Frage von Pavelasd 11.11.2011

Erfolglose Überprüfung des Fernsehers nach einem Garantiefall

• Antwort von outfreyn 11.11.2011

Woher bekommt Dein Fernseher das Signal?

Bei meinem Fernseher habe ich mit DVB-T auch immer kurzzeitige Aussetzer, wenn der Kompressor des Kühlschranks anspringt.

Kannst Du bei Dir solche Störquellen ausschließen?

• Antwort von DerCAM 11.11.2011

Rechtlich ist es so, dass du das Vorhandensein eines Sachmangels (um einen solchen handelt es sich) beweisen musst. Sicher schaust du nicht immer allein fern und hast somit wahrscheinlich auch einen Zeugen fuer das sporadische Auftreten des bemaengelten Defekts. Falls du diesen mangel erstmals innerhalb der ersten 6 Monate ab Uebergabe des Geraets an dich reklamiert hast, musst du hingegen nicht beweisen, dass der Defekt schon von Anfang an vorhanden war. Da du schreibst, du hast den Fernseher vor 7 Monaten gekauft, gehe ich mal davon aus, dass deine erste Reklamation noch innerhalb dieser Sechsmonatsfrist erfolgte.

Dann lass den ganzen Sermon weg und schreibe nur kurz und knapp, dass du dich auf die gesetzliche Sach- und Rechtsmaengelhaftung des Haendlers beziehst, das Geraet einen durch Zeugen beweisbaren Sachmangel hat und dieser auch nach dem bereits erfolgten Reparaturversuch weiterhin vorliegt. Weiterhin erbittest du mit Fristsetzung (14 Tage sollten reichen) einen Vorschlag des Haendlers, wie denn nun weiterhin verfahren werden soll. Fuer das erfolglose Verstreichen der Frist kuendigst du vorsorglich den Ruecktritt vom Kaufvertrag an, da sich dann aus dem vevrstreichenlassen der Frist in Zusammenhang mit dem bisherigen Verhalten des Haendlers ergibt, dass dieser die Nachbesserung endgueltig abgelehnt hat.

Dies alles schoen freundlich und sachlich.

Das ganze Drumherum, das du oben geschrieben hast, ist hingegen voellig ueberfluessig und wuerde sowieso nicht zu einer Loesung beitragen.

• Antwort von kluetje 11.11.2011
  • Antwort von Pavelasd 11.11.2011

ach so, ich wollte am Ende noch so was schreiben "Ich verstehe, dass Sie nicht der Hersteller sind, aber das Gerät habe ich bei Ihnen gekauft, deshalb reklamiere ich bei Ihnen"

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!