Frage von Mujango, 77

Erfahrungen mit streng traditionellen Eltern?

Meine Freundin und ich sind nun 1 Jahr und 4 Monate zsm...ihre Eltern sind kurdisch und streng traditionell, sie ist 18...sie darf normalerweise keinen freund haben etc, vllt kennt ihr ja solche eltern oder habt selber so welche....sie darf selten raus und wenn dann hat sie sehr große Angst weil sie denkt ihre eltern würden verdacht schöpfen ...es kam mal raus und das vor über einem Jahr...seitdem hat sie große angst rauszugehen...wir schreiben eig jeden tag aber auch hier versteckt sie immer ihr handy vor irhen eltern damit die nicht iwie einen verdacht schöpfen etc.....ich verstehe das nicht so ganz ihre eltern sind zwar sehr gläubig und sowas, aber deren töchter beten nicht oder tragen kein kopftuch etc...es ist denen sogar egal...warum ausgerechnet so eine Sache...warum darf sie so selten raus...ihre eltern sagen immer nein aufräumen oder putzen oder ka die lassen sich immer was einfallen sodass sie nicht raus kann....meine frage an euch ...was geht in so köpfen vor ...wie schaut die zukunft aus...habt ihr selber so erfahrungen gemacht....habt ihr vllt tipps für meine freundin? LG Danny

Antwort
von ArbeitsFreude, 22

Ich weiß nicht, lieber Mujango,

was in solchen Köpfen vorgeht, aber eins ist klar:

Solche Menschen stellen die EHRE der Familie über die Liebe.

Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, verstehen sie auch noch unter "Ehre" etwas Anderes als wir, nämlich dass die MÄNNER die Frauen total - vor allem sexuell - kontrollieren.

Für Kurden u.v.a. Migranten mit muslimischem Hintergrund kommt dann noch erschwerend hinzu, dass sie sich hier 1. entwurzelt 2. als "Nobody"s vorkommen:

Sie haben i.d.R. nichts, was ihr Selbstwertgefühl auch nur ein klein wenig restaurieren könnte - Außer der Kontrolle und damit MACHT darüber, was zwischen den Beinen ihrer Frauen vorgeht bzw. vor allem eben: Nicht vorgehen soll!

Wenn an diesem letzten einzigen Selbstwert gerüttelt werden soll, sind solche Menschen betrüblicherweise bereit, im wahrsten Sinne des Wortes "über Leichen zu gehen".

Lies' mal Sabatina James' Buch: "Sterben sollst Du für Dein Glück" - da ist ein solcher Fall beschrieben, aber auch der Ausweg:

WENN Ihr Euch traut - ich meine: Wenn Deine Freundin sich traut - total mit der Familie zu brechen - Dann musst Du sie aber wirklich vorbehaltlos auffangen und unterstützen - Du musst dann alles für sie sein!

Ich wünsche Euch viel Mut und die richtige Entscheidung!

Antwort
von muhamedba, 9

Ich vermute mal du bist Christ/Atheist und hast von Islam und deren Kultur keine Ahnung?

Wenn jemand gläubig ist (Islam), dann zwingt er der Tochter nicht das Kopftuch auf oder gar das Gebet. Du darfst so etwas als Moslem nicht tun.

Die Eltern trauen Ihr nicht, wie du siehst zu Recht (über ein Jahr lang einen Freund). Deshalb darf Sie nicht raus bzw. nur selten und nicht lange. Sie haben halt Angst, das so etwas passiert, wie mit dir. Sie wissen, was mit Jungs in dem Alter passiert und das sich Druck aufbauen, außerdem ist niemand blind und sieht wie die Jugen heute drauf ist.

Wenn du mit Ihr schlafen würdest oder euch jemand sehen würde, dann hätte die Familie ein Problem. Genau das wollen die verhindern. Laut GG bist du mit 18 dein "eigener Boss", somit könnte Sie ausziehen und mt dir leben. Ich glaube kaum, dass du das willst, da du nach über einem Jahr nicht einmal die Grundlagen deren Kultur kennst, vom Islam wollen wir erst gar nicht sprechen. Außerdem würde das sowieso nicht gehen (finanziell).

