Frage von anniio, 36

Erfolgreiche Kinder- und Jugendliteratur der NS-Zeit?

Hallo ich schreibe momentan an einer Hausarbeit zum Thema Kinder- und Jugendliteratur in der Nationalsozialistischen Zeit. Hierzu wollt ich mir ein in Deutschland zu der Zeit erfolgreiches Kinder- und/ oder Jugendbuch heran ziehen. Leider finde ich im Internet keine Liste über damals erfolgreiche Bücher. Kann mir da villeicht jemand weiter helfen. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Antwort
von Minilexikon, 25

Du suchst nach erfolgreicher Kinder- und Jugendliteratur unter einem diktatorischen System, in dem Zensur und Propaganda herrschten?

Das heißt, finden wirst du Bücher, die vom Regime genehmigt oder selbst in Auftrag gegeben wurden und damit der damals erlaubten Auffassung von Kindererziehung und Bildung entsprachen. Es kann gut sein, dass aufgrund der darin enthaltenen Propaganda die Bücher heutzutage verboten sind.

Oder suchst du Exilliteratur von deutschen Autoren, die aber im Ausland geschrieben wurde?

Kommentar von anniio ,

Ich suche nach ersterem. Genau das macht die Suche ja so schwer. Nicht alle dieser Bücher sind verboten. Nur eine Liste derer zu finden die es nicht sind ist nicht einfach.

Kommentar von Minilexikon ,

Das stimmt. Vielleicht bringt es was, wenn du dich ans Bundesministerium für Forschung und Bildung wendest: https://www.bmbf.de/

Antwort
von Alsterstern, 15

Da gibt es einige Seiten, diese z.B.

http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/82/4/der-giftpilz-e...

Antwort
von Questi1, 24

Die Literatur wurde eigentlich verboten mittlerweile

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community