Frage von Price54, 50

Erfolgt so der Muskelaufbau und was haltet ihr von meinen Plänen?

Hallo,

Schnell vorab ,ich hab relativ wenig Muskelmasse und auch relativ wenig Körperfett ,bin 1.90 und wiege gerade mal zwischen 61 und 64Kg. Genauere Zahl weiss ich gerade nicht.

Ich betreibe 2 mal die Woche Boxen und bin an sich ein recht sportlicher Typ sowie mich mein Umfeld nennt ; Ich besitze eine wirklich gute Ausdauer und sonst bin ich auch immer einer der besseren Personen im Sport und eher nicht die faule Person.

Nun beschäftigt mich mein Gewicht, ich bin einfach von der Art her ein Schlaksiger-Körpertyp und kann mich eigentlich auch damit abfinden aber ich würde vielleicht auch einfach gerne mehr Muskeln aufbauen.

Momentan ess ich so pro Tag ungefähr 2300Kcal und diese beinhalten im Durchschnittswert round about 100G Eiweiß.

Ich wollte mich in einem Fitnessstudio in meiner nähe anmelden und dort so neben meinem Boxsport 2-3mal die Woche trainieren jetz zu meiner eigentlichen Frage werd ich Muskelaufbaun? Und was haltet ihr so von meinem Plan?

LG

PS : Bitte schenkt euch irgendwelche dummen Kommentare oder nutzlosen Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Trashtom, 30

Dein Plan wird dir erstmal nicht aufgehen. Du isst nur 2300 kcal was bei deiner Größe zu wenig ist. Dann kommt noch Boxtraining dazu, was ich mal in die Richtung Kraft-Ausdauer schätzen würde. Das heißt du bist mindestens an Trainingstagen (wenn nicht sogar immer) im Kaloriendefizit.

Rauf mit den Kalorien. VollkornNudeln &-Brot, Reis - dazu Milchprodukte und Fleisch für die Proteine. Mindestens 5 mal am Tag essen. Ordentlich Frühstücken! In deiner Situation musst du auch kein Heiliger sein, das heißt es kann auch mal ein Döner oder Burger sein wenn sonst gerade nichts zu finden ist.

Fitnesstudio ist immer ein guter Plan wenn du zulegen willst. Lass dir aber unbedingt alles zeigen. Boxtraining ok, aber auf die Kalorien achten. Achtung Muskelaufbau braucht Regeneration, also genug trainingsfreie Tage einplanen.

Kommentar von Price54 ,

Ja man sagt ja das man im Optimalfall 24h Regeneration benötigt ich schau mal wie sich das umsetzen lässt ich dachte eigentlich auch das ich gut dabei bin mit der Nahrungsaufnahme aber oke man kann sich ja auch Täuschen Danke für deine Antwort :)

Kommentar von Trashtom ,

24h stunden ist auch noch zu wenig. Ich mache GK Training (was du anfangs auch machen musst) und wenn ich öfter als 3 mal die Woche trainiere, merke ich schon, dass die Muskeln oft noch nicht ganz bereit sind. Bei mir sinds 48 Stunden, wenn ich merke es ist noch zu krass mach ich noch nen Tag länger Pause.

Kommentar von Price54 ,

Ja ich muss auch noch sehen wie sich das umsätzen lässt die Schule ruft ja auch noch Familie und Freunde sind auch noch dabei und Montags sowie Donnerstag noch Boxen..mhm ich muss mal schaun wie und wann ich dann immer Trainieren gehen welche Tage würdest du dann an meiner Stelle nehmen wenn ich fragen darf? :)

Kommentar von Trashtom ,

Das ist wirklich schwer zu sagen. Kenn das Boxtraining nicht. Krafttraining brauchst du schon mindestens 2x die Woche.

Ich hab zB Dienstags Crossfit und dann mach ich noch 2x die Woche Powerlifting.

Versuch noch 2mal die Woche Studio unterzubringen und iss wirklich viel mehr!

Kommentar von Price54 ,

Ich mach mich ran danke :)

Antwort
von DerLuitschi, 10

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Deine 2300kcal sind definitiv zu wenig. Hau dich voll, du musSt auf deine Kalorien kommen :D

Antwort
von Jadava, 29

Du wirst dadurch mit Sicherheit Muskeln aufbauen. Das sollte trotzdem etwas dauern. Also erwarte kein Sixpack in 2 Wochen / Monaten. :)

LG Jadava

Kommentar von Price54 ,

Danke und ja ist mir bewusst alles kostet ja seine Zeit :)

Antwort
von FreeZeTF, 29

3000-4000 cal pro tag und dein 4-5 mal training in der woche dann passts 

Kommentar von FreeZeTF ,

viele kohlenhydrate *

Kommentar von Price54 ,

Echt ich dachte eigentlich das ich schon relativ viel Esse naja unwissend bin ich anscheind doch.Danke :)

Kommentar von FreeZeTF ,

kein problem kannst dir also gönnen :D

Kommentar von Price54 ,

Immer doch :D

Antwort
von DANIELXXL, 24

viiieeeel mehr essen wenn das was werden soll.

Mindestens 1000kcal mehr.

2g Eiweiss pro kg körpergewicht

und viele Kohlenhydrate! Hauptsächlich langkettige (Reis Kartoffeln Nudeln etc)

Fette ebenfalls wichtig. (Fisch Nüsse Avocado etc)

Wichtig:
Training dokumentieren!
Notier dir deine GEwichte und Wiederholungen (bei den wichtigsten Übungen).
So siehst du ob du auch wirklich stärker wirst und kannst die gewichte systematisch erhöhen.

Kommentar von Price54 ,

Danke für deine Antwort ich dachte eigentlich das ich schon relativ gut dabei bin mit der Nahrungsaufnahme aber anscheinend bin ich doch noch Unwissend naja dafür gibt es ja halt Leute wie dich und mit dem Eiweiß wahr nur ein wert heute zb lieg ich auch bei 140G Eiweiß trotzdem Danke :)

Kommentar von DANIELXXL ,

Gerne :)

Das ist das Problem von vielen, sie denken sie essen schon viel, behaupten "egal wie viel ich esse ich baue nicht auf", wenn man dann aber schaut wie viele Kalorien sie wirklich essen sind es bei weitem nicht so viele wie sie denken..

Allgemein gilt du musst nicht unbedingt jeeden tag exakt auf deine Kalorienbedarf kommen. Wenn du beispielsweise 3500kcal essen solltest und am Montag kommst du aber nur auf 3200, dann musst du dir nicht noch zwanghaft 300kcal reindrücken. Du kannst es auch am nächsten Tag kompensieren indem du dann einfach 3800 isst. Es kommt am ende auf die wochenbilanz an.

Antwort
von W4hrheitsf1nder, 27

Wenn du sehr viel mehr isst dann ja, ansonsten nein.

Mfg