Im Islam hat die Familie eine sehr große Bedeutung. Sie steht (nach dem Islam) an erster Stelle und wenn du deine Freundin heiraten würdest, dann würdest du zur Familie gehören. Deshalb will die Familie bzw. der Vater genau wissen, wer du bist, was du machst, usw. usf. Eine Scheidung ist in islamischen Familien so ziemlich das Schlimmste, was passieren könnte.

In meinem Land (Bosnien) ist es sogar noch wichtiger und das sehen die Christen nicht anders. Auf 1000 Ehen gibt es 0,3 Scheidungen, in Deutschland +400, in Spanien +600.

Deshalb solltest du verstehen, wieso es in Ihrer Kultur kein Altersheim gibt, wenn du dir eine Zukunft mit Ihr aufbauen willst. Oder Sie verlässt die Familie, was auch nach hinten los gehen kann. Genau sagen ist halt nicht möglich.

Kommentar von Susii01 ,

mehr brauch man dazu nicht sagen :-)

Antwort
von spmuc, 10

Ist deine Freundin denn Moslem oder Yezide? Bei Kurden ist beides möglich ;)  Ich sehe hier vor allem unqualifizierte Islamkommentare, die sich teilweise auf so Menschen wie die katholische Quasselstrippe Sabatina James verbeißen. Das wäre ziemlich wichtig, um die Frage richtig zu beantworten.

Kommentar von Mujango ,

Ihre Familie sind Muslime, und sie auch, aber sie hält nicht viel von den Vorschriften und Richtlinien ihrer Familie und Religion bzw Tradition

Antwort
von Susii01, 5

Ich denke nicht das ihr eine zukunft habt! Es ist wohl eher die Kultur der familie die ihre eltern so handeln lässt. Sicher ist es im islam ebenfalls verboten eine voreheliche beziehung zu führen...genau wie in ihrer kultur auch. Sie sollte bis zur ehe jungfrau bleiben ansonsten macht sie ihren eltern eine menge schande und wird eventuell sogar verstoßen.

Antwort
von simtin00, 16

Ich kenn das, hatte auch mal ne Ex mit solchen Eltern, ist halt schwierig, besonders für sie, aber ich glaub das gibt's sich irgendwann

Antwort
von berii35, 31

Ich kenne es von mir selber . Bin auch 18 und habe nicht wirklich was mit Jungs zu tun. Ich darf schon mit Freunden asugehen und so aber auch nicht direkt übertreiben. Die Eltern haben es nicht anders gesehen und kennen es auch nicht anders. Ihnen ist es immernoch wichtig wie Mädchen sich zu verhalten haben und sind deshalb streng weil sie wahrscheinlich Jugendliche sehen die Ihre Tochter auf die falsche Bahn bringen könnten klingt jetzt übertrieben ist aber so. Wenn ihr euch wirklich liebt dann bleibt zusammen . Die Eltern von ihr müssen es nicht wissen bis ihr älterwerdet und es ernster wird mit eurer Beziehung. Solche Eltern kann man nicht leicht überreden 

Kommentar von berii35 ,

Irgendwann werden sie es aber einsehen müssen. Wichtig ist wie ihr denkt und fühlt

Antwort
von Nayes2020, 36

wenn sie schon 18 ist wird es nicht wirklich besser.

Ihr müsst einfach zeigen das euch die beziehung ernst ist und es nicht nur eine kurze bandelei ist.

Kommentar von Mujango ,

Es geht ja schon fast 1 1/2 Jahre, trotz dieser 'Umstände'...und ich bzw wir wissen dass wir das auch weiterhin durchziehen werden, dass wir egal was kommt kämpfen

Kommentar von Nayes2020 ,

das ist löblich. Leider kann man euch nicht groß helfen. die einzige die da was ändern kann ist deine Freundin. du kannst nichts tun. außer ihr ein Antrag machen

Kommentar von esenz342 ,

Ich glaube das ist den Eltern da ziemlich egal ob die 2 was ernstes wollen oder nicht. Die Eltern wollen allgemein nicht, dass deren Tochter jemanden hat. Eventuell wollen sie selber wen für sie suchen. Aber wirklich helfen da jetzt wird schwer werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten