In den letzten Wochen erleide ich häufig Muskelkrämpfe, die insbesondere in der Nacht natürlich sehr unangenehm sind. In einer Zeitung habe ich nun von dem Medikament Limptar N gelesen, dass mit dem Wirkstoff Chininsulfat die Entkrampfung der Muskeln bezwecken soll. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Medikament gemacht? Seid ihr zufrieden oder traten Nebenwirkungen auf?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich würde es zuerst mit Magnesium versuchen. Bei Wirkungslosigkeit kann man dann Limptar N( Chininsulfat) versuchen, muss aber mit Neben-und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten rechnen. Am häufigsten: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, selten Blutdruckabfall. Eine Dauertherapie sollte vermieden werden.Ich habe bei gelegentlichem Gebrauch keine Nebenwirkungen gehabt.

Erfahrungen habe ich leider keine. Hast Du schon mal Magnesium probiert? Limptar ist verschreibungspflichtig und kann in seltenen Einzelfällen zu Schwindel und Tinnitus führen. Falls sonst nichts hilft (Magnesium etc.), könnte es evtl. sogar ganz gut helfen, allerdings immer erst den Arzt fragen...
Biggi2007 am 29. September 2009 13:52 Nein, Limptar ist nicht verschreibungspflichtig.
ich habe es auch noch nicht persönlioch genommen, arbeite jeoch in der Alten-Krankenpflege, also es soll gut helfen, man sollte es nur nicht bei Herzerkrankungen, Schwangerschaft einnehmen, Nebenwirkungen hat es nicht allzu große lt. Packungsbeilage, habe sie nicht alle im Kopf, aber eher selten können Magen-Darmprobleme auftreten, Schwindel, Allergien...geh einfach mal zum Arzt, man kann auch zur Vorbeugung bestimmte Übungen machen, sport etc. einfach mal Arzt oder bei ner Physiotherapie anfragen

magnesium in homöopathischer form ist ideal, im akuten fall die "heiße sieben", sonst 5x tgl 3 lutschen:
http://schuessler-salze-liste.de/anwendung/heisse-sieben.htm
Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker
Magnesium tut es genausogut, ohne Nebenwirkungen. Höchstens Dünnpfiff bei Überdosierung.
Ich nehme seit über 15-Jahren Limptar N, nicht nur für nächtliche Wadenkrämpfe. Wenn ich manchmal eine falsche Bewegung mache, verkrampfen sich die Bauch- und Rückenmuskeln. Anfangs hat es mir mein Arzt verschrieben, aber wegen der Gesundheitsreform muss ich es schon lange selbst bezahlen.
Ich kann Limptar N nur empfehlen. Magnesium hat bei mir gar nicht geholfen.
Ich nehme es morgens zum Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Gegenüber den Krämpfen sind die Nebenwirkungen sehr gering. Obwohl ich eine Magenschleimhaut- und eine chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung habe, gab es mit Limptar bisher keine Probleme. Ab und zu habe ich nur ein kleines Pfeifen im Ohr.
Gegen diese entsetzlichen Krämpfe ein klacks.
Ich hoffe, auch jetzt noch geholfen zu haben.
Alles Gute
Heike