Frage von Mania2000484, 88

Erfolg im Tennis mit 14 Jahren?

Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage , ich habe mit 11 Jahren Tennis angefangen zu spielen , bin jetz 14 , was muss ich tut um besser zu werden , bzw. viele Siege zu holen ???

Antwort
von Dea2010, 52

Die Technik als solche kann man jedem Vollhorst antrainieren. Entscheidend ist das was sich im Kopf abspielt...der Siegeswille und der Spass an der Sache!

Kommentar von Mania2000484 ,

Genau der Kopf muss immer und in den Entscheidenen momenten voll dabei sei , vielen dank für den Rat !!!!!

Antwort
von yellowball, 39

Hallo. Ich spiele selbst schon seit 10 Jahren Tennis und habe mir alles ohne Trainer beigebracht. Habe auch ein paar Tuniere in der Jugend und bei den Herren gewonnen. Meiner Meinung nach ist das Wichtigste dabei dein Ergeiz. Du musst den Willen dazu haben so lange zu kämpfen bis es vorbei ist. Wenn du anfängst dich mit deinem gegner einzuspielen musst du ihm gut die Bälle verteilen und darauf achten bei welchen Schlägen er etwas mehr Probleme hat. Darauf konzentrierst du dich und versuchst im Spiel zunächst keine Fehler zu machen halte den Ball so lange es geht. Es gibt viele Gegner die schnell die Geduld verlieren. Anschließend versuchst du deine Schläge auf die Schwachstellen deines Gegners auszulegen und wartest mit Gelduld bis er die Fehler macht. Das müsste dir für den Anfang reichen da du noch jung bist. Ich hatte am Anfang eine schlechte Technik und hab alles durch Laufarbeit und Taktik gut gemacht. Den Rest kannst du dir noch antrainieren glaub mir ;) Lass mich es wissen ob du Erfolg hattest !

ok

PS: Das Problem ist , ich spiele gegen sehr gute und sehr schwierige Gegner , die im LK hoch gesetz sind , da kann ich ncht auf den Fehler meines warten , ich muss von anfang an gut dominieren oder ??? damit ich ne Chance haben möchte ???!!!

Kommentar von yellowball ,

was für eine Lk hast du denn und gegen welche lks spielst du ? ich habe früher durch Taktik schon mit lk 23 gegen lk 16 gewonnen usw. und hab es ohne viel Technik bis lk 8 geschafft. leider bin ich dann letzte 2 jahre abgestiegen weil ich keine Zeit hatte zu spielen. aber am anfang lief alles sehr gut. Und wie gesagt du musst die Schwächen erkennen und kannst dann dagegen dominieren. ich wollte damit nur sagen das du dam anfang wert darauf legen solltest den ball lange im spiel zu halten um genau zu sehen wie dein gegner auf verschiedene situationen reagiert und lernen sein spiel zu lesen. wenn du einen gegner hast der stur versucht sein spiel durchzuziehen und wenig flexibel ist kannst du ihn durch das umstellen deiner taktik zu fehlern zwingen und ihn so aus dem konzept bringen und ihm dann dein spiel auferzwingen und dominieren. das hat bei mir auch schon gegen gute lks wie 10/11/12 gereicht und reicht es heute noch . manchmal sind auch 7ner und 8er dabei die man gut aus dem konzept bringen kann durch taktik. wenn du willst schreib mir ne nachricht und erklär mir deine situation, deine schläge welche du gut kannst und gegen welche gener du so probleme hast vllt kann ich dir mit ein paar tipps schon helfen da ich taktisch sehr fit bin ;)

Kommentar von yellowball ,

und soweit ich weis fängt die runde bald an also wenn du noch ein paar tipps willst denk ich kann ich dir helfen . ausser du spielst höher als ich kann ja auch sein ^^

Antwort
von MehrPSproLiter, 52

Du solltest nicht spielen, um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben. Machst du das, kommt alles von selbst. Du kannst aber öfter pro Woche spielen, z.B 3 statt 2 mal

Antwort
von PabloSantes, 14

Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich war bis vor paar Jahren noch sehr aktiv mit deutschlandweiten Turniere im Tennis.

Um besser zu werden, gilt spielen , spielen, spielen. Ich hab bis zu 4-5 die Woche trainiert und war lange noch nicht ganz oben dabei.

Die Technik lernst du mit der Zeit am besten mit einem Trainer, den du 1-2 die Woche bestellst. Ebenfalls versuche beim Spielen dich komplett auf jeden Punkt zu konzentrieren und für jeden Punkt zu kämpfen.

Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die der Sport Spaß macht. Sonst kannst du noch so hart trainieren, die Leute, die den Sport lieben werden besser sein, bei gleicher Vorbereitung.

Also geh so oft wie möglich auf den Tennisplatz und spiele und übe deine Schläge. Ob Doppel oder Einzel oder auch gegen eine Ballwand. 

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen Helfen. :)

Liebe Grüße 

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten