Hi, hat wer von euch schon Erfahrung mit dem Phosphatbinder Renalzin und möchte darüber berichten? Tierärzte empfehlen ja bei älteren Katzen Phosphatbinder schon vorbeugend zu geben, so auch bei meiner. Es gibt natürlich auch ältere Mittel, nur das Renalzin hätte den Vorteil, dass es flüssig und geschmacksneutral ist, und so also leichter zu verabreichen ist. Nun würde mich interessieren, wie ihr das bewerten würdet. Könnt ihr das weiterempfehlen?
hallo sumsum! hab vor kurzem einen artikel auf einem tierblog gelesen, der genau zu deiner frage passt. das ganze ist besser gesagt ein erfahrungsbericht einer katzenhalterin, die ihrem geliebten stubentiger durch renalzin toll helfen konnte:
http://1fachtiere.wordpress.com/2009/05/22/erfahrungsbericht-fur-renalzin/
Betrifft CNI deine Katze bereits oder sollst du das Ganze eher vorbeugend verwenden?
In jedem Fall: Alles Gute!

Das Zeug erfüllt seine Aufgabe und das ohne weitere Nebenwirkungen. Allerdings wird sich noch darüber gestritten ob es wirklich generell die Phosphate sind, die die Nieren belasten oder ob das nicht andere Abfallstoffe des Eiweißmetabolismus eine Rolle spielen. Einige sagen, dass Eiweß generell eine Rolle spielt, andere meinen, dass es auf die Qualität des Proteins ankommt. Ich beschäftige mich ab und zu mit dem Thema bin aber noch zu keiner schlüssigen Meinung gekommen. Generell kan man sagen, dass man bei Hunden einen größeren Erfolg mit proteinreduzierter Ernährung erzielen kann als bei Katzen. Vielleicht liegt es daran, dass Katzen Carnivor sind und Hunde schon eher als Omnivor einzustufen sind.

Ich hatte meiner Katze Renalzin ein paar Wochen gegeben.Ein Nierenwert hatte sich ein wenig verbessert.Ich müßte jetzt kramen wo ich die Laborergebnisse habe :/.Ob man es vorbeugend geben sollte weiß ich nicht ob ich das tun würde.Jetzt bekommt meine Katze Nieren Diät Futter.Aber ich muß sagen ich werde ihr auch weiterhin normales Futter geben...gemischt mit den Nieren Futter.Ich weiß nicht ob es gut ist...aber ich habe auch gelesen wenn Katzen nur dieses Diät Futter fressen...dass sie dann früher oder später unter irgendeinem anderen Mangel leiden werden und dann haben sie zwei Probleme :/
wenn Katzen kein Diät Futter mögen,kann man ihnen ins normale Futter auch Ipaketine geben,dies bindet den Phosphor auch.
Schnuffduff am 20. Mai 2009 08:00 Danke...werde mich schlau machen.
ob man vorbeugend Phosphatbinder geben sollte,keien Ahnung.Bei älteren Tieren würde von Zeit zu Zeit ein Blutbild nicht schaden. Bei akutem CNI kann man auch Ipaketine geben.Dieses Pulver tut man über das normale Futter geben.Aber ich denke bei älteren Tieren,bei denen eigentlich kein Nierenversagen ect festgestellt wurden...kann man auch genausogut Senior Futter geben,welches ja auch schon reduziert ist.Und dann eventuell ab und an mal ein Phosphatbinder.
Wie oben erwähnt ist Renalzin deshalb besonders einfach zu verabreichen, weil es farblos, geschmacksfrei und flüssig ist. Es kann einfach auf das Futter (trocken oder Nassfutter) aufgetropft werden und wird im Normalfall von der Katze nicht bemerkt und deshalb auch nicht verschmäht. Es kann vor allem bei älteren Tieren (CNI ist häufig auch altersbedingt) auch präventiv gegeben werden. Trotzdem sind Blutuntersuchungen empfehlenswert. Phosphatbinder heilen CNI allerdings nicht (die Krankheit ist unheilbar) aber sie binden den Phosphor, der die Nieren stark belastet.
Danke sehr für eure Antworten und den Link. Ist übrigens auch in anderen Dingen sehr interessant dort zu lesen.
Zu deiner Frage, meine Katze ist schon älter als 10 Jahre, und der Tierarzt empfiehlt das Renalzin schon vorbeugend zu geben. Er meint, dass das vorbeugende Geben besser sei, als zu warten bis die Krankheit tatsächlich diagnostiziert wird, weil ab da, wär sie unheilbar.