Frage von erdsaphi, 36

Erfolgreich künstler?

Hallo:) ich möchte gerne einmal von meinen bilder leben können d.h ich möchte später ein erfolgreicher künstler werden. Da meine zeichenfähgikeiten noch nicht so gut sind und ich erst 14 bin, möchte ich mich verbessern und auch gleichzeitig schon anfangen durch meine zeichnungen held zu verdienen. Meine frage an Euch: was könnte ich machen um dadurch geld zu verdienen? Und wie könnte ich mich verbessern? Danke schonmal :)

Antwort
von Morikei, 26

Ich habe mir vor Jahren eine Facebook Seite erstellt, über die ab und zu Aufträge reinkommen. Manchmal gucke ich bei eBay Kleinanzeigen nach, ob dort ein Künstler gesucht wird und auch auf dieser Seite habe ich schon einen Auftrag angenommen,

Ich nutze einfach Möglichkeiten, die sich ergeben und spreche Leute direkt an, die jemanden suchen.

Antwort
von mxxnlxght, 19

Schöne Frage.. Nur ganz so einfach ist das, denke ich, nicht.

Man muss eine Ahnung von Kunst haben. Man muss geboren sein für die Kunst, wenn ich das so sagen darf. 

Man kann den "Beruf" als Künstler nicht aussuchen wie zum Beispiel Bankkauffrau oder Mechaniker. 

Als Künstler muss man tiefsinnig sein, sich mit Philosophie und Politik beschäftigen, und sich ein Bild davon machen. Künstler betrachten die Welt mit anderen Augen. Sie analysieren und versuchen ihre Einstellung dazu in Etwas "umzuwandeln". Dahinter liegen Metaphern, Allegorie und irgendwo auch Empathie.

Dir sollte bewusst sein, dass heutige Künstler oft sehr arm sind. Wenn sie ein Level an Ansehen haben, weil sie mit ihren Werken Aufmerksamkeit an der Gesellschaft erlangen, bieten Museen ihnen Ausstellungsmöglichkeiten an. Sie haben die Chance, ihre Kunst auszustellen, bekommen Geld von dem Museum für ihr neues Projekt. Aber sie verdienen daran nicht.

Viele berühmte Künstler wurden erst nach ihrem Tod berühmt.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/langzeitstudie-kuenstler-sind-arm-aber-glu...

- Hier mehr dazu.

Wenn du dich für Kunst interessierst, solltest du mal nach Paris. Dort gibt es so viel zu erforschen und auf der Straße stehen junge Kunststudenten, die ihre Werke präsentieren. Sehr Eindrucksvoll!

LG

Antwort
von Spammichdoch, 36

Versuch doch Straßenbilder zu machen. In Paris gibt es einen der hält eine Person an und mal unsere Gesichter Karikatur ähnlich. Hat damit 5 euro von mir bekommen, weil das gesicht also ziemlich witzig gezeichnet wurde.

Kommentar von Spammichdoch ,

für den anfang wollte ich noch hinzufügen :)

Antwort
von KaitoKuraiko, 3

Erstmal müsste ich wissen wie gut du bist, also ein beispielbild wäre nett. Damit man die erstmal Tipps zu deinen Fähigkeiten geben kann und einschätzen kann in welche Preiskategorie man deine Skills einordnen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community