Frage von luanami, 15

Erfahrungen/Ideen, für nach dem Abitur?

Halli Hallo, ich mache zwar erst voraussichtlich 2018 mein Abitur, trotzdem mache ich mir schon die ganze Zeit Gedanken... Was soll ich nach der Schule machen? Ich habe eigentlich nicht so Lust direkt mit Arbeiten zu beginnen, sondern würde lieber einige Zeit ins Ausland. Ich hatte schon an Au-Pair gedacht aber ich habe noch nie Babygesittet, weiß also nicht ob das mein Ding ist. Ansonsten würde ich später gerne etwas Kreatives oder etwas mit Fotografie machen. Kennt ihr jemanden (vielleicht sogar ihr selber) der etwas Spannendes und Interessantes in der Richtung machtr? Wäre dankbar für ein wenig Inspiration ☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shikutaki, 10

Google doch mal nach Studienreise

Antwort
von aida99, 7

Verschiedene Länder bieten "Work and travel" an, also man bekommt für eine gewisse Zeit eine Arbeitserlaubnis für Saisonjobs wie Erntehelfer (Australien, Kanada). In dieser Zeit kann man also das Land kennenlernen und gleichzeitig ein bisschen jobben, was nicht nur fürs Geldverdienen gut ist, sondern auch für die Orientierung, was man danach gerne machen würde.

Au-Pair: Ich möchte Dir das nicht ausreden, aber ich kenne viele ehemalige Au-Pairs, die ziemlich unglücklich waren mit ihrer Wahl: Sie mussten plötzlich die ganze Kleinfamilie versorgen (kochen, waschen, putzen), hatten kaum frei und konnten das Land nicht kennenlernen, weil sie kein Auto zur Verfügung hatten und dort kein Bus fuhr. Also damit wäre ich eher vorsichtig.

Antwort
von brummilein, 15

Babysitten kannst du ja schon mal üben bei Nachbarn oder Bekannten, dann einschätzen ob du als au-Pair geeignet wärest. Ist ja noch einige Zeit bis dahin, du wirst bestimmt noch rechtzeitig eine Entscheidung treffen können. Ich mache im März kommenden Jahres auch mein Abi und muss sagen, dass ich unbedingt Geld verdienen will, weil ich nicht von meinen Eltern abhängig sein weil und mir auch mein Auto finanzieren möchte. Ist natürlich jeden seine Sache. Alternativ kannst du ja auch ein soziales Jahr machen, oder ein "Work and travel"- programm, da arbeitest du auch, aber eben im Ausland. Dabei kommt es vor allem drauf an, dass man neue Erfahrungen sammelt und nach der Schule mal was ganz neues erlebt. Hast ja noch genug Zeit, dir das zu überlegen.:)

Antwort
von Jackymausl, 6

Du kannst auch verschieden Praktika machen in verschieden Bereichen :)