Hallo. Ich würde gerne mal wissen wie uere Erfahrungen mit Trabern von der Rennbahn so sind. Sind alle schwer reitbar? Es dauert ja lange bis man einem Traber richtige Platzmanieren beigebracht hat. LG Laikalilly

grundsätzlich, alle pferde die von der rennbahn kommen, ob es traber sind oder galopper sind trainiert nur gerade aus zu laufen und haben keine biegungstraining. in einer halle haben die anfangs grosse probleme durch die ecken zu reiten. durchsgenick kennen sie nicht, erst recht nicht die versammlung. man muss vorsichtig mit biegungs arbeit angfangen um sie wieder gerade zu stelen und die längstbiegung zu erreichen. mühsame arbeit und keine pferde für anfänger.
ich habe einen traber anderlusier mix als reitbeteiligung. er war früher mal auf der rennbahn. auf dem platz ist er schon etwas schwierig. ich bringe ihn auch beim ausreiten sehr schlecht zum gallopieren.ist aber ein sehr schnell pferd, das sehr viel bewegung braucht.
Hi kann mich den beiden Antwortern vor mir nur anschließen- die Pferde sind auf ein spezielles Tempo trainiert. Teils mit sehr fragwürdigen Methoden sind dem Traber das gallopieren abgewöhnt worden u der Galloper darf eigentlich nur rennen.
Natürliche Verhaltensweisen sind beiden zumeist fremd, da sie schon als junges Pferd z. B. aus dem Herdenverband genommen werden- Weide kennen diese Tiere nicht wegen der Verletzungsgefahr u dem Vedienstausfall in der Veletzungspause.
Für Anfänger sind diese Tiere nicht geeignet, da ein jahrelanges Training notwendig ist um diesen Tieren begreiflich zu machen das sie Pferde sind und sich nun endlich auch so verhalten dürfen. Dennoch sind sie alle darauf angewiesen das ein Mensch sie liebt und zu schätzen weiß.
Reiterliches Geschick, Geduld und Ideenreichtum sind Grundvoraussetzungen um das alles hinzukriegen- der reizvolle, geringe Einkaufspreis amotisiert sich meist nicht weil man Material passend zum Pferd erst zusammenstellen muß. Nicht selten ist der Pferdebesitzer zumindest zeitweise auf Hilfe von Bereitern angewiesen um dem Pferd die einfachsten Grundlagen sicher zu vermitteln. Ich kenne Traber die bis heute nicht vorwärts/ abwärts gehen können und sie sind schon seit 7 Jahren in Händen von Privatleuten.
Die größten Erfolge hatte ein Bekannter der früher seber im Sulky saß- aus den obengenannten tierschützerischen Gründen den Beruf aufgab u seine Pferde auf leichte Westernlektionen trainiert hat.
Wenn du dich in ein bestimmtes Pferd veliebt hast prüfe gut ob du dem wirklich gewachsen bist- viel Erfolg MFG
Hy ich habe auch einen traber der von der Rennbahn kommt Er läst sich aber ganz gut reiten nur manchmal im Gelände muss man ihn etwas zurück nehmen aber sonst keine Probleme;