingelegt!
Ich bin momentan nicht zu Hause.....sie können mir aber gerne nach dem Signalton eine Nachricht hinterlassen...
Dann nehme ich meine "Pressluft-Fußball-Tröte" die ich mittlerweile schon in Griffnähe stehen habe,und puste mit etwa 120db (Angabe des Herstellers) in den Höhrer.
Mache ich mich damit einer Körperverletzung schuldig?
Es wäre immerhin möglich dass es dem/der Anrufer/in das Trommelfell ins Nirvana bläst.....
Also ich hab da 2 Varianten :
Ich sage dem Anrufer das er mir seinen Namen und den Firmennamen in dessen Auftrag er anruft geben soll da Coldcalls per Bundesgerichtshof verboten sind .
Dies gibt sofort einen Aufleger an der anderen Seite.
Ich sage : Schön da sie anrufen, bitte eine Sekunde, bin gleich wieder da.
Lege dann den Hörer einfach hin und ruf so alle 1 oder 2min " Sekunde bitte" ....
Mein Rekord war 28 min hehe ....

Da bin ich mir nicht sicher. Ich mache das bei solchen Anrufen so: Ich habe sowieso eine höhere Stimme und melde mich nur mit Ja, wenn es klingelt. Wenn die dann loslegen, sage ich mit hoher Stimme: "Ich bin nur ein kleiner Junge und sie machen mir Angst." Dann lege ich auf. Meistens habe ich dann für mehrere Wochen Ruhe.
wursti am 19. Juli 2009 03:48 Lach mich grad scheckig - die Anwort ist super :-)
Andokai am 19. Juli 2009 10:13 Danke danke, mir macht das auch immer seeeeehr viel Spaß
:D:D:D Geilo danke für den tipp :P
ReicherAlsReich am 27. Juli 2009 11:29 Ich bekomme nie solche Anrufe. Muß wohl daran liegen, daß ich meine Nummer nur wichtigen Menschen gebe.
Andokai am 30. Juli 2009 16:07 @ReicherAlsReich: Wir sind nicht im Örtlichen Telefonbuch oder der Auskunft erfaßt. Hast du schon mal was vom Verkaufen von Daten gehört?

noch ein Grund mehr, nie wieder in einem Call Center zu arbeiten :D

Auf alle Fälle eine geniale Idee, die Du da praktizierst, das muss ich auch mal ausprobieren. Ich persönlich lege immer den Hörer beiseite und lass die Dumpfbacken quatschen bis sie merken, dass sie mit meinem Schreibtisch reden, aber das mit der Tröte hat was, das sollte Gesetz werden :-D
Ach eine super Idee. Wann merken die, daß das Holz nicht antwortet?
Bubumann66 am 27. Juli 2009 18:53 Nach einer gewissen Zeit stellen sie fest, dass Ihnen keiner zuhört und dann legen sie, hoffentlich schön frustriert, auf :D
dh! Das mache ich auch immer. Besonders, wenn es Spaßanrufe vom Handy aus sind. Sind ja deren Kosten und nicht meine ;D

..@ Strafbar macht sich der Anrufer und er wird wohl kaum was unternehmen .. Naja nicht ganz, er wird nur froh sein, wenn das klingeln in seinem Ohr wieder weg ist !!
einchaot am 1. Juli 2009 11:20 Oder das Ohr noch am Kopf hängt:-)
Aber wenn du Pech hast, trötest du vielleicht einem Freund das Trommelfell weg.
ne dazu wartet er ja erstmal ein paar sekunden und macht einen auf anrufbeantworter um sicherzugehen dass kein freund dran ist

rofl,echt cool muss ich auch mal probieren das mit der tröte und dem anrufbeantworter echt der hammer hoffentlich bin ich nie gezwungen dich anzurufen

habe ich auch schon gemacht;) aber der SDpruch mir dem geben sie mir mal ihre Personalien hilft auch gut;9

nehme die gespräche auf und zeige sie an telefonwerbung ist verboten das grezt ja schon an belestigung
Hallo,
ich habe mir angewöhnt auf die Frage "spreche ich mit ...." mit "nein, das bin ich nicht. Diese Telefonnummer ist jetzt meine". Hat sogar bei den Alpenkönig-Leutchen geholfen, die haben seit über einem Jahr nicht mehr angerufen.
Ich habe mir angewöhnt zu sagen meine Mutter oder meine Schwester sei nicht da.

