Frage von neuss2010, 34

Erfahrungen zu Hybrid DSL LTE von Telekom und Vodafone!?

Situation: wohne seit 10 Jahren in einer Wohnanlage aus 1970 gebaut. aus welchen Gründen auch immer wurde damals beschlossen, dass alle Kabelanschlüsse im Gebäude gesperrt sind. bedeutet, Unitymedia und andere Kabelanbieter für DSL sind nicht möglich. nur "normales" DSL, dass aufgrund von div Beschränkungen offiziell bis zu 16 MB bei allen Anbietern steht, aber tatsächlich nur ca 1,5 - 2 MB durchkommt. wenn mehr als 2 Personen das nutzen, geht so gut wie gar nichts mehr in der Wohnung.

jetzt hab ich letztens auf dem Telekom Stand im Saturn erfahren, ab November soll dieses Hybrid DSL LTE bei uns möglich sein. dazu braucht man natürlich einen speziellen Router.

meine Frage: kennt und nutzen andere hier dieses Hybrid DSL LTE bei sich schon, weil ihr quasi auch wie ich mangels Kabel DSL , oder sonstiger Einschränkungen es nicht anders geht?

ist dieses hybrid DSL LTE wirklich so gut wie die Telekom behauptet und ist ein echter Ersatz für unsere quasi 1mb DSL Leitung? sowie Ersatz für zb Kabel Internet über Unitymedia? ist es stabil? ich hab natürlich Erfahrung mit LTE, aber nur auf dem Smartphone. da kann ich nur sagen, ist es natürlich echt angenehm (wohne Grossraum Düsseldorf) Hab mir aber nie vorstellen können, wie es so als DSL Ersatz für zu Hause funktionieren kann, bei nicht SP sondern normalen Desktop PC in der Wohnung.

bin dankbar über alle Meinungen.

Antwort
von GelbeForelle, 32

Sollte in deinem Fall gut klappen, finde nur die Stabilität und die Verzögerung ist etwas höher als sonst, aber das geht immernoch. Wird nur etwas teuer werden, allein der Router kostet ja schon 300€...

Kommentar von asdundab ,

Dabei (den Routerkosten) bleibt es dann aber auch, denn die Hybrid Tarife kosten das selbe wie die äquivalänten DSL Tarife.

Kommentar von asdundab ,

Des Weiteren kann man den Router auch für 10€ mtl. mieten, oder über Amazon oder andere dritte Onlineshops kaufen, dort ist er deutlich günstiger.

Kommentar von GelbeForelle ,

Klar, die Preis Leistung ist in deinem Fall natürlich besser, nur trotzdem doof 16k zu bezahlen und weniger zu bekommen. frag mal nach, manchmal machen die das angeblich billiger wenn es nicht ganz ankommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten