Frage von Nashm21, 23

Erfolgreich mit China Import als Privatmann?

Hallo liebe Gutefrage.net-Community,

Ich und ein guter Freund von mir sind neulich auf eine Interessante Idee gestoßen. Wir interessieren uns für den Import von Waren aus China und anschließenden Vertrieb davon.

Fündig geworden sind wir auf Alibaba.com, eine Plattform auf der man Produkte aus China zu erstaunlich günstigen Preisen einkaufen und mit chinesischen Händlern in direkten Kontakt treten kann.

Wir haben uns bereits über diverse Themen informiert, jedoch herrscht noch keine Klarheit was einzelne Abschnitte im Verlauf der Kaufabwicklung als auch des Vertriebs, betrifft.

Um es für Euch einfacher zu gestalten: Wir interessieren uns für kleine Elektroartikel (Als Beispiel: Bluetooth Speaker, Bluetooth Lautsprecher), jedoch auch für andere Artikel. Aber um Unklarheiten aus dem Raum zu schaffen fangen wir erstmal "klein" an.

Wir interessieren uns für aktuelle Erfahrung was Bestellungen auf Alibaba betrifft und den weiteren Verlauf mit Formalitäten (Wir wissen bereits, dass man den Incoterm DDP aushandeln kann und somit, was den Import und die Lieferung bis zur gewünschten Adresse, auf Kosten des Zulieferers gehen.)

Genauere Erfahrungen wären super. Werden alle Kosten wirklich vom Zulieferer getragen? Und gibt der Händler diese an? Ist man bei Zahlung über PayPal abgesichert? Wie sind Eure Erfahrungen? Wie geht man weiter vor sobald die Ware da ist, was muss man beachten wenn man den Artikel weiter vertreiben möchte?

Ich weiß das sind viele Fragen, wir haben uns auch schon informiert was solche Singe betrifft, aber wie gesagt, herrscht keine Klarheit.

Ich wollte gerne Euch fragen, um solche Unklarheiten aus dem Raum zu schaffen.

Was ich noch gerne erwähnen möchte ist: Meine Freundin hat Ihre Lehre im Außenhandel vor kurzem abgeschlossen, hat täglich mit Import aus China und Kontakt mit chinesischen Händlern.

Die Prdukte die Ihre Firma einkauft müssen alle aufwendig geprüft werden, was auch mit vielen Kosten zusammenhängt.

Ich habe mich erst ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt und Sie hat mir bis jetzt immer nur gesagt, dass es komplizierter ist als ich denke.

Kommen wir also zur entscheidenen Frage: Ist Import aus China für den "Privatmann" umsetzbar? Wenn ja, was muss man (als Beispiel die Bluetooth Speaker) beachten? Besonders beim Verkauf in Deutschland, ohne in Schwierigkeiten zu kommen und alles so transparent wie möglich zu gestalten.

Ich würde mich über hilfreiche und kompetente Antworten freuen, Erfahrungen interessieren mich auch stark.

Einen angenehmen Tag,

Nashm21 😊

Antwort
von Nightlover70, 13

An sich lässt sich mit solchen Importgeschäften schon Geld verdienen.

Allerdings kann man in einem solchen Forum nicht in ein paar Sätzen ein solches Konzept erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community