lach selten so gelacht, gute Sache was Du machst
ausserdem muss der Anrufer erst mal nachweisen, dass Du das hergenommen hattest!

nunja, meine mutter regelt diese werbeanrufe folgendermaßen: sie falten den am anderen ende richtig zusammen. droht mit der verbraucherzentrale und schimpft dazu noch, wie er es wagen könnte, jedes mal würden wir beim mittagsessen gestört, ruhestörung, und so weiter. und als 2fache mutter hat sie dabei auch diesen richtig bösen mutter-ton. am anderen ende gibts dann meistents ein "ääh.. ähm..tschuldigung.." und weg. das macht man mit jeder dieser firmen einmal, dann ist ruhe :)
Ja, wenn man es dir nachweisen kann, dann liegt der Tatbestand der Körperverletzung vor. Aber die Idee ist echt cool!
Allerdings wüsste ich gerne, wie laut es bei dem Anrufer war. Gibt es da ein Schutz??
Baiana am 1. Juli 2009 09:49 Geht so. Die Damen, die dort arbeiten, machen das sicherlich nicht, weil sie so überzeugt von dem Job sind, sondern vielleicht eher, weil das Amt ihnen die Leistungen kürzt, wenns sie diesen bescheuerten Call-Center-Job nicht annehmen. Sie machen einfach nur ihre Arbeit. Wenn sie tatsächlich Einfluss darauf haben, ob die Nummer von der Liste gestrichen wird, dann kommt man mit Freundlichkeit deutlich weiter, als mit der auditiven Peitsche.
Ja, hast ja Recht.
einchaot am 1. Juli 2009 21:21 Sicher sicher.....das Amt verpflichtet die Leute bei unseriösen- oder sogar auch bei mit illegalen Methoden arbeitenden Firmen anzufangen.....
Kerzchen zünde,Ömmmmmmm...Gutmensch-Sternchen ans Telefon tackere und mir überlege......
Wie bescheuert in ihrem Ich-Gut-Mench-Wahn einige eigentlich sind und ob sie den ganze Schrott den sie verzapfen,wirklich selbst glauben
Sadie am 29. Juli 2009 21:44 Mit der freundlichen Bitte, von der Anrufliste gestrichen zu werden, kommt man garantiert nicht weiter!!! Die "Callcenter-Agents" versprechen es immer, aber gehalten hat es -zumindest bei mir - noch niemand!!!
ich denke, aufgrund der beschränkungen des materials, das in der telefonverbindung steckt, gelingt es nicht, die tröte 1:1 weiterzuleiten. d.h. auch wenn es am anderen ende sehr laut raus kommt, würde ich nicht davon ausgehen, dass dem anderen das trommelfell reissen kann. man kann aber auch eine fangschaltung beantragen.

also mit böller klappts auch^^
einchaot am 1. Juli 2009 10:01 Wo Du Recht hast,haste Recht!:-)
schnellchecker am 21. August 2009 21:19 thx
Die beste Lösung für solche Fälle ist eindeutig:
http://www.youtube.com/watch?v=C2RAzjZ3zzY
anhörn!^^
Ein riesenknaller das mach ich beim nächsten mal auch ;)
Stimmt das wird maximal extrem unangenehm aber nicht gefährlich da greifen Filter
Aber WENN alles 1:1 durchkommen würde wäre das VORSÄTZLICHE SCHWERE KÖRPERVERLETZUNG
§226 StGB (in Auszügen)
(1)Hat die Körperverletzung zur Folge, dass die verletzte Person
1. das Sehvermögen auf einem Auge oder beiden Augen, das Gehör, das Sprechvermögen oder die Fortpflanzungsfähigkeit verliert,()
so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.()
(2) Verursacht der Täter eine der in Absatz 1 bezeichneten Folgen absichtlich oder wissentlich, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren
Aber sonst auch schwer nachzuweisen.... Obwohl die Callcenter auch viel Aufzeichnern....

