vollimleben am 26.05.2009 um 16:29 Uhr
Hallo Userinnen.Habe heute eine Aufforderung zum Mammographiscreening bekommen.Was muß ich beachten,und ist es nun schmerzhaft,oder nicht?Danke für eure erfahrungswerte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist nicht schmerzhaft, nur sehr sehr unangenehm. Weil Deine Brust wird auf eine Glasplatte gelegt. Von oben kommt dann noch eine Platte, die den Busen zusammendrückt. Das ist unangenehm. Aber dann bist Du schon bald fertig. :-) Viel Glück

Das ist keine schlimme Sache. Es quetscht halt ein wenig, deshalb solltest du wenn möglich kurz nach der Menses zur Mammografie, dann hast du weniger Spannung in den Brüsten und es schmerzt wahrscheinlich garnicht.
Ich selbst habe es schon 3 mal machen lassen und hatte keine Probleme damit.
Nur Mut.
vollimleben am 26. Mai 2009 16:36 Ich danke euch Allen,ihr seid lieb:Ich habe nichts aktuelles,aber seid 2 Jahren fordert der Gesetzgeber alle Frauen ab 50 Jahren Automatisch auf,und dadurch kostenlos.Nochmals Danke!

Ich hatte vor ein paar Wochen meine erste Mammographie. Zu beachten ist eigentlich nichts grossartig. Etwas schmerzhaft war es allerdings schon. Ich habe eine eher kleine Brust und die wurde doch ziemlich "gequetscht". Aber es ist auszuhalten und dauert ja auch nicht lang.

richtig weh tut's nicht aber es ist auch nicht sehr angenehm, was Saahira sagt stimmt soweit. Kopf hoch und durch!

Ich habe beschlossen,diese Untersuchung nicht mehr ohne Grund machen zu lassen.

Ich habe mir die Info-Schrift zum Mammograph-Screening noch mal durchgesehen:95% aller Untersuchungen sind ohne Befund.Bei weiteren Untersuchungen der Frauen mit Befund bestätigt sich bei 80% nicht der Brustkrebsverdacht.Ich denke,ich bin Teil einer Studie,die als Vorsorge getarnt ist.Die Frauen mit Brustkrebs in meinem Bekanntenkreis haben ihre Krankheit selbst entdeckt und mußten ihre Ärzte darauf hinweisen.Mir war die Untersuchung sehr unangenehm und die Brust tat mir tagelang weh. Danke für das Kompliment.
vollimleben am 26. Mai 2009 19:06 Danke dir für das nochmalige Statement.