Ich hatte vor kurzem einen Bandscheibenvorfall und suche alternative Heilungsmethoden, die den Heilungsprozess unterstützen. Dabei bin ich auf das Schüssler Salz Nr. 7 - Magnesium phosphoricum gestoßen, welches die Nerven und Muskeln, aber eben auch das Rückenmark ansprechen soll. Habt ihr bei einem Bandscheibenvorfall schon mal auf das Salz Nr. 7 zurückgegriffen und könnt mir eure Erfahrungswerte schildern? Hat es geholfen?
SchüsslerSalze sind im Allgemeinen sehr gut! Hab damit gute Erfahrungen gemacht!

Würdet ihr Schüssler Salz auch bei akutem Blinddarm verwenden. Nur mal so eine Frage?
Marah am 6. Februar 2009 11:47 Der Vergleich hinkt gewaltig- allerdings: Wenn somit der akute Entzündungprozess etwas gemildert werden könnte und eine Op so leichter verkraftet werden könnte- Warum nicht? Leute, welche Schüssler Salze und Homöopathie anwenden sind nicht gleich Spinner, die die Schulmedizin meiden. Die meisten wollen nur ihren Körper unterstützen.

Um die Heilung zu UNTERSTÜTZEN (ja, so hat die Fragestellerin es geschrieben- das heißt nicht, dass nicht zum Arzt geht) kann ich Dir auf jeden Fall ein paar Homöopathische Mittel empfehlen, die bei Tieren in solchen Fällen ganz gut geholfen haben. Forsche mal in Richtung Nux vomica und Bryonia...Von Schüssler salz- Behandlungen bei diesen Vorfällen habe ich nocht nichts erfahren. Gute Besserung!
Bei einem Bandscheibenvorfall ist wie es schon sagt deine Bandscheibe verletzt, gequetscht, oder verrückt. WIE soll dir da bitte Salz helfen??? geh zum Arzt und schau, ob es notwendig ist das man es richten lässt. Das ist genau so ein Unfug mit dem Zeug als wenn dir einer erzählt das Bienenstiche gegen Nierenfunktionsstörungen helfen.
Kairofan am 6. Februar 2009 11:11 dh - wobei man bei Bienenstichen durchaus eine Wirkung auf die Nieren konstruieren könnte
Marah am 6. Februar 2009 11:23 Magnesium hat eine gute Wirkung auf Nerven und Muskeln. Die homöopathische Potenz soll die Aufnahme in die Zellen begünstigen. So blöd ist das garnicht...
Dumm das die Bandscheibe ein Knopel ist. Selbst wenn du mit etwas Homöopatischem die Schmerzen lindern kannst, beseitigt das jedoch die Ursache nicht.

Ich kenne dieses Medikament nicht, obwohl ich mich als offen gegenüber Alternativen einschätze.
Wichtig ist zunächst einmal in diesem Zusammenhang die Fragen:
1) Was ist die Ursache? => Bandscheibenvorfall
2) welche Symptome sind vorhanden? => Schmerz
3) Klingen die Symptome ab, wenn die Ursache beseitigt ist? => ja, wenn die Bandscheibe wieder am rechten Platz ist, sollten die Schmerzen schnell nachlassen.
4) Ist die Ursache auf Dauer zu verhindern? => Sehr schwierig
Wie es bei allen alternativen Medikamenten ist: Die Dosierung macht es. Um genauere Informationen beim Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker wirst du nicht herum kommen.

Also, es wird vielleicht die Schmerzen bekämpfen, nicht jedoch die Ursache.
Ein Bandscheibenvorfall gehört immer in die Hände eines Mediziners.
Marah am 6. Februar 2009 11:20 Sie schrieb ja auch:" um die Heilung zu unterstützen..."
Mariposa68 am 6. Februar 2009 11:24 Bandscheibenvorfällen kann man soooo aber nicht Heilen. Meistens bedarf es einer Operation, also kann man nur die Heilung nach der OP unterstützen.
Marah am 6. Februar 2009 11:42 Nicht jeder Bandscheibenvorfall muss operiert werden. Es gibt inzwischen interessante Methoden um einen Eingriff hinauszuzögern oder gar zu vermeiden. Das Salz kann sich positiv auf die Nerven und Muskeln auswirken und so zu einer Unterstützung des Heilprozesses beitragen. Ich spreche nicht davon, dass die Ursache der Problematik verschwindet, sondern einer Nervenentzündung oder fortschreitenden Vermeidungshaltung (Verkrampfung) vorgebeugt wird. Bei einigen Leuten wird auch nur ein Nerv abgetötet und die sind dann beschwerdefrei...Ein interessantes Thema, dass man an dieser Stelle ohne Hintergrundinfos leider nicht weiter diskutieren kann.LG

Erfahrungen mit dem betreffenden Salz habe ich nicht; aber probier es doch einfach aus. Ich finde die Schüsslersalze gut, und falsch machen kannst Du damit nix!
Mariposa68 am 6. Februar 2009 11:01 Helfen wird es HIER aber auch nicht.
kiki68 am 6. Februar 2009 19:35 Naja, der Glaube versetzt bekanntlich Berge!
Auf dem Frühstücksei vielleicht.
Nee, auch in anderer Hinsicht!
Nach dem Frühstücksei?
Stimmt,Luzi!