gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erfroren wegen unbezahlter Stromrechnung

gefragt von mecanoqueenmecanoqueen am 27.01.2009 um 22:48 Uhr

In den USA ist ein 93-jähriger Mann gestorben. Er erfror langsam und qualvoll, weil die Stromrechnung nicht mehr bezahlt wurde. ich finde solche Schicksale einfach nur sehr traurig.

Könnte bei uns auch so etwas passieren? Ich meine rein rechtlich gesehen. Es gibt auch bei uns Menschen, die z.B. nicht einmal 10 Euro für den Arztbesuch haben, geschweige denn in der Lage sind, die Stromrechnung zu bezahlen.

Bitte jetzt keine Kommntare wie "Ja, wenn es kalt genug ist".

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erfrieren x 11 Strom abgestellt x 3

Problemkind01
beantwortet von Problemkind01 am 27. Januar 2009 22:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei uns gibt es die auch -Stand vor kurzem in der Zeitung. Tragisch aber kaum zu ändern.

Kommentar von C165f3406cd4724df222d796fb008f79smallwolle59 am 27. Januar 2009 22:50

so isses!

Kommentar von Simple_avatar3smallDieChrissi am 27. Januar 2009 22:52

Ja traurig, weil gerade aeltere Menschen den Gang zum Sozialamt vermeiden. Sie schaemen sich. Dennoch, soetwas muss es in Deutschland nicht geben.

Kommentar von Simple_avatar4smallProblemkind01 am 27. Januar 2009 22:59

Schmarotzer kürzen Jährlich die Leistung für die Bedürftigen.Ich dürfte nicht auf dem Amt sitzen. Junge- auch so um die 30 jahre -gesund Menschen bekommen angeblich über Jahre hinweg keine Arbeit. Schreiben blöde Bewerbungen und freuen sich über das immer kommende Geld vom Staat. Sozialstaat-wann wird da was gemacht? Wenn von denen paar weniger auf dem Amt wären, würden die Tafel nicht so viel zu tun haben.Meine Meinung-Ich gehe nun schon 24 Jahre Tag für Tag und <Glück im Unglück-ich fand 3 mal von heute auf morgen Arbeit und habe mich hochgearbeitet--gearbeitet und nicht ...-

Kommentar von tommib am 27. Januar 2009 23:04

Du warst noch nie arbeitslos, sonst würdest du das anders sehen. tommi

Kommentar von 8f0fffeaec951e37ede86a08dbb6d755smallCSM108bis12 am 25. Mai 2009 15:56

an Problemkind01 Weist du was ? du hast Geld ? Freu dich du hast arbeit ? freu dich

aber das was du net hast ist ein Verstand und herz.

Ja es gibt leute die sowas ausnutzen und es gibt echte not oder willst du mir erzahlen das es leute gefählt zu verhungern ?

Ich kenne leute die wollen arbeiten und werden vom Arbeitsamt oder arge in stich gelssen wegen grunden das wurde den ramen dieser webseite sprengen.

also keien Komement abgeben das alle so sind.

Mal ein Vorschlag Nur mal so du kannst es dir ja leisten

komm mal einen Monat mit 320 Euro klar. Bezahl nur mal davon deinen Strom und nur dein essen!

Und jetzt sage mir hat bei dir geklappt ? hast du schön hunger gehabt ? Denkst du so zu leben macht spass ? du(censored).

in diesen sinne.

P.s. ich erwarte von dir klugscheisser ne antwort ob es ausgereicht hat

danke

sanne172
beantwortet von sanne172 am 27. Januar 2009 22:51
3x

das kann überall passieren, wo die Gesellschaft nicht hinguckt. Erst recht bei uns - denn wir wissen ja , dass bei uns jeder " versorgt" ist; da spürt der einzelne keine Verantwortung mehr.

groovie
beantwortet von groovie am 27. Januar 2009 22:49
2x

Ja wirklich schrecklich, aber sowas darf hier nicht passieren. Dann wär da was los, wir sind ein sozialstaat.

