kassi1 am 13.07.2009 um 19:31 Uhr
meine jungs 12/13 wollen sich gerne bei schüler vz anmelden.....wie sind eure erfahrungen mit diesem portal.....als eltern, geg. als user....
teils bedenklich, als elternteil, soltlest du dich 1 mit anmelden udn dir selbst nen bild machen 2 gerade anfangs zusammen mit deinen Kids surfen und zeigen was sinnvoll ist, was nicht, danach LANGSAM lockerer lassen... zB Hausarbeit machen immer wieder durch die offene Tür schaun etc
niemals sollten sie alleine dort unterwegs sein
kassi1 am 13. Juli 2009 19:35 bisher gibt es internetzeit bei uns nur unter aufsicht...und wenn dann werden wir das auf jeden fall erstmal gemeinsam machen
DerTroll am 13. Juli 2009 19:35 ne nichts ist so schlimm, wenn sich Eltern mit anmelden in einem Portal, wo schüler unter sich sein wollen!
keine Angst Troll es trollen sich dort leider auch pädophile herum und einige der "unterthemen" sind auch sehr grenzwertig ihr könnt nicht unter euch sein, dies sollte auch den kindern bewust gemacht werden, wenn dort süssesgirl13 steht, muss es bei weitem nich 13 und kein girl sein
thema cybermobbing is nochmal ne ganz andere Geschichte, für die Kinder sensibilisiert werden sollten.
kassi1 am 13. Juli 2009 19:38 hm...ich denke, da es egal ob schülervz oder jedes andere portal...ist es eine unverbindliche scheinwelt...und ich will auf jeden fall wissen was meine kids machen und ihnen auch aufzeigen können wie man mit dem medium internet/chat etc umgeht...es kann witzig und toll sein...aber es kann eben auch ziemlich doof werden
das ist auch richtig so, wir haben den rechner im wohnzimmer zu stehen, mit 14 würden unsere vielleicht ein eigenen PC bekommen, vorher tuts auch der Familie Rechner
bis 14 würde ich auf alle fälle sehr sachte rangehen, bis 16 lockern, dann sollten sie das wesentlichste wissen, informier dich am besten auch über die üblichen Gefahren, aber überschütte die Kinder nicht mit Panik
Ich bin selber in meinvz und ich kann nur positiv darüber erzählen. Mach es aber so, dass deine Jungs nur für seine Freunde sichtbar sind...

also schülervz.de ist echt sicher. Es geht darum mit Schülern aus der eigenen Schule kontakt zu knüpfen. Man kann Gruppen bilden usw. aber wenn man auf die Seite geht, dann ist da ein Link für Eltern, da wird dir das genauer erklährt!
Slett am 13. Juli 2009 19:34 Toll die halten sich aber nicht an ihre eigenen gesetzte! Ich rate von ab! Wenn man älter ist, ist es ok aber nicht mit 12 oder 13!
PinkToast am 13. Juli 2009 19:52 also ich würde ganz klar sagen, je früher man mit dem internet konfontiert ist, desto besser. Also man kann als elternteil gerne dabei sitzen aber die kinder fern vom geschehen halten ist auch nicht das richtige

Vorsicht!!! Gibt dort viele idioten und wenn sollen sich deine kinder nicht mit vollen namen anmelden!
auf jeden fall sollte man kindern vorher klar machen, dass sie nicht so viele daten von sich im internet preis geben sollten. je weniger desto besser und auch peinliche bilder sollten nicht dort stehen...das internet vergisst nichts.

Ich bin dort selbst angemeldet. Ich finde svz wirklich gut. Ich habe Kontakt zu Freunden und es ist kostenlos. Wenn es einem doch nicht so gefällt kann man sich auch wieder löschen. Und nicht jugendfreies ist verboten, bzw. kann gemeldet werden.

ich kann leider nur allgemeines sagen. Bin ja kein Schüler mehr und deshalb nicht auf dieser Seite. Aber allgemein gesagt es ist ein Portal, wo Schüler sich untereinder austauschen können. Und so etwas ist sehr sinnvoll, ist auch nichts unseriöses. Laß das deine Kinder ruhig machen. Klär die vielleicht über die allgemeinen Gefahren im Internet auf, also daß nicht jeder hintder dem Account steckt, den er vorgibt und man auch nicht allein seine Daten verrät usw. Aber ansonsten laß die da ruhig mitmachen und halt dich weitgehend daraus. Das brauchen die Schüler.

es ist ein portal für schüler ...weil man eingeladen werden muss sind fast nur schüler angemeldet. man kann bilder von z.B. einem gemeinsamen wochenende hochlden damit sie alles ehen können die dabei waren....alles in allem ein super portal