Erfahrungen von Klassenfahrt in England bei Gastfamilien? (Eure Erfahrungen)

7 Antworten

Also wir waren in Eastbourne , jeder hatte so im Schnitt 80 Pounds (100 Euro) Taschengeld dabei , das Programm war interessant , mal ging es zu Klippen , mal zum Meer , mal einfach in die Stadt , ab ca. 5 Uhr Nachmittags hatten wir immer Freizeit. Morgens gab es bei uns einfach nur 2 Toasts mit so eine Schokocreme , Mittags haben wir uns selbst immer was gekauft und Abends haben wir immer nen vollen Teller bekommen :D

Unsere Zimmer war mehr ein Kinderzimmer :D , es gab Blümchen , ein Hochbett , aber das tolle war , wir hatten ein eigenes Badezimmer.

Beim ersten Tag wurden wir noch zu dem Treffpunkt gebracht , danach sind wir ein Tag zu Fuß gegangen , jedoch waren die (ca.) 3 Kilometer ziemlich anstrengend und dann haben wir beschlossen , morgens mit dem Bus zu fahren und wenn wir Nachmittags dann den Bus verpasst haben , weil wir noch etwas in der Stadt rumgelaufen sind , sind wir mit dem Taxi gefahren. (Busfahrt pro Person 1,50 Pound und das Taxi hat uns 4 Personen insgesamt 8 Pound gekostet , was jedoch geteilt durch 4 nur 2 Pounds und dadurch auch ziemlich billig war.

Insgesamt war es eine wirklich tolle Zeit in England ! :-)

Gastgeschenke haben wir auch mitgebracht , das waren z.B. Schokolade , Sekt , Wein etc.

@AlexDieGurke

Ah genau :D Wir waren in London und da waren wir bei sämtlichen Sehenswürdigkeiten , z.B. der Royal Pavilion oder der Big Ben ,dann hatten wir noch eine 'Jack the ripper' Tour und da haben wir ziemlich viel gelernt . Wir sind auch mit der Tube gefahren und danach hatten wir Abends eine tolle Busfahrt und eine schreckliche Zeit auf der Fähre vor uns

Hallo,

Gastgeschenke machen sich immer gut.

Meine Vorschläge (f.d.ganze Familie): Bildband v Deutschland o eurer Heimatstadt, -region, Vollkornbrot, Pumpernickel usw., Kuckucksuhr, Schwarzwälder Schinken, deut. Wein, deut. Bier, Bierkrug, Lübecker Marzipan, Nürnberger Lebkuchen, Dresdner Christstollen, Milka Schokolade, Bahlsen Kekse, Haribo Weingummi + Lakritz, Katjes Lakritz, Mon Chéri o andere dt. Spezialitäten; eine Gegeneinladung nach Deutschland.

Hände schüttelt man in England nur 1 x beim Kennenlernen. Bei späteren Begegnungen + beim Verabschieden werden Hände nicht geschüttelt. Beim Die-Hand-geben gilt, der Gastgeber reicht dem Gast die Hand, der Höherstehende gibt zuerst die Hand.

  • Please (bitte) und Thank you (Danke) sind ganz wichtig! Aber bitte heißt nicht immer please:

A: Could you lend me your pen, please? / May I borrow your pen, please?

B: Here you are.

A: Thank you.

B: You're welcome.

Ja, You're welcome. heißt wirklich Bitte, gern geschehen! / Keine Ursache

Man kann aber auch sagen:

• Not at all.
• Don't mention it.
• My pleasure (oder: it's my pleasure)

Was man in der Schule nur selten lernt, ist dass heute "Cheers" in GB die beliebteste Art ist, "thank you" zu sagen.

Traditionell prostet man sich mit "Cheers" (Prost) zu.

Beispiel: "Cheers" she said, raising her glass."

"Cheers" wird auch verwendet, um eine Unterhaltung zu beenden.

Beispiel: "Cheers, Tony, see you later."

The most popular way of saying "thank you" in Britain now is ....?

Eine Umfrage der Grußkarten Firma Met to You unter 3.000 Briten ergab, dass "cheers" inzwischen das trad- "thank you" ersetzt.

