Frage von ChaosFantasy, 56

Erfahrungen und Meinungen zu einem Psychologiestudium und Berufschancen?

Ich gehe in die 12. Klasse an einem Gymnasium und denke wie wahrscheinlich jeder in diesem Alter an meine Berufslaufbahn und Karriere in der Zukunft. Jetzt ist es so, dass ich Psychologie schon immer irgendwie interessant fand und mir durchaus vorstellen könnte etwas in dieser Richtung zu studieren. Mir haben Leute erzählt, dass man einen sehr guten NC dafür benötigt und das Fach an sich überlaufen erscheint. Gibt es Leute die sich da besser auskennen und mir vielleicht weiterhelfen könnten?

Vielen Danke im Vorraus :)

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 56

Voraus.

Man benötigt keinen NC, sondern eine Abiturdurchschnittsnote im oberen Einserbereich, wenn man sicher einen Studienplatz haben möchte.

Die Berufschancen sind gut, deswegen wollen es ja so viele studieren. Allerdings gehen einige das Fach aufgrund von falschen Vorstellungen an, was dort gelehrt wird. Deswegen solltest du dich eingehend mit den Inhalten des Studiums beschäftigen, bevor du nachher enttäuscht bist.

Kommentar von Kristall08 ,

Sieh dir mal diese Frage an, dann weißt du, was ich meine:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wissenschaftlich-arbeiten-psychologen?foundI...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community