ich hab auch 2 varianten:
a) bei lottogesellschaften die sagenhafte gewinne versprechen, fragen warum der anrufer nicht selbst spielt. dann muss er keine leute mehr am telefon belästigen.
b)(den tipp habe ich von meiner oma)dem anrufen alles abkaufen, der freut sich dann wie wild und wenn er die bankverbindung braucht sagen: oh da muss ist erst meine mutter/oma/tante/schwester fragen, ich bin ja entmündigt. dadurch wird man ratzfatz aus allen listen gestrichen
Das Telefon begrenzt die Lautstärke, es können auf der Gegenseite also keine Töne in schädlicher Lautstärke entstehen. Ansonsten, bei solchen Anrufen habe ich mir angewöhnt, jede Höflichkeit sein zu lassen, und einfach aufzulegen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Ich weiss nicht ob das Strafbar ist,aber du koenntest damit jemanden verletzen.Denke aber die machen auch nur ihren Job.Ich mache mir mittlerweile einen Spass daraus,wenn die anrufen fange ich an lauthals zu singen und zu groelen.Da ich nicht singen kann und die mich fuer bekloppt halten,legen die schnell wieder auf.
es gibt die Robinsonliste, da kannst du dich eintragen und bleibst von solchen Anrufen verschont. Ich habe das auch gemacht und es funktioniert wirklich. www.robinsonliste.de
ist die registrierung da kostenlos?
ja
EIN ANDERES TELEFON KANN VON DER LAUTSPRECHERLEISTUNG HÄCHSTENS 60 db werden und das führt nicht zu körperverletzung :) KEINE SORGE !

versuch im doch was anzudrehen.... ich hab noch ein altes sofa, ich gib es ihnen für 10 euro, geben sie mir einfach ihre nummer (-;
Die Maximallautstärke richtet sich nicht nach den Eingabesignal sondern nach der Maximalverstärkung des Telefons. Und die ist mitlerweile ziemlich gedrosselt. Selbst mit einer 1000dB Fanfare machst Du maximal die Nachbarn sauer.
Oh..die armen Leute im Callcenter..
meine Schwester musste da mal arbeiten, weil das Arbeitsamt sie sonst nicht weiter unterstützt hätte...
Nach 2 tagen hat sie aufgehört, wegen Lauten wie auch..:D
Zu geiil, Eure ideen...:D
Uups..ich meine "Leuten wie euch"
meistens kommen diese uminösen Anrufe doch aber vom Band?! Bei mir quatschen sie dann den ganzen AB voll - da kommt man mit ner tröte leider nicht weiter ;o)
einchaot am 1. Juli 2009 09:52 Meine Tröte ist Hammmmaaaa.-)
Dem kann ich nicht widersprechen lol
einchaot am 1. Juli 2009 10:30 Magst mich mal anfonen?:-)
Und dann? Das Risiko, dass ich DANN widersprechen könnte, wäre doch zu groß, oder ;o)
XD Herrlich!
"Es wäre immerhin möglich dass es dem/der Anrufer/in das Trommelfell ins Nirvana bläst..... " warum machst dus denn dann? :-(
Popeija am 18. Juli 2009 11:34 irgendwie glaube ich kaum dass ein telefon diese 120 dzb auch genauso überträgt. wird sicher unglaublich laut, aber ich glaube dass wenn du den hörer in der hand die tröte in der anderen dir eher schädigst als dem anrufer, obwohl ich die idee spitze finde ^-^
Hallo Einchaot,
ein eindeutiges JA! Sollte es gesundheitliche Schäden nach sich ziehen, kannst Du wegen Körperverletzung belangt und bestraft werden.
Ich finde die Idee, den Hörer beiseite zu legen - möglichst mit einer Bemerkung vorher wie: "Moment, ich muss etwas vom Herd nehmen" oder ähnliches - am besten.
Die "Unbekannt"-Anrufe kann man auch nicht immer einfach so ignorieren, bei mir kommen auch nach wie vor einige wenige Anrufe aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis ohne Rufnummeranzeige an, so z. B. die meiner Mutter; naja, wenn ich DIE einfach so wegdrücken würde, wäre ganz schön was los:-)))
Keine Sorge. Werbeanrufe sind Verboten und somit illegal. Das Risiko trägt der Anrufer. Privat habe ich eine Fritzbox Fon/WLAN als Router.Darin können ungeliebte Nummern ( 00, 0900) usw, gesperrt werden. Die kommen gar nicht erst durch. Tütütütütütütütü..... lach.
Basch am 27. Juli 2009 02:39 hm? werbeanrufe sind illegal? heißt das wenn da so ne komische frau von klinge katalog oder otto anruft ist es illegal?
Nur wenn sie mit unterdrückter Rufnummer kommt.
strafbar machste dich nicht,ich melde mich auch nur mit ja , und wenn se fragen ob ich frau sowieso bin ,sage ich nur sie haben doch die nummer also müssten se ja wissen ob ich das bin . alternative 2 : ich hör mir das 2 minuten an und frage was der spass kosten soll
alternative 3 : frage immer woher se meine nummer haben und wenn se frech werden, verlange ich den vorgesetzten , in dem fall wird schnell von denen aufgelegt