Der Daily Telegraph berichtete, dass 40 % d Befragten der Ansicht waren, dass "thank you" zu formell klänge u sie lieber umgangssprachl. Begriffe, wie 'fab', 'lovely' or 'wicked' o. "ta", "cool" and "great" benutzten. Andere beliebte Begriffe aus anderen Sprachen für das trad. "thank you" seien merci u. gracias. (spotlight-online.de/print/5265)

  • Engl. Muttersprachler bevorzugen indirekte Fragen, also z.B.

Excuse me, can you tell me the time, please? statt What's the time, please?

  • Engländer sind bekannt für ihr Schlange stehen queueing beim Postamt, a.d. Bushaltestelle usw.

Wusstest du, dass tea (auch) ein kleines Abendessen, eine kleine abendliche Brotzeit ist?

Zur Erklärung schau mal unter folgendem Link nach:

bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page2.shtml:

And the final word is tea. Now of course this is a drink, like tea and coffee, but it can also be a light evening meal. I think this word is often used in families, particularly with their children. "It's tea time", "It's time for tea!" This means their small evening meal.

Ob es tea, dinner o supper heißt, ist auch abhängig v.d. sozialen Stellung.

Siehe: putlearningfirst.com/language/12dial/dinner.html. Ganz toll und witzig (auf Dt-) erklärt, wird das auch in Kapitel 1Five o'clock tea oder Was hat der Tee mit dem Abendessen zu tun? des Buches What's for tea? (siehe unten) Auch George Mikes hat sich in seinem Buch How to be an Alien mit TEA befasst

Food:

  • Gewöhnungsbedürftig: Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensoße) zum Frühstück!, Marmite (wikipedia) als Brotaufstrich
  • Britisches National Fast Food: Fish & Chips; Achtung: wird mit vinegar (= Essig) serviert!
  • Unbedingt zum Nachmittagstee probieren: Scones mit clotted cream

  • Guten Appetit ist in England bei weitem nicht so verbreitet wie im Deutschen. Vereinzelt hört man Enjoy your meal, meist von der Bedienung in einem Restaurant. Meist wünscht man sich vor dem Essen gar nichts.

Andere Länder, andere Sitten. In Schweden wünscht man sich auch nur selten Guten Appetit. Vielmehr bedankt man sich nach dem Essen mit Tack för maten.

Was bei uns als unmanierlich gilt, ist in England normal, die linke Hand bleibt beim Essen bei Nichtbenützung unter dem Tisch auf dem Schoß o. Bein.

Auch benutzt man in England beim Essen viel seltener das Messer als bei uns. Muss kein Fleisch geschnitten werden, kommen die Engländer allein mit der Gabel aus. Diese hält man in England mit den Zacken nach unten u. balanciert das Essen auf der Rückseite der Gabel, also viel Spaß beim Essen v. Erbsen (peas), die es in England oft zu Essen gibt. (Tipp: Spieße erst etwas festes, ein Stück Fleisch o. ein Chip (Pommes) auf die Gabel.)

Für Elektrogeräte, solltest du einen Adapter f engl Steckdosen mitnehmen, da es in England 3-polige Steckdosen (3 Löcher) gibt, in die 'deutsche' Stecker nicht reinpassen (erhält. z.B. in Baumärkten, im Elektrofachhandel, im Internet z.B. bei amazon.de).

Weiter im Kommentar.

Steckdosenadapter - (Tipps, Erfahrungen, England)

Amüsante und informative Lektüre zum Thema typically British:

  • How to be an Alien - George Mikes (lib.ru/ANEKDOTY/mikes1.txt_with-big-pictures.html#6)
  • Watching the English - Kate Fox
  • What’s For Tea? – Englisch, wie es nicht im Schulbuch steht – Claudia Hunt
  • lgpcards.com/catalog.html#c30

Verhaltensregeln:

Du solltest

• dich ordentlich benehmen

• höflich sein

• nicht nur stumm rumsitzen oder vor der Glotze hocken, sondern dich mit der Gastfamilie unterhalten

• dein Bett machen

• schmutzige Wäsche nicht einfach auf dem Boden flacken lassen

• beim Tischdecken, -abräumen, spülen usw. helfen

• die Toilette, Badewanne/Dusche und das Waschbecken ordentlich hinterlassen

• nachfragen, ob du helfen oder anpacken kannst

• dich nicht vorne und hinten bedienen lassen

• dich den Gepflogenheiten der Gastfamilie anpassen

• dich an Abmachungen und Termine halten

• kein Alkohol, keine Zigaretten

:-) AstridDerPu

PS: Und nicht vergessen, dass England zwar zur EU, nicht aber zur europäischen Währungsunion gehört. Deshalb bezahlt man dort mit britischen Pfund.

