Frage von bozzywozzy 12.01.2011

Erfahrungen mit Stromio

• Hilfreichste Antwort von Nino1 12.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Danke für diesen Hinweis, du kannst dich ja mal an den verbraucherschutz wenden. Hatte auch vor den stromanbieter zu wechseln und hatte auch stromio im visier, allerdings kamen mir die horenden einsparungen spanisch vor, sodass ich nur den tarif bei meinem jetzigen anbieter wechselte und die dame am telefon sagte mir auch das stromio wohl eine von den firmen ist, die ganz gerne mal insolvenz anmelden und so.

• Antwort von mehrfarbe 06.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leider auf Verivox verlassen und richtig auf die Schnau..... gefallen. Stromio und Verivox! Finger weg.

Gruß der der auch betrogen wurde :-(

• Antwort von Hakunamatata001 20.01.2011

Hallo kv, auch ich habe das vermeintlich günstige Angebot von stromio genutzt und beziehe seit Januar 2011 Strom von dort. Ich kann jedes Wort nur bestätigen: Finger weg von diesem Anbieter. Auch ich werde nur noch per Überweisung bezahlen. Gruß MS

• Antwort von CPetersen 18.01.2011

Auch wir sind auf Stromio reingefallen. Anstatt zu sparen müssen wir umgerechnet 30 Euro im Monat mehr bezahlen als bei unserem vorherigen Stromanbieter. Obwohl wir verschiedene Stromvergleichsportale getestet haben, offeriert Stromio immer einen sehr günstigen Endbetrag, der aber komischerweise nicht mehr mit der monatlichen Abschlagszahlung übereinstimmt. Leider haben auch wir die schlechte Kundenbewertung zu spät entdeckt. Werden auch versuchen schnellstmöglich wieder aus dem Vertrag zu kommen

• Antwort von Lille69 16.01.2011

Getäuscht,reingefallen und die grenze am Illegalen!

Preisgarantie wird ausgehebelt mit den AGB im klein gedruckten, es ist Masche seit 2010 den Strompreis bei Stromio nach 6-12 Wochen zu erhöhen.

AGB:4.3 Auch soweit eine Preisgarantie vereinbart wurde, kann Stromio künftige Änderungen bestehender Steuern, die die Belieferung oder Verteilung von elektrischer Energie betreffen (z.B. Umsatzsteuer, Stromsteuer oder weiterer Energiesteuern) oder Abgaben (z.B. Änderungen der Belastungen nach dem EEG) an den Kunden weiterberechnen. Wird die Belieferung oder die Verteilung von elektrischer Energie nach Vertragsschluss mit zusätzlichen Steuern oder Abgaben belegt, oder ändert sich künftig deren Höhe, kann Stromio hieraus entstehende Mehrkosten ebenfalls an den Kunden weitergeben.

(Die Bundesnetzagentur sieht keinen Grund, die EEG Umlage in voller Höhe auf die Kunden abzuwälzen, da die Großhandelspreise für Strom gesenkt wurden)

Zweifelsfall billigend getäuscht Preisfixierung (neues Wort bei den Strom Lieferanten) Nicht zu verwechseln mit einer Preisgarantie Eine Fixierung ist eine Zeitraum Berechnung über 6 Monate. Bei der Preisfixierung setzt der Anbieter aufgrund der konjekturalen Preisabsatzfunktion einen Absatzpreis fest. Hierbei müssen alle erkennbaren Abwägbarkeiten berücksichtigt werden. Was macht Stromio, gigt eine Fixierung ohne EEG im November 2010 und setzt dann im Dezember die EEG auf den Strompreis drauf mit 1,684 cent den KwH.

Obwohl die EEG seit 2009 bekannt ist. Das ist Zweifelsfall billigend getäuscht und Wettbewebsverzerrung um Neukunden zu ködern aber seit langem Masche mit vielen Punkten "googeln" hilft.