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 27. Januar 2009 22:52
1x

Das passiert auch in diesem, unserem Lande. Weil: Die Betroffenen nicht mehr in der Lage waren, um Hilfe zu bitten, der / die Nachbarn nichts bemerkt haben, der Stromversorger nicht über die Hilflosigkeit informiert war.

DieChrissi
beantwortet von DieChrissi am 27. Januar 2009 22:51
1x

Unser Sozialsystem faengt das auf, anders als in den USA. Aber, es gibt leider so viele Menschen, die das ausnutzen. Es ist, meiner Meinung nach, nur noch eine Frage der Zeit, bis soetwas auch in Deutschland passiert...

Kommentar von 8f0fffeaec951e37ede86a08dbb6d755smallCSM108bis12 am 25. Mai 2009 16:02

Ganz deiner Meinung das es soetwas wie die Sozialhilfe net mehr lange gibt. Hertie ist verkauft von den Enländern (glaube das die das waren ) und zugrunde gerichtet worden. Über 600 Arbeistlose mehr auf der Strasse und unsere Politiker leben wie die Säue auf dem Bauernhof Deuschland. aber wir Deutschen sind ja Dumm,wie lassen uns alles gefallen.

is ja nur ein Beispiel von vielen

Melek1
beantwortet von Melek1 am 27. Januar 2009 22:50
1x

Interessant, dass es für Aufsehen sorgt, wenn im Ausland ein Mann erfriert.

Auch in Deutschland gibt es jedes Jahr Erfrierungstote, wenn die Temperaturen entsprechend niedrig sind.

Leider wird sowas aber meistens nur in einer kleinen Notiz in dem regionalen Tageblatt erwähnt.

Kommentar von B13dda234bf3a9af7323744f9c29515fsmallmecanoqueen am 27. Januar 2009 22:58

Da gebe ich dir recht. Ich habe so ein 'deutsches' Schicksal noch nicht gehört. Wahrscheinlich nicht wichtig genug für eine Schlagzeile.

Habe das aus den USA nur gerade im VT gelesen und war so betroffen. Es hätte auch mein Opi sein können :_(

Alte1
beantwortet von Alte1 am 27. Januar 2009 22:50
1x

ich kenne eine die lebt auch ohne strom und das wo bei uns vor 2 wochen -20 ° herrschten aber keine ahnung sie fand das nicht so kalt.... war da bei ihr drin gewesen und ich muss sagen da fand ich es draußen fast wärmer als drin....

anonym
beantwortet von Rolfp am 27. Januar 2009 22:50
1x

Nein,aber ich bin Deiner Ansicht.

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 27. Januar 2009 22:50
1x

Theoretisch(!) könnte das sicher passieren. Auch wenn du es nicht lesen wolltest, wenn es kalt genug ist und man nicht heizt ist das möglich. Wenn man seine Heizkosten nicht bezahlt, hat man rein rechtlich nunmal keinen Anspruch auf eine funktionerende Heizung da man hier ja eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Und Dienstleistungen wollen nunmal bezahlt sein. Realistisch betrachtet dürfte das aber wohl eher eine Ausnahme darstellen, denke ich.

BlondAndBlue
beantwortet von BlondAndBlue am 27. Januar 2009 22:50
1x

hm,ich denke leider kann es das.weil die energiefirmen nicht bei den personen vorbei gucken, die sehen die schicksale dahinter nicht.

goldeneagle
beantwortet von goldeneagle am 27. Januar 2009 22:50
1x

Ja, es könnte passieren, da auch in Deutschland der Strom abgestellt wird, wenn man die Stromrechnung eine Zeitlang nicht bezahlt hat! hab aber noch von keinem Vorfall gehört!?

jojobanuss
beantwortet von jojobanuss am 27. Januar 2009 22:50
1x

Das kommt darauf an, wo "bei uns" für dich ist. Ich zb komm aus Österreich, und das ist ua. ein Sozialstaat, dieser Mann hätte vermutlich eine Sozialrente bekommen und dann wäre das nicht passiert. in amerika ist jeder für sich zuständig, da ist das anders..traurig..:(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Strom sparen durch Sonnenschutzfolie

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.