Hallo, ich habe ein Angebot über eine Zeitarbeitsfirma einen Job zu bekommen. Jetzt gibts da ja sicherlich negative und positive Erfahrungen, die man sammeln kann.....wie sind eure Erfahrungen, und soll ich den Arbeitsvertrag mit denen schliessen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

bei dene bekommt man halt weniger geld, sicher gibt es einige nachteile.
aber besser als gar keinen job!
Wenn Du nichts anderes in Aussicht hast, ist das sicherlich besser als gar nichts!
Achte darauf, dass in dem Vertrag festgehalten wird, dass die Firmen, an die Du verliehen wirst, Dich abwerben dürfen um Dich fest anzustellen!

Versuch macht klug! Ich würde es jedenfalls wenigstens mal ausprobieren. Es gibt doch auch bei Zeitarbeitsfirmen eine Probezeit, oder?!?
schnubbel am 23. Oktober 2008 13:53 Jep DaSu. Es gibt bei ZA-Firmen auch eine Probezeit.
DaSu81 am 23. Oktober 2008 13:56 Na siehste: ausprobieren - dann ist man schlauer. "Nein; war/ist doch nichts" sagen kann man dann ja während dieser PZ! Aber man hat's wenigstens versucht; und ist schlauer...und um eine Erfahrung reicher!

Bezahlung ist zwar nicht so toll, aber besser als garkeinen job.
kathis1989 am 23. Oktober 2008 13:54 Das stimmt, als zwischenlösung ist es in ordnung jedoch nicht auf dauer!

ich würde zumindest darauf achten, daß es eine renommierte Firma ist und nicht irgendein Personaldienstleister, der gerade auf dem Markt herumspringt und nur die 500 euro Fangprämie von der agentzur für Arbeit abkassieren will..
andere Fragen beinhalten, wie Lohn und Urlaub, Abgeltung von Überstunden und was noch wichtig uist..wie kommst du auf Arbeit und steht dies im Verhältnis zum Lohn ( was allerdings subjektiv ist)

mein freund hat dort für sechs monate gearbeitet!!
40 std woche und 700€ war sein netto gehalt.
Er hat nie ein Angebot füre eine Festanstellung bekommen, obwohl er gut gearbeitet hat. Die Firmen haben ihm gesagt sie würden ihn an sich geren übernehmen, jedoch haben sie keine lust 4000€ an die Zeitarbeitsfirma zu zahlen!

Ne Menge, aber keine Guten. Kleiner Ratschlag: Lt. Arbeiterentsendegesetz darf auch der Arbeiter einer Zeitarbeitsfirma nicht geringer entlohnt werden als der Festangestellte.
Er wird ja im eigentlichen Sinne auch genauso entlohnt, die 13% (z.B.) weniger gehen an die Zeitarbeitsfirma als "Vermittlungszuschuss", du zahlst praktisch jeden Monat deine Vermittlung selbst, das ist der Haken an dem Gesetz...
Berserker am 23. Oktober 2008 14:26 Wenn das so sein sollte, bin ich schlecht in Mathe. War schon in mehreren Leibuden. Zahlen ,,Tarif,, und nehmen das 5-7 fache
Das würde ich ganz von der Zeitarbeitsfirma abhängig machen. War selbst über 1 Jahr bei einer Firma namens "Esterbauer & Windisch" beschäftigt und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Die hatten in der Firma in die ich "verliehen" wurde ein eigenes Büro und sehr gute Ansprechpartner die mir immer mit Rat und Tat zur Seite standen, selbst als es darum ging zu kündigen, als mir eine Festanstellung in meinem erlernten Beruf angeboten wurde. Die Nachteile sind eindeutig, dass man für gleiche Arbeit weniger Geld bekommt und man andere Urlaubsansprüche hat als die Festangestellten. Mit Probezeit wäre ich vorsichtig, es ist ja im Vertrag individuell festgelegt. Und Fakt ist, wenn die in der Firma an die du "verliehen" wirst von heute auf morgen weniger Aufträge bekommen bist du weg, egal wie dein Vertrag aussieht. Es besteht nämlich meistens die Regelung dass du ja nur angestellt bist, weil derzeit ein Auftragsüberschuss besteht, der mit den firmeninternen Mitarbeitern nicht mehr termingerecht ausgeführt werden kann. Mein Tipp: Auf jeden Fall probieren! Es besteht ja immer auch die Möglichkeit auf Festanstellung, so dass du mit etwas Glück "ganz" in die jeweilige Firma kommst. Viel Erfolg

Also mein Freund hat damit gute Erfahrung gemacht....er war kurzfristig arbeitelos, hat sich direkt bei einer Zeitarbeitsfirma gemeldet...dann war er bei einer Firma tätig und der Chef war so beigeistert von ihm, das er ihn direkt eingestellt hat! Kommt also dann ganz auf die Chefs an...für die ist es natürlich auch billiger über die Zeitarbeitsfirma...

Ich war auch bei einer Za Firma habe für 958 Euro in drei Schichten Geschuftet!Vor einem Jahr bin ich fest Übernommen worden und auch gleich zum Vorarbeiter auf gestiegen nun Verdiene ich mehr als das Dreifache Netto.Also ich finde das sich das Durchhalten und Leistung zeigen Gelohnt hat.13,5 Gehälter 60 tage Urlaub und ein Job der Richtig Spaß macht was will man mehr.