Ein Fall für die Verbraucherzentrale, nach Recherchen im Web, ist diese schon mehrfach eingeschaltet.

Finger WEG von STROMIO!

Auch ich bin reingefallen und kann nur Warnen. Laut AGB keine Kündigungsrechte bei Preis Erhöhungen.

Die AGB ist mehr als zweifelhaft. Lest die AGB!!!!!!

Erhöhte Abschläge, die nicht mit den Berechnungen auf den Vergleichsportalen übereinstimmen.

Bei einer Insolvenz sind Eure erhöhten Abschlagszahlungen weg. Eine Frage der Zeit.

• Antwort von Emilio2 13.01.2011

Kann ich in allen Fällen bestätigen, keine Hotline,ignorieren E-Mail und Fax. Erhöhen Preise kurz vor Liefertermin (siehe AGB).

Habe zum Glück noch rechtzeitig gekündigt.

• Antwort von nenad1111 14.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, auch ich habe gerade eine leidige Erfahrung mit Stromio gemacht. Die haben mir am Schluss einfach 570 kw/H zuviel abgerechnet. In der Rechnung haben die einfach den Verbrauch geschätzt obwohl der Netzbetreiber den korrekten Endstand vor Rechnungslegung mitgeteilt hat. Ich renne nun schon seit 3 Monaten ca. 90€ hinterher und die zahlen nicht. Man landet im Call Center, da wird es weiter geleitet etc. Zum Teil kommen idiotische Antworten à la "Wenden Sie sich an den Netzbetreiber". Sucht man eine direkte Nummer findet man keine ausser der Hotline. Kein Anwalt übernimmt so etwas wegen Geringfügigkeit bzw. er verdient nichts daran. Das wissen die. Die spekulieren darauf dass man es satt hatt und einfach lässt. Ich habe nun einfach einen Abschlag zurück buchen lassen in der Hoffnung die zahlen jetzt vielleicht den Rest. Ich habe den Vorfall per Mail dem Bundesaufsichtsamt für das Energiewesen in Bonn gemeldet. Wenn das viel mehr unzufriedene Kunden machen würden, dann würden die denen irgendwann die Lizenz entziehen. Mein Tipp bei den "Billigstromanbietern": Schaut Euch 4 Monate vor Vertragsende Euren Verbrauch genau an. Überschlagt dann bis zum Ende des Vertrags (in der Regel 1 Jahr) die anfallenden Kosten und vergleicht mit den geleisteten Abschlägen. Falls ersichtlich ist dass Geld übrig bleibt reduziert die Abschläge sofort. Lieber 5€ nachzahlen als 90€ Guthaben monatelang hinterher rennen.

• Antwort von Zauberstaub 07.05.2011

Hallo!

Auch wir haben Probleme. Stromio hat uns Strom in Rechnung gestellt, obwohl wir gar keinen Vertrag haben, wir haben rechtzeitig widerrufen, aber da reagiert keiner. Jetzt haben wir schon wieder eine Rechnung bekommen inkl. Mahngebühr. Da wird weder auf Briefe, e-mails noch auf Faxe reagiert. Wir übergeben das jetzt unserer Anwältin bzw. überlegen wir Escher um Rat zu bitten. Der kennt die Firma ja schon.

Nur Ärger, als hätte man so nichts zu tun.

Hände weg von Stromio!!! Wir können Eprimo empfehlen, da geht auch jemand ans Telefon!

• Antwort von alpaycino 04.04.2011

Hi , also bei mir gehts genauso.. Angebot war mntl. ca 40€ abgebucht haben Sie 55 € von Handy aus angerufen 18 min  warteschleife!!!! KOSTEN ca. 9€!!!!

danach Kundenberaterin an Strippe gehabt! Ihre Anwort: Gehen Sie lieber zum Anwalt wir können hier nichts klären!!

Also geld zurück holen lassen und 2 tage später kam Mahnung muss natürlich 13 € mehr Zahlen!!!

die 2. Kundenberaterin meinte Sie Zahlen ja die frei KW stunden und bonus erst Voraus!! daher die mehrkosten!

ich werde mal abwarten wird wohl nur über Anwalt laufen müssen weil die auf mails nieeeeee Antworten!

ALSO FINGER WEG VON DEN BETRÜGERN!!

• Antwort von Hubertushof 17.02.2011

Hallo,auch wir haben zu Stromio gewechselt,statt knapp 200€ wurden 250 € abgebucht,auf Mails kam keine Antwort-es war eine automatische Antwort,die immer mit gleichem Wortlaut verschickt wurde.Nach langem Bemühen am Telefon konnten wir aufgeklärt werden,daß der Bonus am Ende der Laufzeit bezahlt werde!(Wer glaubt wird seelig) Wenn Ihr eine gerichtliche Lösung gefunden habt,bitte Bescheid geben-so ein Anbieter gehört sofort gelöscht

• Antwort von stadtpflanze 10.02.2011

ich bin seit 1.4.2010 bei stromio. Diese negativen Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Bei den meisten Anbietern bekommt man den Bonus nach einem Jahr. Aber ich habe kein Problem: zahle z.Z. 50 Euro monatl., vorher 30. Aber bei der Endabrechnung werde ich "Gute" gemacht haben. Und die gesetzliche Preiserhöhung ist wohl unumgäglich ?! Trotzdem ist Ersparnis da. Und wenn der Bonus ausgezahlt ist, dann vergleiche ich wieder neu. Also ich denke, man muss das aufs Jahr sehen.

Negativ ist natürlich die Erreichbarkeit zu bemerken. Aber auf eine Email bekomme ich nach ein paar Tagen dann doch Post.

Ich möchte ein wenig die Angst nehmen. ;-) Natürlich : VORSICHT ist immer angesagt.

• Antwort von foursevener 08.02.2011

Ich habe bisher auch NUR Ärger. Erst dauert es über 5 Monate bis man einen Vertrag ind er Hand hat, wobei ich mit sehr vielen Leuten telefoniert habe bei Stromio die mir alle jedesmal versprochen hatten das ich in einer Woche den Vertrag habe auch in email war es so. War dann echt ein Wunder das ich nach fast einem halben Jahr was ind er Hand hatte, leider im Nachhinein.

Nun kam die erste Stromabrechnung. Jedoch mit 627kW/h zu viel faca. 25% meines Jahresverbrauches. Obwohl ich fristgerecht den Zählerstand wie angefordert gemeldet habe. Weshalb tut Stromio sowas?

Darauf hin war die Nachzahlung da und auch der neue Abschlag um über 60% mehr als der von 2010, wow.

Ich habe sofort die EInzugsermächtigung entzogen und da ich keine Preiserhöhungsmitteilung bekommen habe auch eine Sonderkündigung geschrieben, dies alles per email und nun auch per Einschreiben mit zusätzlicher vorsorglicher "normalen" Kündigung.

Ist schon mehr als besorglich, wenn keiner auch nur eine der vielen emails bestätigt. Per Telefon erreicht man keinen und ich habe auch keine lust mehr anzurufen und nur 1 Cent auszugeben, das hatte ich 5 Monate und bin dadurch nur arm geworden ohne das es mir was gebracht hat, das muss nciht nochmal sein.

Die Endabrechnungsabbuchung mit erster falschen neuen Rate kam dann auch schon, hab ich zurückgebucht. UNd siehe da eine Woche später kommt eine Mahnung mit Frist. Wow Stromio lebt noch. Soweit so gut. Wenn nur 1/10 dieser Reaktionszeit auf emails herschen würde wäre das schon mal ein anfang.

Was soll ich nun tun? Alten Abschlag von 2010 bezahlen oder warten ob eine richtige Rechnung kommt mit neuem Abschlag???

Habe nun ne Frist gesetz glaube aber nicht daran das sich da jemand rührt. Ich werde dann wohl zur Verbraucherzentrale gehen und mir wohl Rechtsbeistand suchen müssen. Ebenfalls halte ich mir vor das ganze den Medien zu melden. Gibt da gewisse Sendungen die so was interessiert.

Hat jemand noch ne Idee was man machen kann? Hab keine Lust auf die Zeit und die Nerven die einem durch sowas immer genommen werden,....

Danke für Eure Tips

mfg

4sevener

P.S: Wer etwas in den Medien machen möchte: Melde mich gerne auch bereit hier mitzuhelfen. Denke je mehr bei sowas mitmachen desdo besser!!!

• Antwort von ingeborg1948 07.02.2011

Überlege auch, rechtliche Schritte gegen Stromio einzuleiten.Bekomme keinerlei Kontakt,auch einfach höhere Abbuchungen vorgenommen usw. Mir geht es so wie fast allen Kunden, die zwei positiven Kommentare sind erfunden, denn sie haben auch keinen Namen. AN ALLE: FINGER WEG VON STROMIO!!!!!! Es sei denn, man will betrogen werden. MfG H.Frericksen

• Antwort von vacationer 03.02.2011

Abbuchung sofort zurück buchen lassen, ansonsten ist die Gefahr des "Geld weg" sehr groß, am Besten sofort Abbuchungsberechtigung widerrufen, habe ähnliche Erfahrungen und arbeite deshalb an meinem Erfahrungsbericht mit stromio, diesen werde ich in den nächsten Tagen hier reinstellen

• Antwort von Pelle23 03.02.2011

Hallo ! Kann alles nur bestätigen. Hände weg -ganz weit 1- von Stromio. Das sind Spitzbuben. Kontaktaufnahme Telefon (Fax gibt es nicht) oder Email nicht möglich. Die machen Ihr Geld mit der tel. kostenpflichtigen Hotline, welche es gar nicht gibt !!

Vorsicht ! Achtung ! ...nie wieder !!!

• Antwort von Maxxx456 31.01.2011

Ist von Euch mal jemand bei der Hotline durchgekommen? Seit einigen Tagen versuche ich es und habe dann nach ca. 20 bzw. bis zu 40 Min in der Warteschleife aufgegeben. Meine Jahresabrechnung war fehlerhaft. Ich hatte eine deutlich zu hohe Abschlagszahlung, da mein Vormnieter angeblich einen so hohen Verbrauch hatte und ich auch erstmal nach diesem Wert meine Abschläge zahlen sollte. Für ein Jahr war das für mich ok und ich freute mich auf eine hohe Zurückzahlung. Im Januar habe ich meine echten Verbrauchswerte abgelesen (nicht wie veranschlagt 3.500kw, sondern nur 1800kw) und per Mail hingeschickt. Dann kam die Jahresabrechung und ich sollte sogar Geld nachzahlen, da die meine Ablesung ignoriert haben und nun fast 4000kw als Schätzwert annehmen (für mich als 1 Personenhaushalt viel zu viel). Auf meine Anfragen per Mail, Fax und inzwischen auch Brief reagieren die nicht. Was kann ich machen. Die Nachzahlung haben die bereits abgebucht. Bis sechs Wochen kann ich die ja problemlos zurückgeben, aber man hofft ja doch noch irgendwie auf eine friedliche Klärung und Rückerstattung der gezahlten Beiträge. Hat denn jemand von Euch in den letzten Wochen noch irgendwelche Antworten von denen erhalten? Danke für Eure Hilfe

• Antwort von gelbhaus2002 31.01.2011

kann das nur bestätigen werde noch eine woche warten lasse die sache dann von einem anwalt prüfen

• Antwort von FrauJeschke 26.01.2011

Ich kann das alles nur bestätigen FINGER WEG von STROMIO, ein ganz grosses Betrüger-Netzwerk, ein türkischer Geschäftsführer, null Telefonkontakt, keinerlei Möglichkeiten mit denen in Kontakt zu treten!!! Ich kann alle nur warnen! VORSICHT vor STROMIO!!!

• Antwort von tom26wob 21.01.2011

Ich habe innerhalb der Wiederrufsfrist gekündigt und eine Rücklastschrift veranlasst. Mal sehen ob die sich nun melden ;-) Stromio, für mich nie wieder !!!

• Antwort von tom26wob 21.01.2011

Finger weg von Stromino, ich habe genau die selben probleme und möchte dies hier bestätigen. Ich werde damit an die Presse gehen, ich hoffe dort interessiert sich jemand dafür. Ich bin nun entschlossen den zu hohen Betrag rückbuchen zu lassen.

• Antwort von Kruessi 13.01.2011

Erfahrungen mit Stromio

kann Ihre Erfahrungen in vollem Umfang bestätigen. Keine Chance, über die Hotline bzw. e-mail Kontakt aufzunehmen. Auch bei uns ist bei der ersten monatlichen Abschlagszahlung zu viel abgebucht worden. Bei Verivox ist eine Beschwerde hinterlegt, was aber wohl nichts bringt. Außer der Bestätigung eines Mitarbeiters von Verivox, dass der monatliche Abschlag definitiv 15 € zu hoch ist kann man dort wohl nicht weiterhelfen. Wir werden ebenfalls die Einziehungsermächtigung stoppen oder wenn möglich den Betrag freigeben, der laut Berechnung abgebucht werden darf. Des weiteren werde ich mich an die Verbraucherberatung wenden. Habe hier schon häufig gute Erfahrungen gemacht.

• Antwort von DerStromsparer 12.01.2011

Stromio ist wirklich das Allerletzte. Im November 2010 habe ich Stromio beauftragt, mich mit elektrischem Strom zu beliefern. Nachdem mir Zweifel über die Seriösität dieses Anbieters kamen, habe ich den Auftrag fristgerecht innerhalb von 14 Tagen widerrufen, der Widerruf wurde mir auf mehrere schriftliche Nachfragen nach mehr als vier Wochen auch bestätigt. Trotzdem will die Stromio GmbH mich für 1 Monat beliefern, weil "der Netzbetreiber die Strombelieferung durch Stromio schon bestätigt hat". Ich habe darauf bestanden, durch meinen Grundversorger beliefert zu werden und keinesfalls durch Stromio, weil m.E. kein Vertrag mit dieser Fa. besteht. Ebenso habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen. Trotzdem wurde ein Abschlag abgebucht, diesen habe ich wieder zurückbuchen lassen. Ich hatte Stromio auch gebeten, die Kündigung bei meinem früheren Versorger wieder rückgängig zu machen. Auch dies ist nicht geschehen. Ich warte bis heute u.a. auf eine rechtsverbindliche Aussage, dass kein Vertrag zustande gekommen ist und mir deshalb auch keine Verpflichtungen gegenüber Stromio entstanden sind. Auf meine E-Mails bekomme ich nur automatisch generierte Empfangsbestätigungen, und die auch nur Tage später. Bei der (gebührenpflichtigen!) Hotline bekommt man niemand, vielleicht hab ich auch zu früh aufgelegt. Aber ich bin auch nicht bereit, es eine Stunde durchklingeln zu lassen und dafür auch noch zu zahlen. Alles in allem: Ein unterirdischer „Kundenservice“ (der nennt sich tatsächlich so!), ein Geschäftsgebaren, das seinesgleichen sucht. Vielleicht war ich zu blauäugig, das nächste Mal werde ich mich ganz sicher in den Foren besser informieren. Stromio ist ja auch dort nicht ganz unbekannt. Also: Besser die Finger von diesem Anbieter lassen!

