Frage von LoreS94, 82

Erfahrungen mit Schematherapie?

Ich möchte demnächst mit Schematherapie anfangen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit? (Persönlichkeitsstörung/Borderline)

Antwort
von Seanna, 66

Warum ausgerechnet Schematherapie und keine andere Therapieform? Was erhoffst du dir speziell davon?

Kommentar von LoreS94 ,

Ich habe darüber gelesen und hatte das Gefühl das könnte was für mich sein, da sie mir sehr Zielorientiert scheint und genau diese typischen Schemata und Verhaltensmuster ein grosses Problem bei mir sind. Hast du Erfahrung damit?

Kommentar von Seanna ,

Nicht persönlich, aber ich kenne das Konzept sehr gut und 2 Borderliner, die es damit versucht haben. Waren beide nicht grade begeistert und erfolgreich damit, obwohl beide schon länger in Therapie und sehr intelligent und reflektiert. Würde eher zur Klärungsorientierten Psychotherapie raten, das klingt eher nach dem was du suchst und wurde speziell für Persönlichkeitsstörungen entwickelt, mit beeindruckenden Erfolgen, auch und grade bei Borderlinern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community