@AstridDerPu

Sehenswürdigkeiten in London:

Reiseführer London : Richtig reisen London v. DuMont

Ich empfehle auch einen Musical-, Theater- oder Kinobesuch.
Oft sind schon allein die Theater, in denen die Musicals aufgeführt werden sehenswert.

(london-musical-karten.de/?gclid=CICWt-CN-bsCFcud3godrjwA2Q)

Ansonsten wirst du in London ja ganz schwindelig vor lauter Sehenswürdigkeiten und für jeden Geschmack ist etwas dabei:

  • The London Eye
  • Houses of Parliament
  • Big Ben
  • Westminster Abbey
  • St. Paul's Cathedral (Whispering Gallery)
  • Harrods
  • einen der vielen Floh- und Straßenmärkte in London (london-kurztrip.de/sehenswuerdigkeiten/maerkte/flohmaerkte.html)
  • Oxford Street
  • Hyde Park und Speakers' Corner und die vielen anderen Londoner Parks
  • Trafalgar Square
  • Piccadilly Circus
  • Covent Garden
  • Buckingham Palace
  • The Mall
  • The London Stock Exchange
  • Fleet Street
  • Madame Tussauds
  • The London Dungeon
  • Tower
  • The Sherlock Holmes Museum (221B Baker Street)
  • Royal Greenwich Observatory
  • Cutty Sark; letzter englischer Tee- und Wollklipper (Achtung, ist nicht ganzjährig zu besichtigen!)
  • Hampton Court Palace
  • Imperial War Museum and HMS Belfast
  • Design Museum
  • Science Museum

usw.

Weniger bekannte Sehenswürdigkeiten in London sind z.B.

die Gräber Prostituierter aus dem Mittelalter, der Haustier-Friedhof im Hyde Park, St Mary’s Secret Garden, Spa London, Chilsehurst Caves, Dennis Severs' House.

Diese und viele mehr findest du, wenn du

bei Google - unknown London sights eingibst und fole den Links, z.B. diesen hier, folgst:

  • theguardian.com/travel/2008/nov/19/london-uk-hidden
  • secret-london.co.uk/Welcome.html

Hallo, ich der 2005 bei einer Gastfamilie in England (Eastbourne). Wir waren immer zu zweit in einer Familie. Wir wussten nicht, was es für eine Familie sein wird, also haben wir neutrale Gastgeschenke mitgebracht. Ich glaube, wir haben deutsches Brot und Wurst mitgebracht, weiß ich aber allerdings nicht mehr so genau. Wir waren jeden Tag unterwegs von der schule aus. London war super! Allerdings war das frühstück sehr gewöhnungsbedürftig!

Wir haben in einem Ort vor London gelebt und sind aber auch nach London und dort haben wir Sehenswürdigkeiten gesehen. Die Familie war sehr nett. Es war auch alles sauber. Rundum eine tolle Erfahrung :)

Also meine Gastfamilie war sehr nett. Wir mussten aber immer drauf achten was wir anziehen, da die da sehr empfindlich reagieren zumindest was die Schule betrifft. Ja wir waren uns Sehenswürdigkeiten ansehen und haben jeden Tag einen Ausflug gemacht, allerdings mit unserer Schule.

Bei welchen Sehenswürdigkeiten Wart ihr denn so?

@00Hope00

Ich war nicht in London. War in Cardiff und da haben wir uns das Schloss angesehen, waren in Mables und haben so eine Wandertour am Meer gemacht, waren in einer Kohlemiene und an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schließlich schon üner 5 Jahre her :D