• Antwort von Lovinnails 24.01.2013

also wir sollten anfangs 86 euro zahlen daraus wurden dann 116 euro mit der erklärung ja der günstige preis könnte nur auf 12 monate gehalten werden da wir aber im februar angemeldet haben müssten die das anheben ...

jetzt nach der ersten abrechnung haben wir 130 euro zurück bekommen allerdings ohne versprochenen bonus und sollen dann ab jetzt 97 euro zahlen

da wir jez umziehen lohnt sich wechseln nicht aber nochmal stromio kommt nicht in frage

• Antwort von TheWiseFabulous 29.12.2012

Hier nun auch unsere (schlechten) Erfahrungen mit Stromio:

Vorab: Wir nehmen (bewusst) nicht am Lastschrifteinzug der Stromio GmbH teil, da wir im Vorfeld schlechte Erfahrungen mit einem anderen Anbieter gemacht haben. Seit dieser Zeit überweisen wir den jeweils fälligen Abschlag selbst per Online-Banking.

Nun sind meine Frau und ich nahezu den gesamten Dezember 2012 über geschäftlich unterwegs und erst einen Tag vor dem 24.12. wieder zu Hause gewesen.

Als wir die Post durchschauten, waren zum allerersten Mal gleich 2 Mahnungen der Stromio GmbH dabei (1. und 2. Mahnung), welche im Abstand von gerade einmal 6 Werktagen und mit einem Säumniszuschlag in Höhe von jeweils EUR 5,- an uns versandt worden sind. Der Säumniszuschlag ist soweit OK, da es auf Grund unserer längeren Abwesenheit schlussendlich unser Versehen war, den fälligen Abschlag nicht fristgerecht überwiesen zu haben.

Was wir jedoch überhaupt nicht nachvollziehen können ist die Tatsache, dass die Stromio GmbH offensichtlich bewusst ( ! ) die Weihnachtsfeiertage dafür genutzt hat, uns als Kunden nicht einmal ansatzweise die Chance einzuräumen, nach Erhalt der 2. Mahnung fristgerecht zu zahlen. Mal abgesehen davon, dass zwischen Datum des Anschreibens der 2. Mahnung und Eingang bei uns im Hause bereits 3 Tage (2 Werktage + Samstag) vergangen waren, so dass zur ohnehin schon knappen Fristwahrung über die Feiertage hinweg nicht ein einziger Banktag mehr zur Verfügung stand, die Abschlagszahlung fristgerecht vorzunehmen. Darüber hinaus war der von Stromio offensichtlich willkürlich festgesetzte letzte Tag "rein zufällig" (ein Schelm, wer böses dabei denkt...) sogar noch der 2. Weihnachtsfeiertag, demnach also der 26.12., wo seitens der Banken ohnehin keine Buchungen vorgenommen werden.

Nichts desto trotz haben wir die Überweisung einschließlich der Zahlung der Säumniszuschläge selbstverständlich noch am Tage der Kenntnisnahme der 2. Mahnung vorgenommen, schlussendlich auch um vorsorglich weiteres "Unheil" abzuwenden.

Doch zu unserem Entsetzen kam alles ganz anders: Der Stromliefervertrag wurde trotz schnellstmöglicher Zahlung unsererseits mit einer Frist von lediglich 2 Wochen seitens der Stromio GmbH aufgekündigt...!

Auch ein Anruf bei der Hotline in Magdeburg brachte keinerlei Erfolg - im Gegenteil: die Dame dort hat uns nicht einmal anhören wollen..., alles sei bereits beschlossene Sache und man habe die Angelegenheit darüber hinaus bereits zur Abwicklung freigegeben. Keine Chance zu diskutieren und auf die unserer Meinung nach unrealistische und somit unseriöse Fristsetzung hinzuweisen...!

Fazit: Wir sind von der Stromio GmbH masslos enttäuscht, was ein seriöses Kundenmanagement angeht.

Kulanzverhalten gibt es nicht und ist offensichtlich auch nicht gewünscht. Das haben wir uns definitiv anders vorgestellt.

Wir können und werden diesen Anbieter nicht mehr weiterempfehlen!

• Antwort von HobiHobi 19.12.2012

Hallo, also ich kann auch nur von Stromio abraten. Leider bin ich durch eine Finte dieser Firma nun auch noch ein weiteres Jahr an sie gebunden. Wir haben im letzten Jahr einen Vertrag dort abgeschlossen und dachten schon wir machen alles richtig. Haben die AGB gelesen und ausgedruckt um auch die Kündigungsfrist im "Auge" zu behalten....dort heißt es 6 Wochen. Als wir nun kündigten, bekamen wir eine negative Antwort, so in etwa "ätschibätsch"- zu spät. Die Kündigung hätte 3 Monate vorher erfolgen müssen. Sie haben das einfach geändert und nun habe ich den Salat. Ich finde das grenzet auch schon an Betrug...hoffe die Abrechnung wird dann später nicht auch noch so ein Disaster und meine Einzugsermächtuung werde ich heute noch zurückziehen!!!

• Antwort von carmensa 20.10.2012

Hallo auch wir haben schlechte Erfahrungen mit Stromio gemacht.Der wechsel dort hin verlief reibungslos,aber die Kündigung.Habe rechtzeitig per E-Mail gekündigt,jedoch war das mein größter Fehler.Angeblich hätten die keine Mail erhalten.Der neuanbieter schien dann auch noch zu spät gekündigt zu haben,aber das wird erst noch durch die Verbraucherschutzzentrale geprüft.Nachdem der neue Anbieter die Kündigung geschickt hatte,war wohl schon die Kündigungsfrist vorbei und Stromio lies mich einfach nicht aus den Vertrag.Diese Nachricht erhielt ich als einzige per E-Mail.Darauf hin legte ich Wiederspruch ein,worauf ich bis heute keine Antwort erhalten habe.Nun musste ich ein Jahr länger bei Stromio bleiben.Nun habe ich das Problem,das bei Kündigung und Vertrag mit dem neuen Anbieter der damalige Vertrag zu stande kam und zu diesen Zeitpunkt der neue Anbieter günstiger war,jedoch dieses Jahr teurer ist.Die Verbraucherschutzzentrale arbeidet mit mir zusammen,jedoch habe ich keinen Erfolg,da Stromio nicht zugibt eine Kündigung per E-Mail von mir erhalten zu haben.Im gegenteil,die sind so frech und teilten der Verbraucherschutzzentrale mit,ich währe angerufen wurden und hätte einfach aufgelegt.Dabei habe ich weder telefonisch noch schriftlich auf meinen Wiederspruch eine Antwort erhalten.Meine Chancen sehen schlecht aus,weil die können sich raus reden und ich habe nichts in der Hand.Ich lese ständig wie Stromio Betrug begeht,jedoch scheint man nichts machen zu können.Bin echt am überlegen,wie man den Betrügern das Handwerk legt und die Leute vorwarnt.Es muss doch eine Möglichkeit geben?Währe schön wenn wir gemeinsam ne Möglichkeit finden würden um andere zu warnen.Überlegt hatte ich mir schon auf Facebook zu Posten.Ich denke das es gut währe gemeinsamm gegen die vorzugehen.Mfg.Carmen

• Antwort von Nixgefallenlass 22.09.2012

ich kann nur dringend vor Verträgen mit STROMIO warnen. Keine Antworten auf mails. Willkürliche Abbuchungen. Abbuchungsvollmacht sofort widerrufen! Nur Ärger und nach Zahlungseinstellung - der einzige Weg um aus betrügerischem Vertrag herauszukommen - dann ein zweifelhaftes Inkassobüro mit noch willkürlicheren Forderungen. Ich zahle nichts mehr und mache Gegenforderungen geltend. Sollen die doch klagen - kann mir nicht vorstellen, daß ein Gericht solchen Unsinn zu meinem Nachteil entscheidet....

• Antwort von Diadem612 23.07.2012

Wie sind die erfahrungen mit dem Jahresabschluss

• Antwort von Marilu1972 12.04.2012

Hi,

ich habe auch so eine Erfahrung mit Stromio gemacht. Habe heute die Bundeszentrale für Energierverbraucher kontaktiert. Mal sehen ob sich jemand melden wird. Aber ich kann dieses Energieprovider nicht empfehlen.

• Antwort von Rosenfelt 18.02.2012

Ich habe, wie alle hier, auch etwas Ärger mit Stromio. Bei mir geht es um die Nichtauszahlung diverser Neukundenboni. Ich stehe hier aber kurz vor Klärung zu meinen Gunsten bzw. kurz vor Klärung gemäß dem abgeschlossenen Stromlieferungsvertrag.

Da ich seit ungefähr zehn Jahren den liberalisierten Strommarkt zu meinen Gunsten nutze, indem ich jährlich den Stromversorger wechsle um an die Neukundenboni zu gelangen, kenne ich neben Stromio auch viele andere Stromversorger.

Schwierigkeiten und Ärger hatte ich mit einigen, habe aber immer die Lieferung und Abrechnung gemäß dem mit mir geschlossenen Stromlieferungsvertrag erreicht, immer ohne juristischen Beistand (auch ich bin kein Jurist).

Dies setzt natürlich voraus, dass man die vertraglichen Grundlagen kennt, versteht und entsprechend verfügbar hält (aufbewahrt). Und genau das scheint mir, nach jahrelangem Lesen diverser Bewertungen in eigener Sache, auch das Problem zu sein.

Man erhält bei Verivox oder anderen Preisvergleichsportalen eine Übersicht über günstige Stromanbieter, wählt einen davon aus, und schließt mit diesem einen Stromlieferungsvertrag. Wenn man gut ist, dann hat man die AGBs gerade noch gelesen, von verstehen kann aber oftmals keine Rede sein. Wenn sich der Stromanbieter dann entsprechend des Vertrages verhält und bspw. entsprechende Abschlagszahlungen einfordert, dann redet man von Betrug und sucht sich Hilfe beim Anbieter, den man aber nicht erreicht, und in solchen Threads. Hier erhält man dann wahnsinnig schlaue Antworten, mit denen einem regelmäßig nicht geholfen ist.

Mit den jetzigen Problemen mit euren Stromanbietern kann ich euch leider nicht helfen. Aber mein Tip für die zukünftige Auswahl eurer Stromanbieter bzw. Stromtarifen:

1. Schließt auf gar keinen Fall einen Stromlieferungsvertrag den ihr nicht versteht. Zu einem solchen Vertrag gehören neben den individuellen Angaben insbesondere die AGBs, welche unbedingt zu prüfen, zu verstehen und zu bewerten sind.

2. Ist gemäß den vertraglichen Grundlagen damit zu rechnen, dass unangemessen hohe Abschlagszahlungen zu leisten sind, dann schaut euch das Unternehmen an. Gibt es Anzeichen von Zahlungsschwierigkeiten, wie lange ist das Unternemehmen am Markt, wer steht hinter diesem Unternehmen etc. Solltet ihr an diesem Unternehmen zweifeln, dass schließt keinen Vertrag.

3. Sollte euch die Prüfung gemäß Punkt 1 und 2 zu aufwendig sein, dann bleibt entweder beim örtlichen Grundversorger und versucht dort einen für die Verhältnisse günstigen Vertrag zu bekommen, oder geht zu den renomierten, bekannten Versorgern. Diese stehen gewissermaßen in der öffentlichen Kritik und können sich regelmäßig ein Verhalten, wie es die billigsten der Branche tun, nicht leisten.

Wen ihr euch hieran hält, dann habt ihr vielleicht nicht den billigsten Vertrag, aber einen Stromlieferungsvertrag mit dem ihr euch wohlfühlt.

Ich für meinen Teil werde weiterhin die billigsten Anbieter nehmen (gehören übrigends auch renomierte Stadtwerke aus Städten mit grünen OBs dazu) und kann damit gut leben, da ich meine Verträge und meine Lieferanten kenne.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!