Leider nein.. Der Anrufer hört nur den Telefonton der leiser ist.. Du kannst aber bei der Post eine Fangschaltung beantragen und dann eine Anzeige wegen Verletzung der Privatspfäre mit Schdensersatz erreichen!
Hatte auch mal so einen Fall, ging ganz Flott und wurde sogar mit Gefängnis geahndet, weil er keine Ruhe gab. dann war Schluß! 2 Möglichkeit ist eine neue ´Nummer..

und wenn schon ... du hast ihn nicht gebeten mit unterdrückter nummer bei dir anzurufen

mal ganz ehrlich? ich würde mir eine geheimnummer geben lassen. ist ja voll die belästigung. sowas würde ich gar nciht an mich ran lassen. geheimnummer und gut.
Nein, das ist ja sowieso eine Grauzone in der sich diese Callcenter bewegen. Da werden ja Adressen und Telefonnummern untereinander verkauft und so. Tröten Sie ruhig laut genug, damit die sie auch wirklich aus dem Computersystem nehmen. Oder sie sagen es einfach. Sowas wie : Löschen Sie mich sofort aus Ihrem System oder sie hören von meinem Anwalt kann auch sehr effektiv sein. Das können die nämlich und dann werden sie von dieser Firma auch erstmal nicht mehr belästigt. ;-)

Du sagst einfach "hallo,hallo ich höre sie nicht,Hallo"dann legst du auf!!!
@IceCrusher87 sehr coole Nummer der youtube link. Hab mich echt schlapp gelacht, mir tut jetzt noch alles weh. als Alternative, so hab ichs gemacht und seitdem nie wieder einen Anruf gekriegt: ICh hab der Ollen am Telefon einfach verklickert dass ich sowieso nie übers telefon meine bankdaten rausgeben würde, und dass ich auch keine Gewinnspiele mitmache weil ich die bescheuert finde. Und dass ich meinen Anwalt einschalte und die Verbraucherzentrale wenn ich je wieder was von irgendjemandem höre, der mir so einen mist verkaufen will! Das is jetzt ein Jahr her, nix mehr gehört. Aber die Nummer sich als Police Officer aus zu geben is origineller, auf jeden.

Wenn du absichtlich jemandem einen Schaden zufügst, ist dies Körperverletzung

Gewiß nicht,aber es ist nicht lustig, wenn man anruft und einen lauten Krach hört. Am bestenb einfach auflegen und sich nicht weiter drum kümmern. Gruß Pierrot
Ich finds genial! Meine Methode war immer den Hörer einfach bei meinem Papagei in den Käfig zu legen...Wenn der /die Telefonist/in Glück hatte hat er nicht reagiert oder die ganse Zeit "Hallo" , "Jacko Liebejung" oder "Jacko lecker lecker" geschnattert vielleicht auch mal ein Schimpfwort dazwischen , wenn er/sie kei Glück hatte hat er gekreischt was von der Tonlage und Lautstärke fast noch schlimmer sein könnte...
Mein Freund versuch immer denen was zu verkaufen ...auch ne lustige Methode
Hallo ihr Lieben,
ich bin hier gelandet, weil ich selbst im Callcenter arbeite, jedoch mache ich keinen unseriösen Quatsch, sondern mache die Mahnabteilung eines bekannten Unternehmens und keine Neukundenwerbung, sondern Bestandskundenakquisite. Daher brauchen wir unsere Nummer ja nicht mitzuschicken....
Jedenfalls ist es mir heute auch passiert, dass ein Kunde ein derartig lautes Geräusch ins Telefon gemacht hat, kann es gar nicht wirklich zuordnen, es war sowas von wahnsinnig laut, sodass ich jetzt derartige Ohrenschmerzen habe... Ich denke, dass die Übertragung durch das Headset im Callcenter doch noch lauter ist, als über einen normalen Telefonhörer, den man ja auch schnell zur Seite legen kann.
Folge: Ich werde morgen zum Ohrenarzt und gegen den entsprechenden Kunden Strafantrag stellen, je nach Diagnose des Arztes auch über eine Schmerzensgeldklage nachdenken, weil mir die Ohren so schmerzen, dass ihr es euch kaum vorstellen könnt.
Meine Bitte an Euch ist einfach: Wenn ihr mit Leuten ausm Callcenter nicht sprechen wollt, egal ob seriös oder nicht, dann legt doch einfach auf. Das ist für alle Seiten in Ordnung, denn ICH mache auch nur meinen Job und kann nichts dafür, wenn der Kunde ein Problem mit meinem Unternehmen hat.
megabass am 15. Oktober 2009 10:21 wenn du seriöse arbeit verrichtest, kann ich mir nicht vorstellen dass man dir dermaßen zusetzt. aber da dir dies nunmal passiert ist, kannst du gut nachvollziehen wie genervt die leute von den telefonbelästigungen jeglicher art sind.
deine strafanzeige wirst du knicken können. die beweisführung ist unmöglich. bei dem nicht zuzuordneten geräusch könnte es sich um alles mögliche gehandelt haben. rückkopplung, technische panne allgemein. und selbst wenn nicht, kann man das trotz des bekannten anschlusses keiner bestimmten person zuordnen. niemand weiß schließlich- oder kann beweisen, wer am telefon war. schlechte karten für dich.
vatiante 2..haha
Was ist das denn für ein Nick?!...wie cool ist das denn.-))
variante 2 ist klasse!! Ich hab eine Freundin, die reicht solche Anrufe an ihren zweijährigen weiter. Der liiiiiiebt es zu telefonieren.
Zu der Frage: Ich glaube, das ist so. Ich währe da vorsichtig. Und ausserdem funktioniert es ja nur, wenn es nur eine Person ist die Telefonterror macht.
schön blöd!! Meisten zahlst DU nämlich für diese Drecks-Anrufe!! Hoff es ging bei deinen 28min nochmal gut aus
Die Leute werden angerufen, da fallen keine Kosten an, es sei den es ist ein R-Gespräch, aber das würde dir vorher gesagt und so etwas nimmt man normalerweise nicht an